Suche schweren Spalthammer mit mindestens 6 Kg. Zum Holz hacken

Rund 3kg Kopfgewicht ist so ziemlich normal.
Meine Spaltaxt (Halder) hat 2,8 Kg und das ist voellig ausreichend.
Mit mehr Gewicht kloppen zu wollen ist auf die Dauer extrem anstrengend und mehr wichtiger ist Du verlierst sehr schnell die Kontrolle. Schau Dir mal Videos von professionellen Holzfaellern an was die nehmen. Das sind alles maximal 4 kg. Immer dran denken. Viel (Gewicht) hilft beim Holzhacken nicht viel. Es ist die Technik. Auch dran denken, dass wenn Du wirklich 6 kg nimmst und Du den Klotz nicht gleich durch bekommst Du Axt und Klotz anheben musst. Da sind dann u.U. 8 kg. Ja ok. Spart Fitness Studio. 😉

Was ist fuer Dich grosses Holz? Was fuer Holz? Eiche, Buche, was?
Wie klein soll das werden oder willst Du nur 30er Stuecke in Viertel zerlegen.
30er Stuecke zerlegst Du mit 3 kg spielend wenn Du einen guten Hackeklotz dabei hast.
Das hat mein Sohn mit 12 Jahren hin bekommen.

So nebenbei.
Schau doch mal ob Du in Deiner Gegend nicht einen Holzspalter mieten kannst.
Fuer eine LKW-Ladung Rundholz zu spalten macht das schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mit deinen Anforderungen würde ich mich nach einem Schmied umschauen, der dir deinen Wunschhammer fertigt.
Qualität hat seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenns mit der Spaltaxt nicht geht, ein normaler Spalthammer hat es fast immer getan. Und wenn der es nicht gebracht hat, dann wäre es mit einem schwereren auch nicht gegangen, weil das Holz noch klatschnass war.
Die Technik beim Schlag macht extrem viel aus. Mit der entsprechenden Wucht geht das auch mit einem normal schweren Spalthammer. Und die sind schwer genug, wenn man richtig damit umgeht und einen schönen Dreiviertelkreis zieht.
 
Alles schonmal hier dem TE zugepostet. Wurde nur leider, warum auch immer, von der Moderation ins Aquarium versenkt. Der TE geht darauf leider nicht ein bzw. sagt nicht was er Mammutbaummäßiges zerteilen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Streichholzmann
mistral7 schrieb:
Danke.

Die oberen haben ja alle nur ein Kopfgewicht von ca. 3 Kg.
Das ist etwas wenig :smokin:

Nur die unteren beiden sind schwer. Der Müller Spezial ist sehr teuer und der 6 Kg Kopf bei Ebay scheint nicht besonders qualitativ zu sein.

Der Müller Spezial wäre gut, wenn er nicht 139 Euro kosten würde.
Wie beim Training gilt, nicht das Gewicht macht die Muskeln, sondern die Wiederholungen. Mach das Mal 2 Stunden und du hast arme wie die baumstämme die du zerlegen willst.
45cm Bizeps und so.

Ansonsten musst du dir das anfertigen lassen.
Oder du versuchst es Mal mit Handkantenschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und BFF
Ich hab diverse Größen, Formen und Marken mit Werkzeug durch, mit denen man Holz teilen kann.

Unter anderem auch der erwähnte Fiskars X46 Hammer.

Übrig geblieben sind nach diversen dutzend Kubikmetern:
Fisxkars X27
Ein 5 kg Vorschlaghammer
3 Drehspaltkeile
kleines Beil

Ein Bekannter von mir hat damals bei Fiskars gearbeitet, daher hab ich diversen Kram von denen ausprobiert, und preiswert bekommen.

Der X46 war minimal Wirkungsvoller als die X27 Axt, macht aber dramatisch schneller Müde und ist am Ende des Tages damit für mich deutlich weniger effizient.
Da wo man mit der X27 nicht weiter kommt war mit X46 meist auch nix mehr zu holen. 1 bis 2 geschickt gesetzte Keile und ein Vorschlaghammer sind dann dramatisch wirkungsvoller als die größte Spaltaxt, die man von Hand sinnvoll bewegen kann.
 
Zurück
Oben