Suche neues Business Notebook (lenovo x1?)

Ah ok, jetzt wird mir einiges klarer - wobei ich natürlich auch vorher mal hätte gucken können, wie groß das Gehäuse genau ist. 2x Adapter von DP -> mDP ist dann richtig, grundsätzlich gilt, desto weniger Adapter, desto besser (10€ ist übrigens ein fairer Preis!).

In dem kleinen Gehäuse ist es nachvollziehbar, das tlw. Laptop-Hardware genutzt wird. Dann ergeben die 300W auch Sinn. Der Test liest sich aber ganz gut, die Frage für dich ist aber dann wirklich, ob nicht ein Laptop mit gleicher Kernzahl + 20GB VRam Karte nicht auch geht...
Kannst du einschätzen, ob du von den 20GB VRam überhaupt profitierst?

Sorry, dass ich jetzt auch in deine Überlegungen bzgl. Laptop mit einstimme und ggf. alles wieder über den Haufen werfe...
 
nuja, mini DP auf DP macht ja nur den größeren stecker.
die P360 ist ja sehr kompakt, und mini DP ist erheblich kleiner als DP.

mMn eine gute idee, kompakte workstations mit notebooktechnik zu bauen.

nun, die P360 ist halt ein teil, daß im normalfall eine firma zahlt.
die wenigsten werden das privat zahlen.
 
@Model überhaupt kein Problem. Ich bin ja hier um die beste Lösung zu finden. Da bin ich auch froh, wenn man 10x drüber spricht und sich 20x die Meinung ändert :) Wichtig ist, dass ich am Ende das richtige Gerät kaufe und den Kauf nicht bereue.

Mit den 20GB VRAM meinst du die NVIDIA RTX™ 4000 Ada 20 GB GDDR6 der ThinkStation, richtig?
Nein, bei den Grafikkarten (sowie CPU) bin ich leider komplett überfragt und kann die Unterschiede überhaupt nicht einschätzen und auch nicht sagen, was ich an Leistung benötige. Das einzige was ich weiß ist, dass ich mit meinen 32GB RAM regelmäßig an die Grenze komme und ich daher auf jeden Fall 64GB benötige.

Hier die Specs meines aktuellen Schenker Notebooks. Die neue Lösung sollte auf jeden Fall leistungsfähiger sein.
1 x 15.6" Full HD IPS
1 x Intel UHD Graphics
1 x Intel Core i7-10510U
2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Kingston ValueRAM
1 x 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0
1 x Beleuchtete Tastatur | Deutsch
1 x 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Netzteilstromkabel C6 | EU
1 x 54,5 Wh Akku
1 x SCHENKER-Logo auf Displaydeckel

Vielleicht könnt ihr mit den folgenden Infos noch etwas anfangen um mir sagen zu können ob eine NVIDIA® RTX™ 2000 Ada Generation Notebook-GPU 8 GB GDDR6 auch reichen könnte.
  • Die Adobe Programme Photoshop, Illustrator und InDesign nutze ich zwar, aber ich bin kein Poweruser. Beruflich muss ich damit mal arbeiten und die ein oder andere Grafik/Datei erstellen und bearbeiten, aber ich arbeite nicht täglich mehrere Stunden damit.
  • Dass ich mal ein Spiel spiele kommt auch selten vor. Es gab aber in der Vergangenheit kurze Phasen in denen ich spielen wollte, und nicht konnte, weil die Spiele nicht liefen. Dazu zählt so etwas wie Monkey Island, Age of Empires, Starcraft, Guild Wars 2.
  • Mir reicht es, wenn ich die spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielen kann. Wenn ich @burnout150 richtig verstanden habe, könnte ich im äußersten Notfall auch eine eGPU dran hängen. Möchte ich gerne vermeiden, da wieder Kosten und Wärmespender, aber sollte in ein paar Jahren die Grafikkarte nicht mehr reichen, könnte ich das damit nachrüsten.

Hier noch mal die drei Geräte die aktuell im Rennen sind:

1.) ThinkStation P3 Ultra
1698781737103.png


2.) ThinkPad P16 Gen 2
1698781755815.png


3.) ThinkPad P16v Gen 1
1698781776287.png

Ergänzung ()

nun, die P360 ist halt ein teil, daß im normalfall eine firma zahlt.
die wenigsten werden das privat zahlen.
Was meinst du damit? Warum ist das Gerät nichts für Privatnutzer?
Ich bin gewerbetreibender, von dem her spielt das für mich keine große Rolle, aber mich interessiert trotzdem dein Gedanke hinter dieser Aussage. Danke
 
Dann brauchst du die richtig dicke Grafik-Karte ziemlich sicher nicht, sprich die RTX 2000 ADA wird ausreichen. Stell es dir so vor, die GPU in deinem Office Gerät ist dazu da ein Bild auszugeben und bisschen Youtube Videos abzuspielen - mehr nicht. Die ausgewählten GPUs in den neuen Geräten spielen in einem anderen Universum, dein Schenker ist eine Schubkarre, die RTX 4000 ADA wäre ein 40 Tonner, die RTX 2000 ADA noch ein Sprinter.

Die Spiele schafft die 2000er ADA auch mit Leichtigkeit unter WQHD.

Ich würde das P16 G2 nehmen, aber den Bildschirm noch runter konfigurieren, da du ja sagtest das der nicht sooo relevant ist. Die CPU kann mehr dank mehr Kerne wie im P16v, die Kühlung wird besser sein (dafür ist das Gewicht höher, 3kg vs. 2,2kg!) und du hast 4 Ram-Slots, sprich du kannst später auch nochmal mehr Ram dazu stecken (bis maximal 192GB, 4x48GB, aber ich schätze soweit werden deine Leistungsanforderungen nicht explodieren).
Zum Gegentest am besten nochmal gucken, wie viel Lenovo für das P360 Ultra mit RTX 2000 ADA haben möchte - dann siehst du den Aufpreis für die Mobilität des Laptops.

Beim stöbern zu den Geräten habe ich übrigens das P16 Gen 2 in ähnlicher Konfiguration für 2800€ gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16-g2-storm-grey-21fa000fge-a2975384.html
Im Vergleich zu deiner geposteten Konfig wäre der Bildschirm leicht schleichter (meines Erachtens kein Problem), nur 32GB Ram (dazu gleich mehr!) und die CPU wäre etwas schwächer (leicht geringerer maximaler Takt und 8 kleine Kerne weniger*), dafür hättest du 1 TB statt 500GB SSD. Es gibt Händler, die dir das Gerät aufrüsten, z.B. +142€ für 64GB Ram durch folgenden Shop:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p16-g2-intel-21fa000fge.html#pc_head
Damit wärst du bei ca. 3000€ - immerhin 500€ weniger als bei Lenovo. Die Website des Shops sieht etwas unseriös aus, Lapstars sind aber lange etabliert.
Du könntest den Ram natürlich auch selber aufrüsten, da ein 32GB Riegel für das Gerät aber ca. 105€ kosten würde sind +142€ für Riegel und Einbau sehr fair.

Beide Prozessoren haben 8 normale Kerne (Intel nennt diese P = Performance Kerne) und 8, bzw. der i9 hätte 16 kleine Kerne und darf in der Spitze 10% höher takten (+500MHz). Von der i9 CPU würdest du also nur profitieren, wenn deine Anwendungen mehr als 8 (große Kerne) + 8 (SMT große Kerne) + 8 (kleine Kerne) = 24 Kerne nutzen würden - das bezweifle ich sehr! Zum Vergleich, du hast jetzt 4 Kerne (+SMT), sozusagen 8 und diese sind 3-4 Jahre alt, etwa so stark wie die kleinen Kerne aktuell - also deutlich mehr als das doppelte an CPU-Leistung.

*SMT oder Hyperthreading simuliert dem Betriebssystem weitere 8 Kerne: https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
 
nun, sehr simpel: die wenigsten haben die börse dafür, privat.
aber klar, so das kein hindernis, ist das eines der geilsten geräte am markt.
klein und kompakt, aber workstation grade leistung. schick, absolut schick!

steht fix auf meiner watchlist. halt ein bissl später, refurbished.

aber als gewerbetreibender solltest du das auch ins gewerbe nehmen, bzw in dessen buchhaltung.
und es empfiehlt sich, sich für ein solches gerät vom B2B ein angebot legen zu lassen.
weil der B2B immer das eine oder andere goodie vergeben kann.
vor allem, wenn man ein bissl herumüberlegt neigen die dazu, etwas zu animieren.
weils ja immer auch mitbewerber gibt. nämilich den mit den vier buchstaben, und den mit den zwei, mainly.
und weil, natürlich, ein abschluss in die auswertungsstatistik des betreuenden mitabeiters einfließt.

was der konfigurator ned tut. du solltst das jedenfalls über den B2B machen.

was ich dir empfehle: nimm für ein solches gerät den vorortservice jedenfalls dazu. weil du damit auf einer ganz anderen supportschiene fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest auf jeden Fall noch vor dem 09.11. bestellen, denn bis dahin läuft noch die CashBack-Aktion:
https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE

Die ermöglicht dir nachträglich noch fette 20% bzw. maximal 400€! Die ThinkStation P3 Ultra ist dafür qualifiziert.

lavendel schrieb:
  • Die Adobe Programme Photoshop, Illustrator und InDesign nutze ich zwar, aber ich bin kein Poweruser.
    [...]
  • Dass ich mal ein Spiel spiele kommt auch selten vor.
    [...]
  • Mir reicht es, wenn ich die spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielen kann.
Ganz ehrlich: Für das was du mit dem Gerät machst ist ein Invest von ~ 3.500€ eigentlich total überzogen. Dafür brauchst du auch keine professionelle GPU mit 20 GB Ram. Wenn du Spaß daran hast und es dir leisten kannst dann mach es, aber der spürbare Leistungsunterschied im Vergleich zu einem System für 2.500€ wird marginal sein.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Und du solltest auf jeden Fall noch vor dem 09.11. bestellen, denn bis dahin läuft noch die CashBack-Aktion:
https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE
Das sehe ich nicht so kritisch, denn Lenovo wirft seit geraumer Zeit mit Aktionen nur so umsich.

BTW: Vote noch immer für einen i7. Ein i9 ist fast nur für die Bilanz von Intel gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Model Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, beim Bildschirm kann ich mir noch mal 230€ sparen.
Aktuell habe ich den folgenden Prozess ausgewählt: Intel® Core™ i9-13950HX vPro® Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 4,00 GHz, P-Kerne bis zu 5,50 GHz).
Für 80€ mehr könnte ich den Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 4,00 GHz, P-Kerne bis zu 5,60 GHz) wählen. Hast du hier eine Präferenz?

Bin grundsätzlich ein Freund davon immer direkt beim Hersteller zu bestellen - vor allem bei gewerblichen Geräten. Werde mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. woanders bestellen und aufrüsten lassen, wie von dir beschrieben.

@whats4 Ja genau. Ich hatte auch vor über Lenovo Pro zu bestellen. Was meinst du mit dem "Vorortservice"?

@Hans_Dampfer Ich wollte eigentlich bis Black Friday warten, aber das mit dem Cashback ist auch interessant. Werde mir das noch mal genauer anschauen. "Bis zu 25%". Hat hier zufällige jemand zugriff auf die Corporate Benefits angebote?
Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht zu sparen. Ich kaufe nichts mehr, bei dem ich nicht ein sehr gutes Gefühl habe - seitdem fahre ich sehr gut mit meinen Anschaffungen. Beim Schenker Notebook vor ein paar Jahren musste ich aus der Not heraus ein neues Notebook kaufen und habe das Preis/Leistungs beste genommen, das ich finden konnte. Obwohl ich kein gutes Gefühl bei der Sache hatte, habe ich zugeschlagen. Ich habe den Kauf relativ schnell bereut. Das ist der Grund warum ich lieber etwas mehr ausgebe und ggf. etwas zu viel Leistung habe, als zu sparen und später unglücklich zu sein. Und nur weil ich kaum spiele und die Adobe Programme nur selten nutze ist trotzdem jede Sekunde an Schnelligkeit relevant. Ich nutze andere rechenintensiven Programme die auch 128GB einfach schlucken, wenn man sie so konfiguriert. Bei CPU und Graka bin ich zu unwissend, aber meines erachtens fließt jede Leistung der Komponenten ja irgendwie überall ein bisschen mit rein.
Ergänzung ()

@burnout150 Mit einem i7 hätte ich prinzipiell auch gar kein Problem. Nur lassen die Geräte die ich gewählt habe, gar keinen i7 mehr zu :D
 
Die beiden i9 Versionen unterscheiden sich nur auf dem Papier (100Mhz mehr maximaler Takt auf den P-Kernen, sprich +2%) - nimm den günstigeren. Selbst für 20€ Aufpreis lohnt der teurere nicht. :D

Vor-Ort-Service bedeutet idR. dass bei einem Problem ein Techniker zu deinem Arbeitsort kommt und versucht das Problem zu beheben - anstatt, dass du das Gerät einschicken musst (und es dann ggf. mehrere Wochen nicht verwenden kannst).
 
nun, das, was unter "garantie" auswählbar ist.
und vorortservice bedeutet, daß das gerät im falle eines falles ned irgendwohin geschickt oder vom kurierdienst abgeholt wird, sondern bei Dir vor ort repariert wird.
damit fällt auch das leidige thema des runterräumens eventuell sensibler daten weg.

das gibts, natürlich kostenabhängig, mit verschiedenen "reaktionszeiten" und umfang

die niedrigste form ist "bring in", das, was derzeit in deinem screenshot steht

gefolgt von "vor-ort-garantie (drei jahre)" --->"Lenovo Premier Support (drei bis fünf jahre, wählbar)" --->"Premier Support Plus (drei bis fünf jahre, wählbar)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
lavendel schrieb:
25% gibt's bei der Einsendung von Apple-Geräten, 20% für alle anderen, aber max. 400€
lavendel schrieb:
Hat hier zufällige jemand zugriff auf die Corporate Benefits angebote?
Ja, bringt 20% bei der ThinkStation P3 Ultra. Hab's gerade ausprobiert.
lavendel schrieb:
Ich nutze andere rechenintensiven Programme die auch 128GB einfach schlucken
Welche sind das denn?
 
@Model danke, dann der günstigere 👍

@whats4 Danke!

@Hans_Dampfer Ich weiß nicht ob CB mit dem Black Friday Deal kombinierbar sein wird und auch nicht ob das für Lenovo Pro Bestellungen überhaupt möglich ist, aber denkst du, du könntest mir deinen Code bzw. Bestelllink zukommen lassen? Sofern das nicht gegen die Forenregeln hier verstößt.
Und die Programme sind beispielsweise: ScreamingFrog, Figma, Oxygen Builder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung erfolgt immer über den Link den du im Portal von Corporate Benefits findest. Dort kannst du dann auch den jeweiligen Rabattcode generieren. Bei der Bestellung kannst du dann einfach deine Firmenanschrift eingeben.

Bzgl. der Kombinierbarkeit habe nichts gegenteiliges in den Bedingungen gefunden, garantieren kann ich aber natürlich nichts.
 
Hallo, ich bins noch mal. Am Black Friday möchte ich bestellen und eigentlich hatte ich mich bereits auf den P16 G2 festgelegt. Jetzt habe ich mir den aber noch mal live ansehen können und muss sagen, dass er optisch mit den komplett schwarzen Notebooks nicht mithalten kann.

Es ist eine Kleinigkeit, aber wenn es anders geht, würde ich es anders bevorzugen.

Ich habe mich daher noch mal umgesehen und wollte euch noch mal nach eurer Meinung fragen.

Die drei Modelle sind mit meiner Konfigruation bis auf minimale Abweichungen exakt identisch. Ich schreibe jeweils dazu, was anders ist:

ThinkPad P16 Gen 2

1700593176517.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Grau
  • Preis: ~3.400€
  • i9-13950HX
  • Display: kein Touch, aber dafür 800 cd/m2
  • Gewicht: 3kg
  • RAM auf 128GB erweiterbar.
  • Graka auf bis zu RTX 5000 ADA erweiterbar.

ThinkPad P16v Gen 1

1700593276847.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: ~2.700€
  • i9-13900H
  • Display: Touch, aber dafür nur 400cd/m2
  • Gewicht: 2,2kg
  • RAM nicht erweiterbar.
  • Graka nicht erweiterbar.

ThinkPad P1 Gen 6

1700593234108.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: ~3.300€
  • i9-13900H
  • Display: kein Touch, aber dafür 800 cd/m2
  • Gewicht: 1,8kg
  • RAM auf 96GB erweiterbar.
  • Graka auf bis zu RTX 5000 ADA erweiterbar.

Die Fragen die sich mir nun Stellen:
  1. Ist der i9-13950HX so deutlich besser als der i9-13900H?
  2. Wird mir die Möglichkeit der Erweiterung überhaupt etwas bringen? Kann ich die Erweiterungen selbst durchführen oder muss ich das Notebook dafür zu Lenovo einschicken?
Ich tendiere im Moment zum P1 Gen 6. Er ist leichter (im Grund vernachlässigbar, da 95% stationär in Nutzung), hat das identische Display zum P16 Gen2 und ist ebenfalls erweiterbar. Außerdem passt er optisch deutlich besser zu meinem Setup und ist etwas günstiger. Ich könnte ihn theoretisch auch direkt mit 96GB RAM nehmen und wäre selbst dann immer noch etwas günstiger als mit dem P16 Gen2. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben