Suche neues Business Notebook (lenovo x1?)

lavendel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
95% gewerblich, 5% privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ganz selten möchte ich auch mal etwas spielen. Spiele wie Age of Empires, StarCraft oder vielleicht auch mal ein bisschen Guild Wars 2. Qualität sollte schon mindestens Mittelmäßig sein. Das spielen ist aber tatsächlich nur nebensächlich. Ein paar mal im Jahr hätte ich aber durchaus Lust.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, ScreamingFrog, InDesign, Illustrator - also schon recht rechenintensive Programme. Chrome mit sehr fordernden Programmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Notebook sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Ich denke zwischen 14 und 16 Zoll ist eine normale Größe.
Eine gute Auflösung ist mir wichtig. Ich habe zwei 27 Zoll Bildschirme von Lenovo in WQHD. Ich denke, das sollte das Minimum auch für den Laptop sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da 99% stationär gebraucht, nicht ganz so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11.
Lizenz keine vorhanden. Waren die nicht mittlerweile kostenlos?
Hätte auch kein Problem damit, mir Windows 11 dazu zu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Komplett schwarz. Schön schlicht.
Beleuchtung und ähnliches benötige ich nicht unbedingt. Farbige LEDs sowieso nicht. Wenn dann, vll. eine dezente weiße Beleuchtung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte für das OS.
Festplattengröße an sich spielt keine Rolle aufgrund von NAS.
Laufwerk wird nicht zwingend benötigt.
Zwingend wird ein Thunderbolt 3 Anschluss benötigt, da ich über eine Thunderbolt Dockingstation Notebook und Bildschirme betreibe.
Mindestens 32GB RAM.
Ich arbeite zu 99% mit externer Tastatur/Maus und lege daher auf die Tastatur/Nummernblock keinen großen Wert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht in Frage. Budget maximal 3-4k. Ich hoffe aber, dass ich etwas für 2-3k finde.


Zusätzliche Info:
Ich habe aktuell einen Laptop von Schenker, der hat mich aufgrund von Preis/Leistung überzeugt. Gefällt mir optisch aber überhaupt nicht. und der Lüfter ist extrem laut. Ich hatte bei der Arbeit damals einen Lenovo T oder E Series. Bei ähnlicher Arbeit hat er keinen Mucks gemacht. Die Lüfterlautstärke wäre mir daher auch wichtig - also recht leise.
Ich tendiere aktuell zum Lenovo X1 - allerdings vermute ich, dass auf diesem meine genannten Game nicht laufen werden. Was meint ihr?
 
X1 ist halt absolut Premium und eigentlich rein für den stationären Einsatz zu schade.
Wenn X1 kann man das noch mit einer eGPU kombinieren für den Feierabend.

Bei deinem Anwendungsszenario würde ich aber eher nach einem Mini-PC + eGPU Ausschau halten.
 
Bei dem Budget kannst du dir ein schönes ThinkPad P16v mit dem ultrahellen 4K-Panel konfigurieren:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-inch-Intel)-Mobile-Workstation/21FCCTO1WWDE2

Screenshot 2023-10-28 130546.png

Screenshot 2023-10-28 130614.png


Der Preis lässt sich auf verschiedenen Wegen noch deutlich nach unten korrigieren:
Im Idealfall, also Corporate Benefits + Cashback, könntest du da auf € 1.623,20 brutto kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel und Model
ich bezweifle, daß die benefits/cashback "stackable" sind.

aber das notebook an sich ist sicher ein klasseteil.
lenovo P gehört sicher mit zum besten, was sich kaufen läßt.
 
whats4 schrieb:
ich bezweifle, daß die benefits/cashback "stackable" sind.
Die muss man nicht gleichzeitig anwenden. Man bestellt einfach das rabattierte Notebook und 15-45 Tage nach Erhalt kann man das Trade-In-Angebot nutzen. Geht für alle Notebooks ab € 800 Einkaufspreis.

Ich habe mir damit gerade erst ein X13 Yoga bestellt. Listenpreis € 1.759, 20% Rabatt durch Corporate Benefits = € 1.407. Und darauf gibt's dann nachträglich noch Cashback, somit kostet es mich am Ende "nur" € 1.125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok, wenn das hinhaut, klar, machen.

scheinbar müssen die "listenpreise" künstlich auf einem niveau gehalten werden, das der markt eigentlich ned hergibt. nun, andere branchen machen ähnliche tricks.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@burnout150 Ja über so einen Thiny PC von Lenovo hatte ich auch schon nachgedacht. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch bevorzuge im Fall der Fälle ein Notebook mitnehmen zu können. Denkst du, dass die Preis/Leistung deutlich besser wäre als bei einem Notebook?

@Hans_Dampfer: Die Konfiguration gefällt mir. Ich habe den Prozessor auf den i9 erhöht und die RAM auf 64GB. Komme preislich nun auf 3200€. Was meint ihr?

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1.) Es gibt zwei verschiedene 512GB SSD. Worin liegt der unterschied?
  • 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, OPAL 2.0
  • 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OPAL 2.0 (kostet nur 10 Euro mehr)

2.) Ich bin nicht mehr wirklich aktiv mit den Microsoft Office Programmen, dennoch benötige ich Word und Excel.
Wisst ihr zufällig ob ich Microsoft 365 Single (69€) oder Microsot Office Home and Business 2021 (230€) benötige? Oder macht es Sinn die beiden Programme extern zu kaufen?

3.) @Hans_Dampfer Bei deiner Konfiguration ist die NVIDIA RTX A 1000 enthalten. Bei Grafikadapter steht aber "Ohne Grafikadapter". Wie ist das zu verstehen?

4.) Wie hoch seht ihr den Leistungsunterschied zwischen den folgenden drei Prozessoren:
  • Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,70 GHz, P-Kerne bis zu 5,00 GHz)
  • Intel® Core™ i7-13800H vPro® Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 4,00 GHz, P-Kerne bis zu 5,20 GHz)
  • Intel® Core™ i9-13900H Prozessor vPro® der 13. Generation (E-Kerne bis zu 4,10 GHz, P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
Ist der i9 120€ mehr wert?

5.) Ähnlich wie beim Prozessor. 32GB oder für 120€ mehr, 64GB.
Wenn 32GB: Lieber 1x 32GB oder 2x 16GB?

6.) Integrated Mobile Broadband (Fibocom L860-GL-16 4G LTE CAT16) ist wohl nur wichtig, wenn ich mit einer LTE SIM-Karte surfen möchte, richtig?

7.) Für was wird ein Ethernet Adapter (USB-C-auf-RJ45) benötigt? (+20€)

Dazu würde ich mir vermutlich noch eine TB4 Docking kaufen. Dann kann ich meine Aktuelle TB3 Docking von HP verkaufen.
Ich werde versuchen das Gerät über Lenovo Pro zu erwerben und hoffe hier noch auf eine Ersparnis.

1698573481073.png


Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den P-Series Modellen erklären?
Ich dachte, dass der Hauptunterschied die Optik des Gehäuses ist - allerdings verwundern mich die großen Preissprünge. Zwischen 1362€ und 2574€ liegt ja doch etwas dazwischen.
1698578384845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst sowieso eine Docking kaufen und das Gerät wird so gut wie nicht mobil verwendet.
Gehe in dich und überleg dir wie oft du wirklich das Notebook als Notebook verwendest. Wenn das 2 mal im Jahr ist gibt es sicherlich dafür eine Lösung (Tablet, Notebook ausborgen, per Cloud Daten zur Verfügung stellen etc?).

Du hast mit einer eGPU viel mehr Leistung und kannst mitunter auch mal aufrüsten. Auch kannst du den PC auswechseln ohne tausende Euro auf den Tisch legen zu müssen.

Ein i9 ist rausgeschmissen. Die Unterschiede bei den SSDs sind mir nicht bekannt, aber die 10€ sind bei dem Gesamtpreis auch schon egal.

Die P-Serien unterscheiden sich im Gewicht und der maximal möglichen Ausstattung. Die normale P-Serie lässt sich nochmals besser ausstatten als die leichteren Kisten - vor allem von der Grafikkarte her.
 
@burnout150 Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich könnte mir diese Option vorstellen. Mein aktuelles Notebook könnte ich für Kundentermine verwenden. Wenn ich mir einen Mini-PC anschaffe, gäbe es eine Option die beiden Rechner zu synchronisieren? Unabhängig davon, dass ich Dateien über Clouds sharen könnte, würde ich gerne das komplette OS bzw. die Benutzeroberfläche, Hintergründe, Anwendungen etc. synchron halten.
 
1) keine Ahnung, ist egal.
2) keine Ahnung
3) bei gleicher Kernzahl sind mobile CPUs idR. praktisch gleich schnell (weil ggf. höhere Taktraten nur Sekunden gehalten werden können, auf Grund der limitierten Kühlmöglichkeiten). Der Aufpreis ist mMn sinnlos.
4) keine Ahnung was Lenovo nun mit Grafikadapter meint, würde ich ignorieren, wenn die RTX an anderer Stelle aufgeführt ist.
5) die Frage ist ganz einfach: profitierst du von mehr als 32GB RAM? Wenn du das nicht weißt, aktuelles Gerät anwerfen und im TaskManager nachgucken. 2x16 GB Riegel holen das letzte Quäntchen CPU-Leistung aus dem System, 1x32GB lassen sich in Zukunft besser aufrüsten
6) richtig.
7) Naja, wirst du das Gerät jemals an ein Lan-Kabel anschließen?

Eine lückenlose Spiegelung aller Windows-Einstellungen, Programme, usw. ist nicht möglich (jedenfalls nicht ohne erweiterte Kenntnisse).
 
@Model
Danke dir.
5.) Ich denke schon. Mein aktuelles Schenker Notebook hat 32GB und mit CrawlingTools, Photoshop und zig offenen Chrome Fenster ist er doch schon oft recht ausgelastet. Kenne mich in dem Hardwarebereich überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob sich 64GB nachher spürbar anders verhalten. Ich bin damals von 2GB auf 4GB aufgestiegen und hatte das Gefühl, dass ich plötzlich in einem Formel-1 Wagen sitze. Ich denke so einen großen Unterschied wird man von 32GB auf 64GB nicht mehr bemerken.

zu 7.) Ja doch schon, schon alleine für mein NAS ggf.
 
Das LAN-Kabel wird an der Docking angeschlossen und das NAS normalerweise im Netzwerk eingebunden. Also kein Adapter nötig.

Schau mal ob dir eine Quadro RTX1000 zum Arbeiten reicht. Die Adobe Programme profitieren teils massiv von einer Grafikkarte, aber das kommt stark drauf an was man macht. Zum Zocken ist die Grafikkarte aber nur bedingt geeignet.
Leistungstechnisch ist eine eGPU um einiges performanter als ein mobiler Grafikchip. Würde auf eine RTX 4070/Ti/4080 setzen
https://geizhals.de/sonnet-breakaway-box-750-gpu-750w-tb3-a2448720.html?hloc=at&hloc=de
 
@burnout150 Ich habe mir jetzt auch noch mal eine ThinkStation mit identischer Hardware zum Laptop erstellt. Ist 1.000€ günstiger.

Nur bei den Grafikkarten bin ich überfragt.
Notebook: NVIDIA® RTX™ 2000 Ada Generation 8 GB GDDR6
Station: NVIDIA® T1000 8 GB GDDR6

Zur RTX 2000 findet man einige Infos. Zur T1000 nur wenig.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was nun tatsächlich sinnvoller für mich ist. Da ich noch ein Notebook habe, benötige ich nicht unbedingt ein neues Notebook und könnte mich auch mit einer ThinkStation anfreunden.

1698589244708.png
 
Die T1000 ist 2 Generationen alt (Release 05/21!) und eine Leistungsklasse tiefer (wobei Desktop und Notebook-Karten so nicht vergleichbar sind). Die 2000 ADA ist ca. 3 mal so schnell wie die T1000 (Laptop), einen Vergleich mit der T1000 Desktop finde ich so schnell nicht (wahrscheinlich ist die Laptop Version 20-30% langsamer als die Desktop Version).
Das Lenovo den alten Krempel noch los werden will ist etwas nervig, ob du die GPU-Mehrleistung überhaupt nutzen kannst... keine Ahnung.

Der 13900K ist dafür deutlich schneller als der iX-13xxxH CPUs im mobilen Bereich (mehr Kerne!).
 
Ok danke. Dann fliegt die Thinkstation P3 Ultra raus. Habe kein gutes Gefühl dabei mit der Grafikkarte. Habe aber gesehen, dass man bei den anderen Thinkstations auch RTX Grafikkarten einbauen kann. Gibt es bei den Gehäuse einen Favoriten? Finde es sehr schwer mir da einen Überblick zu verschaffen.

Edit:// Ah, habe jetzt gerade gesehen, dass ich auch beim P3 Ultra die RTX Grafikkarten auswählen kann, wenn ich den Prozessor ändere. Ist wohl nicht alles miteinander kompatibel.
 
Ich dachte da eher an eine Lenovo ThinkStation P3 Ultra mit integrierte Intel Grafik und dann entsprechend mit einer eGPU arbeiten, wenn du deren Leistung brauchst. Ich würde da auch keine Quadro sondern eine performante RTX 4070 oder 4080 einbauen. Alternativ nimmst du statt einem PC ein Notebook mit Thunderbolt 3/4 Anschluss. Wie dein vormals vorgeschlagenes X1.

Die normalen Thinkstation bieten keinen Thunderboltanschluss. Das war mir leider nicht bewusst.

Damit kannst du ab und an mal zocken und hast bei Anwendungen die auch über die Grafikkarte Leistung ziehen Power und alles ist schön kompakt.

Andere Idee
https://www.mifcom.de/mini-gaming-pcs-cid16 (kann man sicher auch ohne bling bling und Garantie etc. Zusammenstellen)

Am Schreibtisch braucht so ein Mini-PC nicht mehr Platz als ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Die ThinkStation P3 Ultra hat zwei Thunderbolt Anschlüsse vorne.

Meine aktuelle Konfiguration. Allerdings mit dem RTX A2000 und kein 4070 oder 4080. Ich hätte zur Auswahl die NVIDIA RTX™ 4000 Ada 20 GB GDDR6. Dann lande ich aber auch wieder bei 3200€:
1698592615620.png


Ich denke ich bleibe bei Lenovo.

Achja: Bezüglich der externen Grafikkarte. Das ist eigentlich eine gute Idee. Diese könnte ich mir ja auch später noch zulegen, wenn ich sie brauchen sollte, richtig? Am liebsten wäre es mir aber trotzdem, wenn ich alles in einem Gerät habe. Dann habe ich hier nicht noch ein weiteres Gerät in meinem kleinen Büro stehen. (Platz und Hitze)

Wie es aussieht kann man den X1 gar nicht mit besserer Grafikkarte konfigurieren. Ok. Jetzt verstehe ich langsam wovon ihr schon die ganze Zeit sprecht. Entweder ThinkStation oder X1 + eGPU. Oder eben die P-Series mit RTX Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Die 4000 ADA mit 20GB VRAm ist praktisch eine 4080 nur mehr VRam. Die ist nicht ohne Grund so teuer, eigentlich würde auch eine 2000 ADA völlig ausreichen.

Die A2000 wäre auch schon ok, die ist immer im aus der letzten Generation (Ampere). Ada (Lovelace) bezeichnet die aktuelle Generation.

Kompatibel sind die eigentlich alle miteinander, Lenovo will nur sicherlich aus organisatorischen Gründen keine 10.000 verschiedenen Hardware Konfiguration anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
lavendel schrieb:
Wie es aussieht kann man den X1 gar nicht mit besserer Grafikkarte konfigurieren. Ok. Jetzt verstehe ich langsam wovon ihr schon die ganze Zeit sprecht. Entweder ThinkStation oder X1 + eGPU. Oder eben die P-Series mit RTX Grafikkarte.
Genau
Im Businessbereich gibt es nur die mobilen Workstations mit Grafikkarte und wenn man dort was gutes verbaut reicht sogar dein großzügiges Budget nicht aus. In der Vergangenheit hat Lenovo bei mancher T-Serie mit optionalen Grafikkarten experimentiert, aber das ist vorbei.
Was es noch gibt ist die X1 Extreme Reihe, aber die sind unvernünftig teuer.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-extreme-g5-v104920.html

Es kommt halt auch drauf an wie viel du spielen willst oder wie sehr du eine potente Grafikkarte für deine Anwendungen brauchst (hier lies dich am besten ein). Grafikkarten im Laptop sind teuer und bei weitem nicht so schnell wie im PC. Eine GPU der 1000er Reihe kann nicht viel.
https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html

Auch wenn du Lenovo bevorzugst hier noch eine Idee die mit wenig Bastelei funktioniert.
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pr...nuc13anki7000-x-a2922516.html?hloc=at&hloc=de
RAM, SSD und Windows Lizenz fehlen und eben die eGPU mit Grafikkarte.
 
Ok danke. Nein, die X1 Extreme Reihe fällt auch raus.

Bezüglich spielen ist so eine Sache. Grundsätzlich arbeite ich als selbständiger 60-100h die Woche. Da ist mit spielen nicht viel. Vor kurzem kam Monkey Island raus, da habe ich mal ein paar Tage gespielt. Dann kam der neue AoE Teil raus und ich habe auch hier mal ein paar Tage gespielt. Immer jedoch mit dem Dell meiner Freundin, nie mit dem eigenen, weil mein Schenker nur die interne schlechte Grafikkarte hat. Früher habe ich sehr viel gespielt.

Kurzgefasst: Ich spiele so gut wie gar nicht, möchte mir aber die Option offen halten. Ich benötige kein Gaming-Notebook um alles auf maximaler Qualität spielen zu können, aber mittlere Einstellungen sollten schon möglich sein.

Ich tendiere im Moment zwischen den folgenden Geräten:

1.) ThinkStation P3 Ultra Workstation

1698604565865.png


Bei den ThinkStations verstehe ich eine Sache bei der Konfiguration nicht. Man hat dort die Möglichkeit "First Graphic Card DP Dongle", "First Graphic Card MiniDP Dongle", "Ethernet Adapter", "USB Card" und "USB-C Rear Adapter" dazu zu buchen. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Sind das externe Geräte oder sind das weitere Anschlüsse direkt am Gehäuse? Wenn ich hier nichts auswähle, hat er die Standardanschlüsse (USB-A 3.2, Display Port, Thunderbolt 4 etc.) trotzdem?

2.) ThinkPad P16 Gen 2

1698606219282.png


Positiv:
  • Das einzige Notebook in meiner Liste das auf 128GB RAM erweiterbar ist.
  • Das einzige Notebook in meiner Liste das ein Multitouch Display hat.
  • Grafikkarte kann gegen Aufpreis von 370€ auf NVIDIA® RTX™ 3500 Ada Generation Notebook-GPU 12 GB GDDR6 erhöht werden. Für 950€ mehr sogar auf NVIDIA® RTX™ 4000 Ada Generation Notebook-GPU 12 GB GDDR6. Das ist mir aber zu teuer.

Frage: Weiß jemand ob die Farbe des Notebooks sich zu den anderen unterscheidet? Sieht auf dem Bild deutlich heller aus. Könnte aber auch am Foto liegen.

3.) ThinkPad P1 Gen 6

1698606281477.png


Positiv:
  • Das einzige Notebook in meiner Liste mit einem Fingerabdrucksensor. Benötige ich nicht unbedingt, hat aber seine Vorteile.

4.) ThinkPad P16v Gen

1698606322036.png


Positiv:
  • mit 3016€ der günstigste in meiner Liste.
  • der hellste Bildschirm mit 800 cd/m2

5.) ThinkPad P15v Gen

1698606383238.png


Positiv oder Negativ?
  • Das einzige Notebook in der Liste mit der Grafikkarte RTX A2000. Die anderen haben alle RTX 2000. Bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben