Suche neues Business Notebook (lenovo x1?)

Dongle sind einfach Adapter, welche du jederzeit nachkaufen kannst.
Anschlüsse sind bei geizhals ganz gut aufgeführt.
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p3-ultra-tower-30ha000nge-a2972620.html

Brauchst du wirklich ein Touchdisplay bei einem Workstationnotebook?
Alle Notebooks haben einen Fingerprintscanner.
Wenn du 2x 27" hast nutzt du dann überhaupt den Bildschirm des Notebooks? Wenn nein dann kannst du dort sparen ohne einen Nachteil zu haben.

Faustregel: Je dicker das Notebook desto besser Kühl- und Aufrüstmöglichkeiten. Dadurch auch weniger Throtteling aufgrund hoher Temperaturen und leiserer Betrieb.
 
Bzgl. GPU siehe meinen Post #18 , da steht der Unterschied von A2000 und 2000 Ada beschrieben.
 
@burnout150 Ok danke, dann sind die Dongle erst mal nicht relevant, gut zu wissen.
Übersehe ich bei der Konfiguration bei Lenovo etwas?
Bei Geizhals sind folgende Anschlüsse aufgezählt:
GPU-Anschlüsse4x Mini DisplayPort 1.4a
Anschlüsse hinten3x DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.1 (10Gb/s), 1x RJ-45 1Gb LAN (Intel I210-AT), 1x RJ-45 2.5Gb LAN (Intel I225-LM), 1x 3.5mm Klinke, 1x Lenovo Slim Tip (Netzanschluss)
Anschlüsse vorne/Seite2x Thunderbolt 4 (40Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 1x 3.5mm Klinke

Bei Lenovo die folgenden:
Vorne: USB-A 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), 2 x Thunderbolt™ 4 (USB-C, 40 Gbit/s)
Hinten: 4 x USB-A 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s, 1 x mit Smart Power On), 3 x DisplayPort 1.2

Du hast natürlich Recht. Touchdisplay ist nicht zwingend notwendig. Wenn ich bei Kunden präsentiere könnte es ein kleinen Vorteil bringen, aber das ist wirklich nicht entscheidend.

Ich nutze den Laptop als dritten Bildschirm nicht ganz gleichwertig zu den anderen beiden 27 Zoll Monitoren, aber er hat auf jeden Fall seine Funktion.

@Model Danke. Ich wusste, dass dazu schon jemand etwas geschrieben hatte, habe die Info aber nicht mehr gefunden. Jetzt hab ichs. Danke dir!
Ergänzung ()

Wie ist das denn mit dem Aufstocken der ThinkStation und von den ThinkPads? Kann ich da später ohne Probleme einfach mehr RAM einbauen oder die Grafikkarte austauschen oder ist das mit sehr viel Aufwand, Einschicken, OS neu installieren etc. verbunden?

Und was sagt ihr zu den Leistungen meiner konfigurierten Rechnern?
Alle ziemlich ähnlich, oder? Sticht einer hervor?

Vermutlich die ThinkStation etwas besser als alle anderen aufgrund der RTX 4000.
Und ThinkPad P15v Gen etwas schwächer als alle anderen aufgrund des i7 und RTX A2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry die Daten zu den Anschlüssen scheinen wohl nicht zu stimmen.

Ein PC ist immer etwas leichter auf- und umzurüsten.
Die GPUs im Notebook lassen sich in der Regel nicht tauschen (evtl. Bildet das P1 eine Ausnahme), aber selbst wenn kommt man meist nicht an die GPU ran und es ist ohnehin sau teuer.

Ram musst du schauen wie viel Speicherslots jeweils vorhanden sind.

Die Thinkstation kannst du nicht wirklich mit den Notebooks vergleichen. Die Thinkstation zieht Kreise um diese Notebooks, weil es sich um Desktophardware handelt.
 
Du kannst Desktophardware nur bedingt mit Notebookhardware vergleichen.

Beim Notebook geht es um Energieeffizienz und entsprechend muss hier immer mit Kompromissen gearbeitet werden und die Chips sind nie so leistungsfähig als das Desktoppendant.
Die Kühlung ist eingeschränkt und Akkulaufzeit wünschen die Kunden in der Regel auch.
Der Unterschied bei CPUs ist über die Jahre geringer geworden, aber eben noch immer merklich und bei GPUs ist der Unterschied seit jeher groß.
 
Ok verstehe. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Unterschied in Zahlen zu fassen? Also wie viel mehr Leistung hätte meine ThinkStation Konfiguration beispielsweise gegenüber des ThinkPad P16 Gen 2?

Um mal etwas aufzuräumen.
  • ThinkPad P1 Gen 6 ist raus, da der einzige Vorteil war, dass es einen Fingerabdrucksensor hat. Aber scheinbar hat ja jedes Gerät einen Fingerabdruck Sensor. In diesem Fall hat das Gerät keinen Vorteil mehr für mich.
  • ThinkPad P15v Gen ist raus, da es die RTX A2000 verbaut hat, statt der RTX 2000. Ein kleiner Unterschied, aber irgendwie muss ich ja aussortieren.

Zur Auswahl stehen demnach aktuell noch:
  • ThinkStation P3 Ultra Workstation
  • ThinkPad P16 Gen 2
  • ThinkPad P16v Gen (somit ist @Hans_Dampfer Vorschlag noch im Rennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Gerät ja eh kaum transportieren willst und sowieso externe Maus und Tastatur verwendest: Brauchst du denn unbedingt etwas aus der Business-Serie? Es gibt da nämlich durchaus auch potente Alternativen mit gutem Display, z.B. ein Legion Pro 7. Da bekommst du für rund 2.700€ brutto einen i9-13900HX (oder alternativ Ryzen 9 7945HX) mit RTX 4080 12 GB und 32 GB Ram.

Intel: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...gion-pro-7i-gen-8-(16-inch-intel)/len101g0023

AMD: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...es/legion-pro-7-gen-8-16-inch-amd/len101g0026

Wie es da bzgl. Docks aussieht weiß ich allerdings nicht, aber das kann hier sicherlich jemand anders beantworten.
 
Thunderbolt oder USB-C Dockings funktionieren auch an Gaming-Notebooks.

@lavendel gib einfach die Modelnr. von CPU und GPU in google ein + Zusatz "Benchmark" Da solltest du fündig werden
 
@Hans_Dampfer guter Einwand. Nein, ich benötige nicht zwingend einen aus der Business-Reihe, aber ich dachte mir, dass sie schon entsprechend Leistungsstärker sind als normale Consumer-Geräte. Ein Gaming-Notebook ist dann natürlich wieder etwas anderes, aber vermutlich mehr auf gute Grafik ausgerichtet.

Aber klar, wenn die Gaming-Notebooks auch in optisch seriös gibt und mit wenig Bling Bling und großen dicken Schriftzügen, dann auch gerne so etwas.

@burnout150 danke, werde ich mal machen.
Ergänzung ()

Habe mir die Legion Notebooks gerade noch mal angesehen. Es gibt scheinbar nur den Legion 9i mit 64GB RAM und der ist deutlich teurer. Aus diesem Grund fallen die Legion Geräte leider raus. Aber ich denke, auch aufgrund der Optik, dass ich aus dieser Reihe nichts passendes gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lavendel schrieb:
Es gibt scheinbar nur den Legion 9i mit 64GB RAM
Naja, du solltest allgemein darüber nachdenken ob du den Ram nicht nachträglich selbst nachrüstet.

Nur als Beispiel: Beim Legion 7 kostet bei Lenovo das Upgrade von 16 auf 32 GB € 200. Wenn du dir 64 GB separat bestellst kosten die aber nur € 215:
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf556s40ibk2-64-a2876861.html?hloc=at&hloc=de

Beim ThinkPad P16v ist der Aufpreis von € 210,- für 8 GB zu 64 GB hingegen sehr fair.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich den Wunsch nach einem ThinkPad (hab ja selbst eins), aber für deine Einsatzzwecke würdest du halt beim Legion deutlich mehr Leistung für weniger Geld bekommen. Daher wollte ich das noch mal anregen.
 
Ja, definitiv ein sehr guter Einwand und Hinweis. Allerdings fallen die aufgrund der Optik komplett raus. Habe hier schon so ein Schenker, der auch in diese Richtung geht und man glaubt nicht wie viele Kunden einen auf das hässliche Ding von einem anderen Stern ansprechen 😂 Manchmal ein Icebreaker, manchmal auch sehr unangenehm.
 
Das verstehe ich. Brauchst du denn die Rechenleistung auch wenn du beim Kunden bist?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher auf einen Desktop-PC setzen und mir dazu noch ein kleines 13 oder 14" Business-Notebook für unterwegs und fürs Sofa zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Alle Hersteller kochen bei allen Geräten und Produkten mit Wasser - es werden überall die gleichen, bzw. extrem ähnliche Komponenten verbaut. Die CPUs sind eh gleich, die GPUs nur leicht unterschiedlich und haben einen anderen Namen (der tatsächliche Chip hinter einer RTX 4080 und einer RTX 4000 ADA ist praktisch der gleiche, nur die Produktbezeichnung ist unterschiedlich).
Die mobilen Varianten der Komponenten - sprich z.B. ein i9-13900H vs. ein i9-13900K - sind immer abgespeckte Varianten der Desktop-Varianten. Pauschal kann man den Leistungsunterschied nicht angeben, so mit 20-30% würde ich schon rechnen. Aber das hängt von den konkreten Produkten und auch deinen Anwendungen ab. Der i9-13900K hat z.B. 2 starke Kerne mehr, als der i9-13900H in Laptops, ob deine Anwendungen von mehr als 6 Kernen (12 Threads) profitieren, sprich die zusätzlichen 2 der K-CPU nutzen können, kann ich so ohne weiteres nicht beantworten (und dann haben beide CPUs auch noch 8 kleine Kerne, die einen Vergleich nochmal komplizierter machen!).
Grundsätzlich gilt aber, dass die Taktraten, sprich die beworbenen 5,x GHz, etc. im Desktop idR. konstanter, bzw. schlicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Im Notebook müssen die Chips idR. nach kurzer Zeit (<1min) ihren Takt drosseln, wenn Last auf allen Kernen anliegt, da sie sonst überhitzen würden. Schätzungsweise würde der i9-13900H bei Last auf allen starken Kernen so Richtung 4,0 - 4,5 GHz drosseln, der i9-13900K aber wahrscheinlich bei >5 GHz bleiben.
Inwiefern dein Workload tatsächlich dauerhaft Leistung fordert, kannst aber nur du wissen, bzw. beim aktuellen System beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
@Hans_Dampfer , nein bei den Kundenterminen benötige ich die Leistung in der Regel nicht. Ich tendiere aktuell auch mehr zur ThinkStation und mein aktuelles Schenker Notebook als Übergangslösung für Kundentermine.

@Model
Wow, danke! Ein schönes Wissen hast du da angesammelt! Sehr interessant. Werde ich noch mal drauf zurückgreifen, wenn ich mich entschieden habe und es ans "Finetuning" geht. Wenn Notebooks aber tatsächlich so deutlich weniger Leistung haben trotz "identischen" Komponenten, dann greife ich in meiner Situation wahrscheinlich doch eher auf eine ThinkStation zurück. Macht dann wohl mehr Sinn.

Wollte mich heute noch mal bei Lenovo beraten lassen. Leider nach 40 Minuten in der Warteschleife rausgeflogen.
Ergänzung ()

Das passende Gehäuse für die ThinkStation suche ich mir jetzt am besten aufgrund der Anschlüsse aus, richtig? Das ist ja scheinbar der größte Unterschied bei den einzelnen Modellen. Und dann natürlich, welche Komponenten eingebaut werden sollen.

Weiß jemand wie es mit Lautstärke und Wärmeentwicklung bei den ThinkStations aussieht? Habe ein relativ kleines Büro. Im Sommer wird es hier drin mit Notebook, zwei Bildschirmen und kleinem NAS schon ziemlich warm. Wahrscheinlich produziert so eine ThinkStation mehr Wärme als mein 15 Zoll Schenkler Slim?
 
Ja die wird mehr Abwärme produzieren, aber auch seeeeehr viel mehr Leistung haben. Das ist (fast) immer der Tradeoff. Rechenleistung produziert immer Abwärme.
Bei den Anschlüssen würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen, idR. haben die Desktop-Workstation eine befriedigende Anzahl, wenn du irgendwas mehr brauchst, kaufst du einen Adapter/Hub/o.ä. für 15 - 30€ und erweiterst entsprechend über die Thunderbolt 3/4 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Danke. Bezüglich der Wärme muss ich mir noch mal Gedanken machen. Ist im Sommer wirklich schon eine Qual - bin mir unsicher ob das mit einer weiteren "Heizung" so clever ist.

Ich habe mir gerade diesen Bericht (https://www.storagereview.com/de/review/lenovo-thinkstation-p360-ultra-workstation-review) zur ThinkStation P360 Ultra durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte vier Mini-Display Ports und drei Display-Ports hat. Sehe ich es richtig, dass ich meine beiden Bildschirme (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-q27h-10-2661324.html) über die Mini-Display Ports anschließen muss um die volle Leistung zu erhalten?

Aktuell habe ich meine Bildschirme via Displayport 1.2 an meiner TB3 Docking. Bedeutet, ich brauche zwei Mini Display Port auf DisplayPort Adapter, richtig?

Man hat bei der ThinkStation die Wahl zwischen 300W Netzteil und 230W Netzteil. Strom sparen ist immer gut. Warum sollte man das 300W Netzteil bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc verbraucht ned mehr strom, weil ein netzteil drin ist, das mehr kann
es gibt halt verschiedene bestückungen, und deshalb verschiedene netzteile.
da spielt insbesoders die gpu eine rolle.

mit dem dicksten prozessor (derzeit i9-12900K vPro) und er dicksten gpu (RTX™ A5000, 24gb vram ) bestückt lenovos konfigurator ein 750er netzteil, 92% effizienz.

aber ein sehr geiles teil, die P360:)

aproops miniDP: dieser konfigurator enthält eine ganze sektion zum thema verschiedenste adaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Wenn die P360 tatsächlich nur ein 300W Netzteil hat, welche Komponenten hast du denn ausgewählt? 300W sind relativ wenig für einen Desktop, da würde ein hochgezüchteter Laptop ähnlich viel verbrauchen.
230W oder 300W Netzteil ist egal, es wird fast kein Strom gespart, das 300W Netzteil kann nur bei Bedarf mehr Strom bereit stellen als das 230W Netzteil. Von daher immer das größere nehmen. Bei 230W hast du aber wahrscheinlich keine sonderlich starken Komponenten ausgewählt, oder? Wenn da eine K-CPU + eine RTX 4000 ADA oder so verbaut ist, müsste das Netzteil eigentlich 600W oder mehr haben.

Verlink mal bitte den Bericht bzgl. den Display-Ports, insgesamt 7 Display-Ports sind relativ unwahrscheinlich. Ob nun Display-Port oder Mini-Display-Port macht keinen Unterschied, nur das physische Aussehen des Steckers ist anders (gleiches gilt für Display-Port über USB-C).

Wenn du einen Desktop nutzt, würde ich die Docking-Station einmotten, bzw. die Bildschirme einfach direkt per Display-Port Kabel von Bildschirm -> P360 anschließen. Welche Kabel nutzt du denn derzeit von Docking-Station zu den Bildschirmen? Full Size Display-Port zu Full Size Display-Port (full size = "normaler" Stecker, der auch in den Bildschirm läuft)?.

Hier mal als Vergleich, der Vorgänger mit i7-12xxxK und RTX A2000 hat ein 750W Netzteil. Die aktuelle Version mit i7-13xxxK + RTX 2000 ADA müsste das gleiche haben.
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p360-tower-30fm008ege-a2895895.html
Wie gesagt, die Wattangaben beim Netzteil sagen nur etwas über den maximal möglichen Verbrauch über längere Zeit (Lastspitzen die Sekundenbruchteile anhalten, können auch über der Angabe liegen). Der typische Verbrauch ist sehr viel geringer, hängt aber natürlich von deinen Anwendungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Model Hier der Bericht: https://www.storagereview.com/de/review/lenovo-thinkstation-p360-ultra-workstation-review
Sorry, vergessen zu verlinken. Der Bericht ist ziemlich interessant. Scheinbar sind darin aufgrund des Platzmangels auch eher Komponenten mit geringerer Leistung verbaut - also der Leistungsunterschied zu einem Notebook sollte gering sein, was die Frage wieder eröffnet, ob sich die ThinkStation für mich dann überhaupt rentiert - dann kann ich mir ja gleich ein ThinkPad kaufen. Der einzige Grund für eine ThinkStation ist für mich die bessere Leistung (und vll. geringfügig der Preis).

Ich habe bei der P360 das Maximum ausgewählt und er schlägt mir nur ein 230W und 300W bei der Konfiguration vor.
1698778051867.png


Welche Kabel nutzt du denn derzeit von Docking-Station zu den Bildschirmen? Full Size Display-Port zu Full Size Display-Port (full size = "normaler" Stecker, der auch in den Bildschirm läuft)?
Genau. Im Moment nutze ich ein ganz normales Display Port zu Display Port (full-size zu full-size) Kabel von Monitoren zu TB3 Docking von der Marke HP.
Ergänzung ()

@whats4 danke dir. Ja ich habe mir mal 2x mini DP zu DP mit in den Warenkorb. Wobei ich mir bei 10€ pro Adapter auch schon ein DP zu mini DP Kaufen kann. Macht das einen Unterschied ob ich noch einen Adapter dazwischen hänge?
 
Zurück
Oben