Suche Stereoboxen zum Musikhören

Leider hab ich hier im Umfeld soweit ich weiß auch keinen Fachhändler wo ich die Geräte mal Probehören könnte.
 
Nunja... Notfalls muss man eben mal weiter fahren. Musste ich auch. Hier mitten in der Pampa gibt es keine HiFi Läden :D
 
Sry, dass ich den Thread kapere, aber wollte nicht unbedingt einen neuen dafür auf machen.
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Behringer oder aber die fast doppelt so teuren ESI nEar 05 zu holen. Lohnt sich der Aufpreis denn?
Höre eher rock, deswegen wäre mir der Bass nicht so wichtig und zum zocken habe ich mein Headset.

Wollte aber noch fragen ob es sich auch lohnt sich noch eine Soundkarte dazu zu holen und wenn ja, was man mir da empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mein Budget auf ~300€ erhöht. Was ist da die beste Lösung für ein Stereo System?
 
*klick*

Auf dem Gebrauchtmarkt/eBucht findest du was du brauchst...
 
Ja, also gebrauchte Geräte wären denke ich auch in Ordnung, ich bin mir nur nicht sicher was da das beste P/L-Verhältnis hat.
 
Nun, Lautsprecher verlieren den größten Wert bereits kurz nach dem Kauf, danach sind sie recht Preisbeständig, da meist unverwüstlich. Wenn sie technisch und optisch noch einwandfrei sind, kann man zuschlagen. Bei Auktionen mit schlechten Produktbildern oder gar keinen sollte man halt die Finger von lassen.

Soll es denn jetzt bei Nahfeldmonitoren bleiben oder kommt auch eine Passiv-LS/Verstärker Kombi in Frage? Und Regal- oder Stand-LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Verstärker dazukommt, müsste er noch mit ins Budget passen. Ansonsten ist es mir recht egal ob Aktiv oder Passiv.
 
junjun schrieb:
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Behringer oder aber die fast doppelt so teuren ESI nEar 05 zu holen. Lohnt sich der Aufpreis denn?

Wollte aber noch fragen ob es sich auch lohnt sich noch eine Soundkarte dazu zu holen und wenn ja, was man mir da empfehlen könnte.

Kommt halt drauf an wie man "sich lohnen" definiert. Rein theoretisch wären sie zu "mehr Klang" möglich. Ob einem das den Aufpreis wert ist, kann eigentlich nur jeder selber entscheiden. Tendenziell würde ich sagen: Würde sie auf jeden Fall mit in die engere Wahl nehmen fürs Probe hören.

Eine Soundkarte sollte man bei Analoger Zuspielung auf jeden Fall mit nehmen. Eine ASUS Xonar DX für ~50€ ist hier schon auf sehr hohem Niveau und völlig ausreichend.
Ergänzung ()

RuL3R schrieb:
Wenn ein Verstärker dazukommt, müsste er noch mit ins Budget passen. Ansonsten ist es mir recht egal ob Aktiv oder Passiv.

Für aktive Studio-Monitore könnte man noch die Wharfedale Diamond 8.1 Active mit in die Auswahl nehmen. (Stückpreis beachten!)
Hab selber die Diamond 8.1 in der Passiv-Variante. Soweit ich weiß ist die Aktiv-Variante identisch bis auf den integrierten Verstärker und die schwarze statt gelber Kevlar-Membran.

Für Passiv/Verstärker Kombi könnte man sich die Wharfedale Diamond 10.1 anschauen. (Stück-/Paarpreise beachten... Ganz oben ist seltsamerweise ein Ständer mit drin...) Blieben noch 50+€ für einen gebrauchten Verstärker bei eBay und Co.
Alternativen wären die Heco Victa (300 als Regal-LS (Paar-Preis), 700 als Stand-LS (Stückpreis). Für letztere müsstest Du vielleicht auf die 300€ nochmal 20€ drauflegen damit für den Verstärker genügend übrig ist.) oder B&Ws 600er Reihe. Bei den B&W müsste man sich aber definitiv schon im Gebrauchtbereich umschauen, die gibt es neu nicht so günstig.
 
Danke, das sind schonmal ein paar Geräte nach denen ich mich umschauen werde. Was ist von denen hier zu halten? Klick

Besteht ein klanglich großer Unterschied zwischen Hevo Victa 300 und 700?

EDIT: Oh, Stück und Paarpreis, ja dann wird da wohl schon ein Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer Truth sind auch immer eine Empfehlung wert.
 
Also die Standlautsprecher fallen schonmal weg wegen Platzmangel.

Gibt es noch weiter Passiv-Regallautsprecher, die ich mir mal anschauen sollte?

Und hast du ein paar Empfehlungen für evtl. gebrauchte Verstärker?

EDIT:

Magnet Quantum
Klipsch RB 51
nubert nuBox 311

Die hier hab ich mal noch rausgesucht. Nehm ich da einfach die "schönste"? ;)

Und lohnt es sich von einer X-Fi Music auf eine Asus Soundkarte zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnat wäre sicher auch eine Option in dem Preissegment. Persönlich halte ich von Magnat nicht viel, aber man kann sie sich ja mal angucken.
Die Nubert ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Einziger "Nachteil", Nubert ist Direktversender. Man kann die Boxen also sonst nirgends Probe hören. Klipsch genauso empfehlenswert. Bei Klipsch muss man nur beachten, dass diese einen Horn-Hochtöner haben. Die spezielle Klangcharakteristik ist nicht Jedermanns Sache.
Welche man nimmt... Tja. Am besten Probe hören. Schließlich muss sie Dir gefallen. Heco zum Beispiel kann man - da deutsche Marke - eigentlich in fast jedem MediaMarkt/Saturn Probe hören. Ebenso Magnat. Bei den restlichen wird es schwieriger.

Die Verbesserung von einer X-Fi auf eine Xonar dürfte sich im Promille- bis maximal niedrigen einstelligen Prozent-Bereich sein. Muss man selber Wissen ob einem das den Preis wert ist.
 
Und lohnt es sich von einer X-Fi Music auf eine Asus Soundkarte zu wechseln?
Nein, das Geld ist bei den Boxen sehr viel besser aufgehoben!

Die hier hab ich mal noch rausgesucht. Nehm ich da einfach die "schönste"?
Bloß nicht! Gerade die von dir genannten Boxen klingen total verschieden und niemand kann dir sagen, welche dir letztlich am besten gefallen wird.
Am besten du gehst, wie von meinem Vorposter empfohlen, mal in einen HiFi Laden (zur Not tuts auch ein MM/Saturn) mit einer deiner CDs und hörst dir mal ei paar verschiedene Boxen an, ein Blindkauf wäre hier ein Lotteriespiel, bei dem du eigentlich nur verlieren kannst.

Gibt es noch weiter Passiv-Regallautsprecher, die ich mir mal anschauen sollte?
Es gibt einen schier unüberschaubaren Gebrauchtmarkt, wo sich bei kleinem Budget trotzdem einiges rausholen lassen sollte. Du kannst einfach nach Kompakten der großen Hersteller suchen, da kannst du fürs gleiche Geld schon eine Box aus einer deutlich höher angesiedelten Serie ergattern.
Alternativ wäre da noch der Selbstbau wo du nichts für Fertigung und vorallem nichts für den Namen des Herstellers zahlen musst und damit sehr viel mehr Klang für dein Geld erhälst, aber du musst halt wissen, ob das dir die Arbeit wert ist. ;)
 
@4bbad0n

kannst du eigentlich ein Beispiel geben zu 1-2 DIY Speakern, die z.B. zu nem 100-150 Euro Fertigspeaker der bekannten Marken und Modelle deutlich mehr bietet? So wie du das betont hast, wäre das schon interessant :)
 
Also selbst bauen wäre bestimmt auch mal interessant, da fehlt mir aber leider gerade etwas die Zeit zu.

Ich werd die Tage mal die Heco Victa probehören fahren aber auch mal ein bisschen den Gebrauchtmarkt bei ebay beobachten.

Wobei halt immer noch die Überlegung da ist, ob die Nahfeldmonitore nicht einfach praktischer/besser sind.
 
Beim Selbstbau kann man schon sehr viel Geld sparen, aber grad im Einsteigersegment ist das Sparpotential noch nicht so gewaltig. Lohnen kann es sich dennoch!
Außerdem finde ich, dass auf dem Schreibtisch Akitvmonitore fast immer Hifi-LS vorzuziehen sind.

Ich würd sogar so weit gehen und dir ein 2.1 System wie das Edifier empfehlen, weil ich einfach befürchte, dass dir der Bass eines kleinen Lautsprechers nicht ausreichen wird. Alternativ gäbe es da noch die 8" LS, wie die ESI Near 08 Classic, welche dir sowohl ganz ordentlichen Klang, als auch recht knackigen Bass bieten können. Allerdings wird Disco Feeling mit so einem Lautsprecher natürlich NIE entstehen, das ist auch garnicht erwünscht. Vorher allerdings mal den Zollstock auspacken, da die Dinger doch recht ausladend auf einem Schreibtisch wirken. ;)
 
@4bbad0n

kannst du eigentlich ein Beispiel geben zu 1-2 DIY Speakern, die z.B. zu nem 100-150 Euro Fertigspeaker der bekannten Marken und Modelle deutlich mehr bietet? So wie du das betont hast, wäre das schon interessant
Naja, also hier gibts jede Menge von den Dingern in allen Preisklassen: http://www.lautsprechershop.de/
Die 2 Paare die ich bisher gehört habe, haben mich sehr beeindruckt, aber ich weiß leider nicht was da genau drin gesteckt hat.
 
Hey, also ich war jetzt heut mal beim Saturn und hab Die Victa 300 mal probegehört. Der Klang ist ja schon in Ordnung. Allerdings war der Bass mir auf jeden Fall deutlich zu schwach auf der Brust. Der nette Saturn-Mitarbeiter hat dann mal noch einen Sub dazugeschaltet. Da klang das ganze dann wirklich gut. Ein zusätzlicher Bass jagt allerdings das Budget wieder ordentlich in die Höhe.

Wenn die Victa mir schon zu wenig Dampf haben wird es bei den Nahfeldmonitoren wahrscheinlich nicht anders sein, oder?
 
Zurück
Oben