Suche Vorlage adressliste.xls mit Pseudo-Namen

Hareras

Lt. Junior Grade
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Hallo,

um meine Serienbriefkenntnisse aufzufrischen, bräuchte ich eine Adressliste (mit Pseudo Daten) zum üben. Also 100 Namen ala Herr/Frau Mustermann, 81541 München, Musterstr.1 usw solltens schon sein, damit realitätsnah geübt werden kann. Dr. oder Prof. unter den Namen wäre auch nicht schlecht -zum Regeln erstellen.

Gibst denn sowas im Internet?
 
Guten Morgen @joshim,

ich bin fleißig am üben, aber ich sehe auch, dass in der Liste "Adresse", "PLZ", und "Ort" fehlen. Diese Daten empfinde ich schon als praxisnah und daher zwingend zum üben. Einen "Titel" ala "Dr." oder "Prof." wäre auch nicht schlecht, denn solche Anreden gehören durchaus bei Serienbriefen dazu und sind sehr nützlich beim üben.

Hättest du auch so eine Liste für mich? :love:
 
Die Liste auf der Startseite ist nur eine Basic Liste. Die kann man beliebig verändern. Sieh "Add another field" direkt drunter (PLZ ist Post Code). Siehe dem Anhang und es geht noch viel komplexer.
Empfehlenswert ist ein Account, wenn du komplexere Listen auch speichern willst.
Wenn du speziell sowas wie Dr. Oder Prof haben willst, kannst du das als Array hinterlegen, und bei dem Feld bei zB 30% der Datensätze daraus zufällig auswählen lassen.

edit: hilft das?
 

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joshim schrieb:
Empfehlenswert ist ein Account, wenn du komplexere Listen auch speichern willst.
edit: hilft das?
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Muss ich mich da registrieren?

Es geht mir schlicht um eine Test-Adressedatei -und wie der Name es schon sagt, sollten auch Adressen drin sein. Also Adressen, Name, Vorname, PLZ und Ort empfinde ich schon als "Basic".

Natürlich kann ich bestehende in Excel beliebig bearbeiten, aber ich wollte jetzt nicht Musterstr. 1, Musterstr.2 usw unendlich vorgeben damit ich überhaupt eine Adresse habe. Es soll schon praxisnah sein -also realistische Adressen wie sie auch im Alltag vorkommen.
 
@Hareras ich hab das Schema noch mal geändert, so hast du nur dt. Städte und PLZ. Ist vllt. besser, weil sonst Postcode öfter mal empty ist.
 
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Und was soll ich jetzt machen? Aus dem Bild die Einstellungen übernehmen und auf der Seite eingeben und downloaden?
 
Hareras schrieb:
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Muss ich mich da registrieren?
nein einfach auf den Link klicken und dann unten auf Download Data, damit hast du eine csv mit 100 Datensätzen (Format und Anzahl kann man weiter oben konfigurieren).

Hareras schrieb:
Aus dem Bild die Einstellungen übernehmen
Das würde nicht funktionieren, denn die City/Postcode-Datasets sind meine (bzw aus der Firma)^^
 
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Wenn du noch andere Felder (oder Felder anders) brauchst, sag Bescheid.
 
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Oh man. Alles sehr unübersichtlich und verwirrend.(s.bild)

Unbenannt.jpg

Ich möchte eigentlich nach dieser Anleitung üben und solche englische Geschichten (Adressformat, Female, Male) bringen mich nur aus der Bahn. Ich vermisse Herr, Frau und die deutsche Adressschreibweise ala
Herrn Prof. Muster Mustermann
Am Park 1
85678 München

 
Rein deutsch wird schwierig. Solche Tools sind nun mal international bzw primär US. Ja könnte man alles zusammen basteln, aber das ist dann schon einiger Aufwand. Herr und Frau geht so wie bei dem Feld title, also eine Liste und random auswählen. Dt. Straßen wird dtl. aufwendiger, denn dazu müsste man ein Dataset mit dt. Straßen anlegen (wie bei Zip/City) und sowas haben wir noch nicht mal in der Firma. Wobei das Straßen-Format doch egal sein sollte, also ob Nummer vorn oder hinten.
Und können Briefe denn nicht auch mal international versendet werden?

edit: Zip ist jetzt vor City, das sollte bei dir besser passen. Kann man die Felderzuordnung da nicht frei wählen? Keine Ahnung, Serienbriefe etc hab ich das Letzte mal vor 25 Jahren gesehen^^

edit2: Anrede (Herr/Frau) hinzugefügt
 
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joshim schrieb:
Dt. Straßen wird dtl. aufwendiger,
Das sehe ich auch ein -aber ich will so praxisnah wie möglich üben. Die "deutsche Schreibweise" hat nun mal jeder im Kopf und muss nicht lange gucken ob da was stimmt oder nicht. Bei internationalen Adressformaten hat man oft Ziffern, Text und wieder Ziffern oder so. Dann klingen die Adressdaten nicht so richtig nach Adressen, sondern eher nach "dummys". Finde ich komisch, dass bei den ganzen Tutorials im Netzt kein einziges mit einer entsprechenden Datei zum üben vorhanden ist.

joshim schrieb:
Und können Briefe denn nicht auch mal international versendet werden?

Doch schon. Aber damit die paar Handgriffe sitzen ist es schon sinnvoll mit deutschen Listen anzufangen.
joshim schrieb:
Keine Ahnung, Serienbriefe etc hab ich das Letzte mal vor 25 Jahren gesehen^^

Ich genau so... :D

Aber irgendwann wird man auf Arbeit gefragt: Serienbriefe kannst du doch schreiben, nicht? Und die Antwort ist dann: "Aber klar doch!"

P.S. Und dann steht man da...:rolleyes:
 
Hareras schrieb:
aber ich will so praxisnah wie möglich üben.
Excuse moi…
Wenn ich für mich üben wollte dann kann in den Feldern aller Mist drinstehen - Hauptsache da steht was drin dem ich entnehmen kann ob Feld und IF-Befehle klappen. Ob da Frau, Madame, Miss oder Signora steht wäre mir Wurscht (auch ein Briefinhalt kann Lorem-Ipsum sein); nur wenn satt Miss Missisippi auftaucht wäre ich alarmiert. 😇
Da ich für Briefe immer wieder Adresskonstrukte einsetzen muss reichen mir 5 Excel-Datensätze voll aus, und ich befülle geplante Felder mit instruktiven Werten. Das ist handzahm und reicht zum Probieren völlig aus.

CN8
 
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Hi...

Hareras schrieb:
[...] aber ich will so praxisnah wie möglich üben.
Was genau stellst Du Dir denn da drunter vor?

Die überwiegend in Unternehmen genutzten Serienbrief-Funktionalitäten bestehen ja aus weit mehr als "nur" der Nutzung von einigen Serienfeldvariablen für die Adressvergabe - dswg. und dafür gibt's ja auch extra (Weiterbildung-)Kurse, bspw. hier.

Ansonsten bleibt für das autodidaktische Lernen tatsächlich eben nur die wohl eher langwierige und aufwändige "Try-and-Error"-Taktik.

Btw.:
Das von Dir verlinkte Anleitungsvideo zeigt übrigens ganz deutlich zwei entscheidende Eigenarten auf:
Erstens wird hier nur gezeigt (sofern man denn von "beschreibender Anleitung" sprechen könnte), wie schnellstmöglich ein Ergebnis erzielt werden kann, und zweitens wird hier (wie leider fast überall) fälschlicherweise eine Excel-Tabelle als "Datenbank" für die Seriendaten verwendet - das richtige Werkzeug wäre eigtl. Access, als explizite Datenbank-Anwendung.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort geändert)
User007 schrieb:
Was genau stellst Du Dir denn da drunter vor?

Dass ich an 1.000 Leuten eine Beitragserhöhung mitteile?

User007 schrieb:
Die überwiegend in Unternehmen genutzten Serienbrief-Funktionalitäten bestehen ja aus weit mehr als "nur" der Nutzung von einigen Serienfeldvariablen für die Adressvergabe

Ja, was denn für welche?
User007 schrieb:
- dswg. und dafür gibt's ja auch extra (Weiterbildung-)Kurse, bspw. hier.
Kostenpflichtige Angebote in einem Hilfe-Forum zu verbreiten ist absolut down...

User007 schrieb:
wie schnellstmöglich ein Ergebnis erzielt werden kann,​

Ich wäre schon überglücklich wenn ich das mit links machen könnte.

User007 schrieb:
und zweitens wird hier (wie leider fast überall) fälschlicherweise eine Excel-Tabelle als "Datenbank" für die Seriendaten verwendet - das richtige Werkzeug wäre eigtl. Access, als explizite Datenbank-Anwendung.​

Ich weiß zwar nicht ab welcher Firmengröße mit Access gearbeitet wid, aber wenn überwiegend Excel-Tabelen als Vorlage genommen werden -wird das schon seinen Grund haben. Ich habe auch mal was von SQL gehört, aber wenn ich nach Serienbriefe in Verbindung mit Windows-Kenntnisse gefragt werde -denke ich auch eher an Excel und das verlinkte Video als nach Programmierkenntnissen und SQL......
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ob da Frau, Madame, Miss oder Signora steht wäre mir Wurscht (auch ein Briefinhalt kann Lorem-Ipsum sein);

Nein. Sonst könnte ich ja gleich mit Kyrillisch oder Koreanisch üben -wenn alles Jacke wie Hose wäre....:rolleyes:
 
Hareras schrieb:
[...] wird das schon seinen Grund haben.
Ja, Unwissenheit und "gewachsene" Bequemlichkeit!
Das entstammt halt einfach der Tatsache, dass Access nicht Bestandteil der überwiegend im Privatbereich genutzten kleineren Office-Pakete war/ist und man dann Excel dafür "zweckentfremdet" hat. Man greift mit solchen Funktionalitäten, wie Serienfeldverknüpfungen, auf Datenbestände in einer Datenbank zu - was also könnte da zweckgebundener sein, als diese Daten in einer Datenbankdatei zu verwalten?
Hareras schrieb:
[...] als nach Programmierkenntnissen und SQL......
Ja, eben drum - und nur als kleine Info: der Datenimport von mit Excel- oder Access-organisierten Daten in Word-Serienfelder erfolgt mittels SQL.
Hareras schrieb:
Dass ich an 1.000 Leuten eine Beitragserhöhung mitteile?
Du reagierst auf meine Frage mit einer Gegenfrage - soll die ernst genommen werden?
Kann ja an mir liegen, aber ehrlich gesagt versteh' ich nicht, was Du wirklich willst. Dann beschreibe bitte mal detailliert Dein angestrebtes Ziel des Ganzen.
Sinn von Übung ist doch, dass man etwas selbst macht und nicht alles bereits fix und fertig einsatzbereit auf dem Silbertablett serviert bekommt, oder?
Hareras schrieb:
[...] Hilfe-Forum zu verbreiten ist absolut down...
Absolut nicht - warum?
1. kann auch das durchaus ein hilfestellender Hinweis (auch, wenn's anscheinend nicht Deiner Erwartung/Hoffnung entspricht) sein, und 2. war's ja auch nur als Beispiel gedacht (dswg. schrieb ich "bspw.".

Und, sorry, aber m. E. n. sollte, so wie Du Dein Anliegen hier vermittelst, doch ein (Grund)Kurs eine durchaus in Erwägung zu ziehende Alternative sein, insbesondere, wenn auch spezifischere Kenntnisse und Fähigkeiten beruflich bedingt benötigt werden.​
 
User007 schrieb:
Man greift mit solchen Funktionalitäten, wie Serienfeldverknüpfungen, auf Datenbestände in einer Datenbank zu - was also könnte da zweckgebundener sein, als diese Daten in einer Datenbankdatei zu verwalten?

Und was ist dann der Unterschied zu einer Excel-Vorlage? Diese hat doch auch die ganzen Felder die relevant für Serienbriefe sind -was macht also eine Access-Vorlage besser?

Aus welcher Datei Word die Daten ausliest kann mir doch egal sein -ich will doch nur dass ich über Word mit diesen Daten umgehen kann. Nichtsdestotrotz bin aber auch für Access-Vorlagen offen, denn ich will ja üben.
User007 schrieb:
Ja, eben drum - und nur als kleine Info: der Datenimport von mit Excel- oder Access-organisierten Daten in Word-Serienfelder erfolgt mittels SQL.​

Gut, dann weiß ich das auch noch.
User007 schrieb:
Du reagierst auf meine Frage mit einer Gegenfrage - soll die ernst genommen werden?​


Natürlich! Das ist doch der Klassiker bei Serienbriefen, sprich: Verschicke mal an 100 Mitglieder vom Sportverein eine Einladung zum nächsten Sportfest. Was ist jetzt meiner Gegenfrage unseriös?
User007 schrieb:
Kann ja an mir liegen, aber ehrlich gesagt versteh' ich nicht, was Du wirklich willst. Dann beschreibe bitte mal detailliert Dein angestrebtes Ziel des Ganzen.

Das habe ich mehrmals geschrieben. Es könnte sich für mich (kurzerhand) eine Aufgabe ergeben, wo ich Serienbriefe erstellen soll. Was ist jetzt so schwer an "Serienbriefen" zu verstehen? Man kann solche erstellen oder eben nicht -Exel oder Access hin oder her.

User007 schrieb:
Sinn von Übung ist doch, dass man etwas selbst macht und nicht alles bereits fix und fertig einsatzbereit auf dem Silbertablett serviert bekommt, oder?

Nein. Ich muss das Rad nicht neu erfinden um Fahrrad zu fahren. So ist es auch bei Office -wenn ich schon eine Anleitung habe -lernt es sich besser.
User007 schrieb:
Absolut nicht - warum?

Weil das die Grundideevon Hilfe-Foren untergräbt.
User007 schrieb:
so wie Du Dein Anliegen hier vermittelst, doch ein (Grund)Kurs eine durchaus in Erwägung zu ziehende Alternative sein,​

Das war mir auch vorher bekannt.
 
Hareras schrieb:
Weil das die Grundideevon Hilfe-Foren untergräbt.
Das stimmt so aber nicht. Hilfeforen sollen nicht die Eigenleistung obsolet machen. Und ja, wenn du etwas beruflich brauchst sind kostenpflichtige Kurse keine schlechte Idee.
Ich hab dir hier schon viel Hilfe entgegen gebracht, aber es hat dir nicht gereicht bzw hast du trotz der vielen Vorarbeit keine Eigenleistung gezeigt. Deshalb hatte ich dann auch nix mehr geschrieben.
 
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