Suchen und ersetzen in sehr vielen HTML-Dateien

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.761
Hi,
habe eine Website die ohne Javascript usw ... auskommen soll. Deshalb sind auch die Diashows rein HTML. Jetzt muss ich nachträglich was ändern und es handelt sich dabei um knapp 5000 html-Dateien.

Habe bisher immer Textpad für solche großen Suchen&Ersetzen-Aktionen erfolgreich verwendet. Allerdings verweigert es ab ca. 1000 und mehr Dateien, wenn ich nach dem "suchen in Dateien" auf "Alle öffnen" klicke, den Dienst. (Die Suche wird erfolgreich durchgeführt und ich bekomme auch gemeldet in wievielen Dateien der gesuchte Abschnitt vorkommt). - Beim klick auf Alle öffnen läuft das programm an und nach ein paar sekunden (wenn gefühlt 1000 Dateien offen sind) kommt "keine Rückmeldung" und es geht nixmehr.

Gibts da noch ein paar Tricks und Kniffe (ohne die dateien manuell in einzelne häppchen mit weniger als 1k dateien zu packen) um dort ordentlich ersetzen zu können?
Von mir aus kann das ganze auch komplett im RAM ausgelagert werden / andere Software / oder sonst was; hauptsache das läuft.

ich verwende Win7x64 - 12GB RAM - Die Daten liegen momentan auf ner Samsung 830 SSD

Danke
​Olunixus
 
Ja, Textpad habe ich auch gerne verwendet, weil es extrem schnell ist. Momentan verwende ich PSPAD, ist aber nicht ganz so komfortabel.

Hast du mal an ein Makro gedacht, was einfach die einzelnen Dateien öffnet, die Ersetzung durchführt und wieder schließt?
 
Probier mal Notepad++

Strg+Shit+F

Das macht "Suchen in Dateien" - kannste Inhalte von Dateien in angegebenen Verzeichnissen und Unterverzeichnisse durchsuche lassen. Danach kann man alles Fundstellen ersetzen.

Ob es mit 5000 Dateien klar kommt musst du mal ausprobieren.
Würd mich interessieren.

Viel Erfolg!
 
Muß Du den alle Dateien öffnen und manuell bearbeiten oder einfach nur global ersetzen?
Notepad++ ersetzt in Dateien ohne diese alle gleichzeitig zu öffnen,
zeilenweise klappt das jedenfalls, mehrzeilig habe ich noch nicht probiert.
 
ne, theoretisch muss ich die dateien nicht alle gleichzeitig offen habe. da ich es bisher aber immer so mit textpad gemacht hatte und es bei <1k dateien immer super geklappt hat hab ich mir darüber keine gedanken gemacht :D dann werd ichs mal mit notepad probieren.
 
Vergiss das ++ nicht ;)

Ich hätte ihn dir auch anstelle von PSPad für diese Aufgabe empfohlen. Letzterer ist aber zum HTML-Bearbeiten dank brauchbarer Vorschau besser als z.B. Phase5.
In dem Falle - man muss beide (NotePad++ & PSPad) haben :)

CN8
 
UltraEdit (gibts auch als Demo) müsste das und UEStudio kann es garantiert, auch mit ungeöffneten Dateien.
 
ok, notepad++ läuft durch. auch wenn ich jetzt nicht alle 4k+ dateien manuell kontrolliert habe :D nur, wenn ich in notepad++ auf "alle öffnen" klicke kommt dort ebenfalls kurz danach keine rückmeldung; aber das brauch ich ja nicht.

danke für die antworten :)
 
Zurück
Oben