Notiz Süßigkeit ade: Aus Android Q wird Android 10

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eigentlich ist es nur eine Formalie, doch zeigt sie Googles Schritt in die Zukunft: Aus Android Q wird die finale Bezeichnung Android 10. Neue Logos folgen, die zum Start der noch in diesem Quartal erwarteten finalen Version des Betriebssystems den Auftritt komplettieren sollen.

Zur Notiz: Süßigkeit ade: Aus Android Q wird Android 10
 
Finde ich schade. Die Namen hatten mehr Charakter. Ist aber verständlich, da es die internationale Vermarktung vereinfacht und man sowieso in Läden und Onlineshops fast nur die Versionsnummer findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, darkcrawler, ChavezD und 8 andere
Ich auch. Es war eine kleine Spielerei, aber eine neckische. Ich hätt's gelassen.
Allerdings ist die Versionsnummer tatsächlich schon sprechender. Denn nur den wenigsten dürften aus dem Stehgreif einfallen, welche Version sich hinter "Jelli Bean" oder "Lollipop" verbirgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skilance und Zero_Point
Man hätte die Süßigkeitenbezeichnung doch bei behalten können und es so wie mit amerikanischen Kampfjets und deren Zusatznamen fortführen können. Z.B. F-16 Fighting Falcon; da sagt ja auch jeder einfach F-16 und jeder weiß, was gemeint ist. Also z.B. Android 10 Snickers, wäre halt nicht ganz so langweilig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1, TheGreatMM und 5 andere
Also weg von Süßigkeiten ist ja sicher nicht schlecht. Weniger Zucker und so :) Aber man könnte ja auch weiterhin einen Namen dazu publizieren. Intern hat es doch bestimmt weiterhin einen Codenamen. Im Preisvergleich und der Werbung stand ja auch so schon immer Android 7.1 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Da wäre es IMHO sinnvoller, die entsprechende Jahreszahl der Veröffentlichung in der Bezeichnung anzugeben. Im Jahr 2020 wäre es dann Android 2020 oder einfach nur 20. Fertig. Wäre bzgl. zukünftige Versionen einfacher, um die Übersicht zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Crowbar
@Gorby Jetzt wäre doch erst Android 10 Quarkspeise drangewesen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, MilchKuh Trude, besseresmorgen und eine weitere Person
Ist auch ok, und bei einer Version pro Jahr überschaubar.
 
Gorby schrieb:
Also z.B. Android 10 Snickers, wäre halt nicht ganz so langweilig :D
Oder Android 10 Asparagus. Weg vom Zucker, mehr Gemüse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, areiland, Ichthys und eine weitere Person
@seyfhor Lieber Ananas. Süß, aber dennoch gesund. :D
 
Bla bla, ihnen ist einfach nur kein Name eingefallen. Oder kennt jemand eine Englische Süßigkeit mit Q ?

Das überarbeitete Design finde ich ok, aber warum sie die Namen komplett wegfallen lassen verstehe ich auch nicht. Wie hier schon gesagt wurde, intern wird es sicher noch Codenamen geben und es war auch gängige Praxis Nummer und Name anzugeben. Überhaupt kann ich mich nicht erinnern das irgendwo, wo normale Consumer die Adressaten waren, nur der Süßigkeitennahme angegeben wurde, nur die Nummer hingegen gab es öfter.

PPS: Wenn schon, dann Android 10 Quinoa :freak:
 
@Pandora
Quik
Quesito
Quindim
Quince

Also ein paar hätten sie gehabt. Die Namen wären nur... na ja, nenne wir sie gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Ichthys schrieb:
Quik
Quesito
Quindim
Quince
Ich als Deutscher kenne kein einziges dieser Produkte. Weiß nicht mal, ob ich es lecker finden würde oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, UrlaubMitStalin und Hatsune_Miku
Das dürfte vielleicht auch deren Grund gewesen sein, davon abzusehen.
 
Ichthys schrieb:
@Pandora
Quik
Quesito
Quindim
Quince

Also ein paar hätten sie gehabt. Die Namen wären nur... na ja, nenne wir sie gewöhnungsbedürftig. ;)
Der ehrlichste wäre Qäse gewesen.
Nicht Fleisch, nicht Fisch, und etwas Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Geckoo, gustlegga und 4 andere
Ich finde eure Namensideen respektlos. Das ist ein anständiges Handybetriebssystem und nichts zu futtern, also sollte es auch einen anständigen Namen erhalten. Ich bin für Android 10 (Klaus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, RedSlusher und muzafferamg58
Gnah schrieb:
Ich finde eure Namensideen respektlos. Das ist ein anständiges Handybetriebssystem und nichts zu futtern, also sollte es auch einen anständigen Namen erhalten. Ich bin für Android 10 (Klaus).
Klaus schreibt man mit Q? Hmmm... :daumen:
 
Gorby schrieb:
Man hätte die Süßigkeitenbezeichnung doch bei behalten können und es so wie mit amerikanischen Kampfjets und deren Zusatznamen fortführen können. Z.B. F-16 Fighting Falcon; da sagt ja auch jeder einfach F-16 und jeder weiß, was gemeint ist. Also z.B. Android 10 Snickers, wäre halt nicht ganz so langweilig :D

Falcon funktioniert aber weil sie uralt ist. Wie als ist die Kiste? 40 Jahre?

Bei USB sieht man ja gerade wie man einen Durcheinander anstiften kann.

Wer jahrelang seinen Arbeitstag mit USB Standardisierung verbringt, der hält die Benennung wahrscheinlich für idiotensicher.

So sehr ich Debian auch mag, ich hasse diese Codenamen weil ich jedesmal Google anschmeissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben