News Supercomputer Aurora: Bis auf Intels Chips wird das Exascale-System nun gebaut

S.Kara schrieb:
Muss Intel da echt so viel zahlen?
Das ganze System ist doch nur für 500 Mio. angesetzt.
Strafzahlungen sollten weh tun. Für Intel mögen 300 Mio nicht viel sein, aber bei dieser Projektgröße ist das in Relation richtig viel. Da zahlt Intel unterm Strich ordentlich drauf.

Nach den ganzen Negativschlagzeilen von Intel in letzter Zeit frage ich mich, wann Intel mal wieder was positives zu verkünden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und S.Kara
Humbertus schrieb:
Wenn Intel es schafft denn Markt im Preisbereich 100-300€ zu Bedienen dann werden die GPUs sicher sehr beliebt sein,
Mit dem Billigsegment lässt sich aber kein Geld verdienen. Und in dem Preissegment konkurriert man dann mit den Vorgängermodellen des Mitbewerbs, die dann womöglich auch noch besser sind.
Ne so wird das nigs.
 
@S.Kara Ja, AMD/Nvidia optimieren ihre Treiber auf Spiele. Normal. Bei Intel muss das Spiel auf den Intel Treiber/Architektur optimiert werden. Kleiner aber feiner unterschied 😢
 
Na es wird auf jedenfalls nen Schwerer Kampf werden. Und es wird Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern bis auch mal Intel da angekommen ist wo aktuell AMD und Nvidia stehen. Zudem die alten games werden nicht an Intels gpus optimiert. Heißt hier verliert Intel ebenso die Kunden. Die wo also nur alte games zockenn also meistens die werden sich keine Intel gpus holen weil die ohne Probleme niemals laufen werden. Also hat Intel von Anfang an nur ne sehr stark eingeschränkte Käufer Schicht was sie bedienen können. Dann noch sowas wie jetzt erst nur für china Markt. Das ist halt zu wenig für den start. Na wir werden ja sehen wie es weiter gehen wird.
 
chb@ schrieb:
Bei Intel muss das Spiel auf den Intel Treiber/Architektur optimiert werden.
Engines werden tatsächlich ebenfalls auf Architekturen angepasst und liegen mal der einen mehr, mal der anderen.

Mir ist nichts bekannt dass das bei Intel stärker ausgeprägt sein muss. Habe dahingehend zumindest noch nichts mitbekommen.
 
Intells wird ihre GPUs schon an den man oder zumindest an die Großkunden bringen bei uns in der Reinraum Fertigung sind alle PCs mit intell da sind locker einfach Mal 2000-3000 plus 500+ laptops.
Intell bestückt den ganzen kram in Zukunft mit ihrer GPUs und auf der Investoren Konferenz können sie prahlen dass die Sparte ein voller Erfolg ist.
Und sie müssen noch nichtmal optimieren für Programme.
 
bensen schrieb:
Wie genau soll so eine Reißeline aussehen.
Das sieht dann etwa so aus. https://www.zdnet.de/41555576/ibm-zieht-sich-aus-supercomputer-projekt-blue-waters-zurueck/

Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, aber ich meine IBM musste da auch einiges an Geld auf den Tisch legen.

Am Ende hat das für eine ziemlich lange Zeit jedwede HPC Ambitionen bei IBM gekillt. Der nächste Versuch war dann mit NVIDIA kein totaler Reinfall, aber es ist jetzt auch wieder sehr still geworden. Ich denke das verläuft im Sande und dieses mal eventuell für immer - also 10 Jahre+

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Satz gefällt mir am besten.

Dead
On
Arrival
System

Oder wie
Nettes Wortspiel, aber heißt der storage nicht DAOS?

https://www.intel.de/content/www/de...ting/daos-high-performance-storage-brief.html

S.Kara schrieb:
Muss Intel da echt so viel zahlen?
Das ganze System ist doch nur für 500 Mio. angesetzt
Ja, den Betrag mussten Sie wohl bereits auf den Tisch legen und mit einer erneuten Verschiebung wird es sicherlich nicht dabei bleiben.

Vor allem, selbst wenn Sie das System geliefert haben, heißt das ja noch lange nicht, das es die Versprechen erfüllt. Es kann noch immer damit Enden das Intel ihre Chips ausbauen und AMD einbauen muss.

Es ist halt echt erschreckend, das Intel scheinbar erst jetzt Development Kisten liefert. Die bei Argone sind echt arme Schweine. Die Forscher da haben jetzt zick Jahre kein richtiges Werkzeug für ihre Forschung. Das sind teils wichtige Jahre in der Karriere, bzw jetzt sicherlich einige kaputte Karrieren. Man bedenke mal wie lange deren BlueGene/Q System Mira lief.

7 Jahre!!

WTF das ist ewig. Normal sind 5 Jahre. Die Systeme sind dann einfach fertig und fressen die auch die Haare vom Kopf...

So dann sollte eigentlich Aurora kommen, kam aber nicht, sondern nur Theta, was nur 10% schneller war und XeonPhi verwendet hat. Die sind ja auch von Intel gekillt worden. Sprich sie haben ihr Topsystem nicht bekommen und die zweite Reihe hat auch noch ne rote Architektur bekommen womit viel Optimierung für die Mülltonne ist...

So und erst 2021 haben Sie mit Polaris ein System bekommen das Faktor 3 mehr Performance bietet. Aber das kommt mit AMD Hardware weil Intel nicht liefern konnte...

Und nü? Tja Intel kann wieder nicht liefern.... also mich würde es wirklich nicht überraschen wenn Intel raus fliegt und AMD Chips eingebaut werden. Geht ja zum Glück sehr einfach bei der Kiste. Einfach anderes Blade rein und gut ist.



Was an der ganzen Sache halt auch schockierend ist, ist die lange Zeit die Intel es nun schon versicht und eben auch das sie bereits den zweiten Schuss haben. Und für was? An sich bringen sie nichts besonderes. Ok die dröls Chiplets der xHPC HPUs sind schon was, aber ich habe den Eindeuxk, dass das eigentlich unnötig und selbstverschuldet ist. Das kann man absolut nicht mit IBM vergleichen die bei blue waters einfach ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus waren und daher an den Kosten der "Massenfertigung " gescheitert.

Aber bei Intel ist das nicht so. Vor allem Saphire Rapids ist doch an sich nichts besonderes...

Völlig unverständlich was die da treiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und S.Kara
Skysnake schrieb:
Nettes Wortspiel, aber heißt der storage nicht DAOS?
Nicht, wenn ich StorageSystem zusammen schreibe 😁
Skysnake schrieb:
Aber bei Intel ist das nicht so. Vor allem Saphire Rapids ist doch an sich nichts besonderes...

Völlig unverständlich was die da treiben
Ich glaube auch eher dass PV das Problem ist. Ab für sich ist der DIE ja schon beeindruckend.
 
Salutos schrieb:
Mit dem Billigsegment lässt sich aber kein Geld verdienen. [...]
100 - 300 € sind also das "Billigsegment" in dem man nichts verdient. Niemand bei Verstand zahlt im privatem Umfeld 1000 € für eine Grafikkarte :D. Der Preisbereich ist extrem wichtig und macht in Summe mit Sicherheit mehr Umsatz und Gewinn als die Karten im Preisbereich darüber. Zumindest wenn man vom Vor-Corona-Preisniveau ausgeht.

Gemäß ursprünglicher Planung wird Sapphire Rapids am Ende rund 1,5 Jahre zu spät dran sein.
Das hofft Intel momentan, sonst können sie die CPUs auch gleich komplett verschenken. Sind wir mal gespannt wie es Ende des Jahres aussieht und ob er vor Frontier läuft.
 
the_ButcheR schrieb:
Niemand bei Verstand zahlt im privatem Umfeld 1000 € für eine Grafikkarte
Was wer für sein Hobby bereit ist, an finanziellen Mitteln auf den (virtuellen Tisch) zum Tausch hinzulegen, darf gern eine individuelle Entscheidung bleiben. Per se "ohne Verstand" zu testieren, sofern das getan wird, ist dann schon etwas vermessen, meinst nicht auch? (Disclaimer: Folgekosten jedweder Art wurden beim Verfassen wissentlich und damit absichtlich ausgeklammert, da für genau diesen Punkt irrelevant. Hier geht es einzig um die AK.)
 
the_ButcheR schrieb:
Der Preisbereich ist extrem wichtig und macht in Summe mit Sicherheit mehr Umsatz und Gewinn als die Karten im Preisbereich darüber.
Mit Billigsegment meinte ich aus Sicht von Intel und nicht aus Verbrauchersicht.
Du sprichst den Massenmarkt an. Den kann Intel aber auf Grund fehlender Fertigungskapazitäten nicht bedienen, denn, soweit mir bekannt, werden die Teile bei TSMC gefertigt.
Das wiederum weil sie es selbst nicht können.
Denke Intel ist aktuell für die große Masse nicht bereit, auch nicht in einem Jahr.
 
Skysnake schrieb:
Aber bei Intel ist das nicht so. Vor allem Saphire Rapids ist doch an sich nichts besonderes...
Ich denke das Hauptproblem ist Ponte Veccio. Sapphire Rapids würde man wohl in kleiner Stückzahl irgendwie zusammen gekratzt bekommen.
Skysnake schrieb:
Völlig unverständlich was die da treiben
Die größte Fehlentscheidung war, sich so ein Projekt ans Bein zu binden mit einer neuen GPU, die von Grund auf neu ist, für Intel die ganze Sache komplettes Neuland ist und zudem in der Chiplet Architektur maximal komplex ist.
Da haben mehrere Leute bis nach ganz oben sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt. Das könnte nur schief gehen.

@latiose88
Ponte Vecchio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich glaube auch eher dass PV das Problem ist. Ab für sich ist der DIE ja schon beeindruckend.
Du meinst das Packaging. Das ist beeindruckend, weil es so exzessiv meines Wissens nach noch keiner gemacht hat. Aber selbst das ist keine Technik die Sie noch nie in der Massenproduktion verwendet haben. Nur eben nicht in dem Ausmaß.

Ich gehe aber davon aus, das auch Saphire Rapids Probleme macht. Ansonsten würde der ja endlich mal den Markt erreichen. Und zur Not hätte man halt mal ein paar Hundert Boards einfach nur mit CPUs bestückt damit man mal anfangen kann die Software Environments zu installieren und erste Tests mit dem Netzwerk usw usf zu machen.

bensen schrieb:
Ich denke das Hauptproblem ist Ponte Veccio. Sapphire Rapids würde man wohl in kleiner Stückzahl irgendwie zusammen gekratzt bekommen.
Siehe oben scheinbar auch das nicht, bzw in einer Stückzahl <1000 was es dann auch wieder unnötig machen würde. 1 Board=2 CPUs
bensen schrieb:
Die größte Fehlentscheidung war, sich so ein Projekt ans Bein zu binden mit einer neuen GPU, die von Grund auf neu ist, für Intel die ganze Sache komplettes Neuland ist und zudem in der Chiplet Architektur maximal komplex ist.
Da haben mehrere Leute bis nach ganz oben sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt. Das könnte nur schief gehen.
Aber es ist ja schon die zweite Runde. Eigentlich sollte das Ding ja mit KnightsHill oder KnightsPeak kommen. Das würde ja aber komplett eingestampft nachdem man hätte liefern sollen. Und was macht man dann als Reaktion? Richtig nicht sich mit nem CPU Only System aus der Affäre ziehen, bei dem man halt Miese macht, sondern ein richtig fettes System versprechen mit Chips die es noch nicht gibt..... sorry, aber das wirkt auf mich schon ziemlich überheblich und dumm.

Vor allem, ich habe es ja schon mehrfach gesagt, selbst WENN die die Chips mal haben und einbauen können, heißt das noch lange nicht, dass die am Ziel sind. Das Netzwerk ist noch recht neu und was man so in der Branche hört nicht Problemfrei.

Dann gibt es mit OneAPI einen kompletten Softwarestack der getestet werden muss und der Performance liefern muss. Die mussten ja was eigenes machen statt SYCL zu nutzen....

DAOS ist meines Wissens nach auch nirgends im Einsatz bis jetzt.

Und dann darf HPE/Cray keinen Bock bei Strom, Kühlung oder sonst was gebaut haben...

Und am Ende muss das ganze auch noch stabil laufen. Und ich kann euch sagen, so ein System stellt man nicht hin, macht es an und es läuft. Nein definitiv nicht. Das stellst du hin machst es an und repariert dann erstmal einiges. Und dann fängst du an das Ding über Wochen zu schütteln damit die faulen Teile runter fallen und aussortiert werden können.

Man sieht, da hat es noch mehr als genug Fallstricke die das System quasi unbenutzbar machen können. Und gerade das Schütteln am System, braucht einfach einige Wochen. Das geht nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
chaopanda schrieb:
Was wer für sein Hobby bereit ist, an finanziellen Mitteln auf den (virtuellen Tisch) zum Tausch hinzulegen, darf gern eine individuelle Entscheidung bleiben. Per se "ohne Verstand" zu testieren, sofern das getan wird, ist dann schon etwas vermessen, meinst nicht auch? [...]
Im Kontext des Forums und durch meinen, nicht mit zitierten, Smiley soll der hyperbolische Ausdruck "ohne Verstand" relativiert werden ;). Es gibt so viele Hobbies die unvernünftig viel Geld kosten, der "Gaming-PC" ist nur eins davon.
 
Humbertus schrieb:
Preisbereich 100-300€ zu Bedienen... Preissegment ist zur Zeit absolut nicht vorhanden
Entweder bin ich blöd oder AMD verlangt jetzt für die 6500 mehr als 300€.
Und in diesem Leistungsbereich muss erstmal die intel Arc 3 liegen.

Zum Supercomputer: wir schustern mal lieber schnell etwas zusammen, bevor die noch zu AMD/nVidia wechseln?
Die 300 Mio $ Miese scheinen als Werbung für ein Prestige Objekt dann doch ziemlich hoch. Ja, auch wenn intel dadurch andere Projekte nicht verliert: ist der Ruf erst ruiniert...
 
the_ButcheR schrieb:
Im Kontext des Forums und durch meinen, nicht mit zitierten, Smiley soll der hyperbolische Ausdruck "ohne Verstand" relativiert werden ;)
dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis zur Aussage des initial verwendeten Smiley. was nicht schlimm ist, aber es zeigt Recht gut, das bei einer schriftlichen Unterhaltung versteckte/verschlüsselte Hinweise nur bedingt hilfreich sind.
______
btt:

Intel möge bitte aufhören, Dinge hart zu verbocken, danke. :/
 
Zurück
Oben