Surface 4 Laptop - Installations Probleme / 180MHz CPU!

Novocain

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.074
Habe nen Surface 4 Laptop bekommen, das ein paar Probleme macht. Er lief Monate problemlos, nun fing er neulich an sehr langsam zu werden. Damit meine ich sehr langsam, so ist er zu mir gelangt.

Nachgeschaut und herraus gefunden die CPU läuft konstant auf 180 MHz, dann dachte ich mir alles klar neuinstallieren dann muss man nicht lange nach dem Problem suchen. Windows 11 Stick mit MCT erstellt und davon gebootet, gleich im ersten Menü funktioniert keine Maus und auch die Tastatur nicht. Also aus Spaß mal Linux (Ubuntu) gebootet und da fluppt der Hase und das System läuft super fluffig, aktueller Takt der CPU ließ sich nicht auslesen nur min und max Takt.

Also Windows 11 übers Bootmenü zurück gesetzt (Cloud Medium option/ohne Daten behalten/kein kompletter SSD wipe) brauchte ewig nach 6h bei 22% abgebrochen und neugestartet - siehe da Takt liegt voll an in Windows und alles läuft super, Windows war aber noch vollkommen eingerichtet (Setup wurde ja auch nicht beendet). Einen Tag später (und auch wohl einiger Updates später) wieder 180MHz und nix geht mehr.

Aktuell installiert er seit 3h W11 (Cloud Medium/ohne Daten behalten/kompletter SSD wipe) und ist bei 9% beim Status "PC wird zurück gesetzt".

Windows 10 mit MCT versucht zu installieren, wieder das gleiche wie bei Windows 11, Tastatur und Maus geht nicht.

Externe Tastatur und Maus kann ich morgen erst ausprobieren. HWInfo Temps alle OK, RPM der Lüfter wird nicht angezeigt.

Jemand sowas schon erlebt ? Noch jemand Ideen ?
 
Temperaturen mit z.B. HWInfo checken. Hast du ja schon.

SSD mit Crystal Disk prüfen.


Wenn ich mich recht entsinne, sollte man die Surface nicht mit dem MCT neu installieren sondern mit einem speziellen Image extra dafür.
Vielleicht ist die Info aber auch veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Chrystal Disk Info mache ich morgen mal - denke aber daran liegts nicht, aber schadet ja nicht ;-)

MS Recovery Medien ziehe ich gerade mal runter von Microsoft - Danke für den Tipp, da wäre ich nicht drauf gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Vielleicht ist auch diese Pro 4 SSD durch.
 
Aber wie erklärt das die 180 MHz der CPU ?
SSD Auslastung laut TaskMgr -gering.
 
Dadurch erhaltene falsche Daten? Keine Ahnung
 
SSD laut chrystaldisk Info okay.
 
Okay, also die Microsoft Images wirken Wunder, leider beheben auch sie das Takt Problem nicht, ließen sich aber wunderbar installieren wie es sein sollte - Vielen Dank für den Tipp @Moppel !! Windows 10 bringt nix, Windows 11 ebenso nix mit oder ohne Updates macht keinen unterschied, SSD wurde jeweils komplett gewiped.

Habs jetzt zu MS eingeschickt sollen die sich damit rumärgern denke da wird das Mainboard getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben