Surface Pro 4 erkennt Monitor nicht mehr

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.537
n'Abend,

das Surface Pro 4 hier erkennt einen bestimmten Monitor nicht mehr. Dieser wird über ein HDMI auf DisplayPort Kabel angeschlossen - an anderen Monitoren funktioniert das SP4 mit dem Kabel wunderbar.
Andere Geräte funktionieren an dem einen bestimmten Monitor aber auch und das SP4 hat bis vor 2 Wochen daran auch ½ Jahr funktioniert.

Kann mir einer einen Tipp geben, woher diese Probleme in genau dieser Konstellation plötzlich kommen?

:)
 
Wie lange ist die restliche Zuleitung zu diesem Monitor?

Bei HDMI sollte man nach 5-10m einen Verstärker setzen. Das könnte auch solche komische Probleme erklären.

Ich würde auch obwohl andere Monitore gehen, den aktiven DP-HDMI Adapter ersetzen. Wenn möglich testweise bei jemandem ausleihen z.B.

Man weiß nie was in den Adapterchips im Kabel vorgeht.
 
Das Kabel ist maximal 1m lang...
Habe jetzt gerade nichts anderes zum probieren, könnte aber etwas morgen kaufen, wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen.
 
Kannst du an den Monitor ein anderes Gerät anschließen?

Konsole, Laptop oder Rechner?

Sollte diese den Monitor auch nicht erkennen, ist dieser wohl Defekt.
 
@Nordwind2000
hatte ich doch geschrieben, andere Geräte funktionieren an dem Monitor wunderbar und das SP4 widerrum funktioniert an anderen Monitoren wunderbar.
 
Oh... Hatte dann wohl falsch gelesen...

Lösche den Monitor mal aus dem Hardwaremanager...
 
@Nordwind2000
Dort wird er gar nicht aufgeführt, es macht nichtmal das "Gerät erkannt" Geräusch, wenn man das DP-Kabel einsteckt.
___

Es wird sich wohl doch um einen defekten Monitor handeln. Ich habe es noch mit mehreren Notebooks/Tablets probiert, die an anderen Monitoren funktionieren, und die Mehrzahl erkennt diesen einen Monitor nicht.
Die 3-jährige Garantie ist vor wenigen Tagen abgelaufen (Zufall?). Asus verweigert eine Reparatur auf Kulanz. Schade...
 
Hört sich stark nach defekt an
 
Update: Mit dem neuen aktiven DP-HDMI Adapter kann das SP4 den Monitor sogar wieder ansteuern, allerdings ist die höchstmögliche Auflösung jenseits von Gut und Böse - der Windows-Button belegt etwa 1/4 des Bildschirms :D (ohne Skalierung)

Zumindest haben wir festgestellt, dass der HDMI1-Port am Monitor noch geht, nur HDMI2 ist defekt. HDMI1 hat leider andere Macken, weshalb wir damals auf den 2er ausgewichen sind, aber immerhin geht es. Da der Monitor seit ein paar Tagen keine Garantie mehr hat, wird er wohl nicht repariert und so lange noch verwendet, bis wirklich nichts mehr geht.
 
Zurück
Oben