Switch oder Hub?

BranVan

Ensign
Registriert
Mai 2001
Beiträge
141
Grüß euch!
Da wir alles 2 Monate eine kleine LAN Party veranstallten haben wir 2 Hub´s (10Mbit 1x5Port und 1x8Port). Jetzt werden wir aber jedesmal mehr leute und die Hub´s werden uns schon zu langsam.

Was soll ich jetzt kaufen? :rolleyes:
16 Port´s soll er schon haben und 100 Mbit aber switch oder hub??
Ich tendiere mehr zu einem Switch, habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Marken?
 
Nimm am besten immer einen switch! Ein hub hat eine reine Bus-Topologie, d.h. er arbeitet wie eine Stromverteilerdose. Stellt Rechner A eine Anfrage an Rechner D, werden beim Hub auch die Rechner B&C angesprochen, wobei nur von D eine Antwort kommt. Nicht so beim Switch, der als Stern-Topologie arbeitet, dort wird ganz gezielt nur Rechner D angesprochen, entsprechend besser ist die Speed und die Bandbreite!
 
Ein Switch ist hier die beste Wahl. Je Port steht die volle LAN-Bandbreite zur Verfügung (10/100 Mbits/s ). Ein Ethernet LAN-Switch baut selbstlernend portbezogene MAC-Adresstabellen auf. D.h. ein Switch lernt alle an einem Port angebundene Systeme über deren Quelladresse. Adressen dind dann in einer Tabelle gespeichert. Macht das ganze schneller als ein HUB.
 
Original erstellt von Gast
Ein Switch ist hier die beste Wahl. Je Port steht die volle LAN-Bandbreite zur Verfügung (10/100 Mbits/s ). Ein Ethernet LAN-Switch baut selbstlernend portbezogene MAC-Adresstabellen auf. D.h. ein Switch lernt alle an einem Port angebundene Systeme über deren Quelladresse. Adressen dind dann in einer Tabelle gespeichert. Macht das ganze schneller als ein HUB.
Sagen wir es mal so:
Jeder Rechner im Netzwerk hat logischerweise eine Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarten haben eine Art "Seriennummer", die in diesem fall wie eine Wohnortangabe mit Straße, Hausnummer und PLZ ist. Der Switch liest die Angaben von allen angeschlossenen Geräten aus und weiß so, wie er auf kürzestem Weg Rechner xy eine Nachricht zukommen lassen kann, ohne andere Rechner zu belasten. Auch angeschlossene Netzwerkdrucker oder andere Geräte haben so eine Adresse, auch MAC-Adresse genannt! Und sind damit direkt ansprechbar!
 
Also Unex kenn ich nicht aber bei den anderen beiden kannste ruhig zugreifen würde aber eher zum Netgear tendieren.

greetz stone
 
Soweit ich weiss, ist es fürs gamen in der Regel egal ob Hub oder Switch, da die Game-Informationen sowieso gebroadcastet, also an alle verteilt werden. Nur wenn ihr viel kopiert, dann geht das mit Switch in der Tat viel schneller. Aber ein Switch kostet doch heute sowieso nix mehr.
 
So...
Besser als Brock kann man das net erklären. Also auf jeden Fall einen Switch würde ich empfehlen schon alleine weil 16 Leute dranhängen. Und LAN´s ja meisten aus 50% Gamer 50% "Datentauschern" bestehen.
Wenn sich einer was über den Hub zieht und andere wollen zocken kannste das eigentlich schonmal knicken da städnig Lags oder hohe Pings auftretten.
Bei einem Switch hast du keine Probleme mit sowas Sauger und Gamer stören sich dann da kein bissel.
 
Zurück
Oben