News Synology 2022 and Beyond: Neuerungen in DSM 7.1 und RT6600ax mit Wi-Fi 6 enthüllt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Michel62, Wilhelm14 und eine weitere Person
Synology sollte dringend den zweistufigen Login überarbeiten. Sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic, droogF, xamoel und 4 andere
ich weiß ja nicht..

Bin naturgemäß immer etwas misstrauisch, wenn Firmen auf einmal Produkte komplett aus einer anderen Branche anbieten...

War z.B. mehr als negativ beeindruckt von der (mangelnden) Qualität der Netgear ReadyDATA Storages. Den Ausflug ins "Storage"-Feld... den haben 2 meiner übernommenen Kunden massiv bereut.

Umgekehrt kann ich mir da auch keine 100% hochwertige Lösung vorstellen.
Kaufe ja auch kein Fahrrad von Porsche... auch wenn's die gibt. Zugegeben... ich kaufe auch keine Porsche.
 
@Traumzauberbaum
Ich bin mit meinem Synology Router und aktuell dem AP sehr zufrieden. Die zusätzlichen Funktionen und Infos im Vergleich zur Fritzbox finde ich sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Das der Router 2,5 GbE kann lässt ja hoffen, dass die NAS Modelle auch irgendwann mal damit veröffentlicht werden. Ich warte noch auf einen Nachfolger der DS220+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Herdware, ironkrutt und 6 andere
Traumzauberbaum schrieb:
ich weiß ja nicht..

Bin naturgemäß immer etwas misstrauisch, wenn Firmen auf einmal Produkte komplett aus einer anderen Branche anbieten...
Naja um ne andere Branche handelt es sich ja nicht wirklich.
Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn Synology jetzt aufeinmal Fertighäuser oder Damenbekleidung anbieten würde.
So drastisch wie du das siehst ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Michel62, xamoel und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Synology sollte dringend den zweistufigen Login überarbeiten. Sehr nervig.
2FA funktioniert tadellos, ich nutze die Google Authenticator-App dazu.
blmw911 schrieb:
Das der Router 2,5 GbE kann lässt ja hoffen, dass die NAS Modelle auch irgendwann mal damit veröffentlicht werden. Ich warte noch auf einen Nachfolger der DS220+
2,5G ist echt wünschenswert. Bei mir ist immer die Fritzbox der Flaschenhals. Zur DS918+ hab ich zwar Link-Aggregation, aber das verdoppelt ja nicht die Bandbreite - hilft nur bei parallelen Zugriffen im Netzwerk, für eine laufende Surveillance-Station schon eine gute Sache. Aber wie gesagt: hätte gerne ein 5G-Netzwerk inkl. Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek, de-ice und schneeland
Keine neun NAS angekündigt. Schwach…
 

Synology RT6600ax​


klingt fast wie ne Grafikkarte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, PieczonyKurczak, Reihensechser und eine weitere Person
Wenn man sich überlegt, dass DSM 7 vor wie vielen Jahren angekündigt wurde und nach wie vielen weiteren Jahren Verspätung ankam hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ansonsten vermisse ich den Fokus. Für Businesskunden ist zu viel Spielekram drin, für Heimuser ist es mit Enterprise Kram mit zweifelhaften Nutzen überfrachtet und erschwert den Einstieg.

5 EUR ist nett aber deswegen einen Zahlungsweg aufbauen? Weiss nicht. Bin zu alt. Für Generation Kreditkarten, Paypal, Bitcoin wird es womöglich ein weiterer Klick sein wie für eine Wegwerf-EMail-Adresse aber die guten alten Barzahler und Bankkontoüberweiser denen der totale Überblick über die Ausgaben etwas bedeutet wird das eine zu hohe Hürde sein zumal es durchaus kostenlose Alternativen, auch von Firmen mit mehr Reputation gibt.

Ein wenig erinnert Synonolgy mich an Nero Burning ROM. Ihr Geschäftsmodell zerbröckelt und neues findet sie nicht also wird alles eingebaut was nicht bei drei auf dem Baum ist. Das wird so lange getrieben bis vom ursprüunglichen Produkt nichts mehr da ist sondern ein Sammelsurium an kuriosen Anwendungen die keiner braucht.

Für mich bewegt sie sich in Richtung HTC. Eine hoffnungsvolle Firma gefallen in Bedeutungslosigkeit. Nur geht es hier um ein Produkt das gut zehn Jahre genutzt werden kann.

Schade eigentlich. Denn was soll man sich sonst als eine kleine Arbeitsgruppe das einfach Speicher im Netz braucht kaufen? Muss man jetzt wieder anfangen selbst zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, ComputerJunge, trabifant und 4 andere
Coenzym schrieb:
Keine neun NAS angekündigt.

Das war auch nicht zu erwarten und wurde auch nicht kommuniziert. Es war vorher klar, dass es hier primär um Software geht.

Davon ab erscheinen regelmäßig neue NAS (zuletzt die hier) und man darf es wohl als gesetzt ansehen, dass Synology wie üblich einen Großteil des Consumer/Prosumer-Sortiments auffrischen wird.

DS220, DS420, DS620, DS720, DS920 und DS1520 schreien förmlich nach dem Zwei-Jahres-Turnus-Upgrade auf DSn22.

Die größeren sind schon auf DSn21 und stehen vermutlich erst 2023 wieder auf dem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Michel62
Irgendwie ist es ironisch, dass es auf einmal einen Router mit 2,5 GBE geben soll, nachdem sich Synology jahrelang standhaft geweigert hat, alles schnelles als 1 GBE zu unterstützen, es sei denn als Einsteckkarte in Enterprise Modellen. Und in einem Enterprise Umfeld wird man wohl kaum Synology Router einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Cameron schrieb:
2FA funktioniert tadellos, ich nutze die Google Authenticator-App dazu.
Ich meine das man auf der Login Seite im Browser erst den Benutzernamen, dann weiter klicken und anschließend erst das Passwort eingeben kann.

Ich lasse meine Passwörter ohnehin bei Google speichern. So sind es einfach zusätzliche Schritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, retho und Capthowdy
Iarn schrieb:
es sei denn als Einsteckkarte in Enterprise Modellen

DS918 und DS1019 sind für mich jetzt keine Enterprise Modelle.

(Und zumindest mit DSM 6 ging auch 2,5GBit per USB-Adapter.)
(Edit: Scheinbar auch mit DSM 7 und auch 5GBit USB-Adapter.)

Aber ja, im Vergleich zu bspw. QNAP natürlich ein Minus auf der Haben-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krawoom
TriceO schrieb:
DS918 und DS1019 sind für mich jetzt keine Enterprise Modelle.

(Und zumindest mit DSM 6 ging auch 2,5GBit per USB-Adapter.)

Aber ja, im Vergleich zu bspw. QNAP natürlich ein Minus.
Beide Produkte haben keinen Slot für Steckkarten.

Und das mit dem USB Adapter ist mir bewusst (tatsächlich habe ich für 5 GBE USB Adapter den ersten Themenstrang im deutschen Synology Forum eröffnet)
 
supermanlovers schrieb:
Ich meine das man auf der Login Seite im Browser erst den Benutzernamen, dann weiter klicken und anschließend erst das Passwort eingeben kann.
Ja, das empfinde ich auch als Rückschritt im Vergleich zur Vorgängerversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho und de-ice
supermanlovers schrieb:
Ich meine das man auf der Login Seite im Browser erst den Benutzernamen, dann weiter klicken und anschließend erst das Passwort eingeben kann.

Ich lasse meine Passwörter ohnehin bei Google speichern. So sind es einfach zusätzliche Schritte.
Das ist aber üblicher Standard. Der Token wird erst abgefragt, wenn erster Faktor erfolgreich war.
Ich kenne das gar nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krawoom
Euphoria schrieb:
Was gibts daran auszusetzen?
Es ist einfach ein sinnloser, zusätzlicher Schritt, gerade wenn man die Daten automatisch eintragen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, retho, de-ice und 3 andere
Iarn schrieb:
alles schnelles als 1 GBE zu unterstützen, es sei denn als Einsteckkarte in Enterprise Modellen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. DS1817 (die ohne Plus) hatte 2x 10 GBit/s onboard (ohne extra Steckkarte). Ich weiß nur nicht, ob die damals zu Enterprise zählte. Ansonsten gibt es aktuell die DS1621xs+ mit 1x 10GBit/s RJ45 onboard.
 
Zurück
Oben