Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

Frank Hüber
118 Kommentare
Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

Nach der Ankündigung des DiskStation Managers (DSM) 7.0 für den Sommer 2021 und einer 7-monatigen, öffentlichen Testphase hält Synology dieses Mal Wort und veröffentlicht das neue Betriebssystem für die eigenen NAS-Systeme am 29. Juni um 10 Uhr. Darüber hinaus wird die C2-Plattform um vier neue Cloud-Dienste erweitert.

DSM 7.0 ist das bisher größte Update des Betriebssystems der NAS von Synology und bietet zahlreiche neue Funktionen. Der Schwerpunkt des Updates liegt insbesondere in der Verbesserung der Sicherheit, der Systemverwaltungsfunktionen sowie der Datenzusammenarbeit in verteilten Teams. Synology möchte damit die wichtigsten Kundenwünsche bei der Entwicklung berücksichtigt haben. DSM 7.0 unterstützt nun unter anderem Volumen mit einer Größe von bis zu 1 Petabyte und das neue Authentifizierungssystem Secure SignIn mit Zwei-Faktor-Authentifizierung per App, Windows Hello oder TouchID unter macOS.

Zudem bietet DSM 7.0 zahlreiche Verbesserungen etwa im Bereich des SSD-Cachings, bei dem das Zurückschreiben der Daten aus dem Cache auf die HDDs deutlich beschleunigt wurde. Auch beim RAID-Rebuild soll DSM 7.0 deutlich schneller agieren, da nur noch die Teile der Festplatte synchronisiert werden, die mit Daten belegt sind. Auch das Sichern eines kompletten NAS-Systems auf ein anderes NAS ist mit DSM 7.0 nun möglich. Und die überarbeitete Fotoverwaltung im neuen Design bietet erweiterte Filter und eine neue Ordnerverwaltung.

Vier neue Cloud-Dienste für C2

Vier neue Cloud-Dienste für die C2-Plattform sollen zudem an die Erfolge von C2 Storage anknüpfen. Eingeführt werden neben hybriden und reinen Cloud-Produkten, ein neuer Passwort-Manager, Directory as a Service, Cloud-Backup und eine sichere und effiziente File-Sharing-Lösung, so Synology. Mit den neuen Diensten lassen sich insbesondere hybride Cloud-Lösungen besser umsetzen, bei denen traditionelle On-Prem-Geräte mit der Cloud ergänzt werden, anstatt alles um die Cloud herum aufzubauen. Das neue C2 Identity erlaubt als Hybrid-Cloud-Directory-as-a-Service eine standortübergreifende, zentralisierte Verwaltung von Benutzerkonten, Active Insight liefert eine neue Geräteüberwachung und -diagnose, mit C2 Password bringt Synology ein neues Passwortmanagement-Tool und C2 Transfer heißt der Dienst für den sicheren Versand und Erhalt von Dateien für Unternehmen. C2 Identity wird zunächst für ausgewählte Produkte der Plus-, Value- und J-Serie verfügbar sein, Geräte der XS-, SA- und FS-Serie werden hingegen später im 4. Quartal 2021 Updates erhalten. Die neuen Dienste C2 Password, C2 Transfer und C2 Backup, die unabhängig von DSM 7.0 sind, starten am 13. Juli.

Wer sich vor der Veröffentlichung nächste Woche ein Bild von DMS 7.0 machen möchte, kann weiterhin die Livedemo zur DiskStation-Manager-7-Beta von Synology nutzen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Synology unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.