Test Synology DS423 im Test: Mit ARM-SoC und DSM 7.2 kehren Ein­schrän­kungen zurück

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, dasBaum_CH, Hellyeah und 2 andere
Ein Produkt worauf man getrost verzichten kann.
Einfach mal wieder mehr Elektromüll produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ryoukou, Bunhy und 29 andere
Lauwarmer Aufguss - aber sind wir ja seit 5/6 Jahren von Synology gewohnt!

Vom mickrigen RAM und 1GB-Lan brauchen wir erst gar nicht anfangen.

Und das Design kommt einem auch schon zum Hals raus - hat um 2013-15 ansprechend ausgesehen, aber mittlerweile könnten sie sich wenigstens in dem Bereich mal wieder etwas Mühe geben.
Ist zwar zweitrangig bei einem NAS, wenn man es nicht gerade sichtbar rumstehen hat, aber dennoch öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bunhy, Aquilid und 17 andere
Leiche mit Herzschrittmacher !
- DOA!

Wer bei Synology die Hardware plant im Augenblick, sollte schnell ausgewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und cosmo45
Steckten in dem Gehäusetyp nicht bisher die "j"-Low-End-Modelle?

So stellt das eher ein "mechanisches" Downgrade gegenüber den Vorgängern, wie meinem alten DS414, da.

Eigentlich möchte ich mein NAS nach ca. 9 Jahren ja gerne ersetzen, aber Synology macht es einem nicht leicht, mit den stagnierenden Features (2x1GBit-LAN und USB 3.0 hat mein Oldie auch schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA, cosmo45 und 3 andere
Seit dem ersten eurer Tests des diesjährigen Lineups tut jeder weitere einfach nur noch (mehr) weh. Synologys Produkte sind 2023 knallhart auf den Markt abgestimmt und (für mich!!!) somit absolut ideenlos und uninspirierend, dass es mir direkt den Spaß verdirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, Tito_2000 und eine weitere Person
Hab kurz mal reingeschaut, was QNAP so bietet; das TS-431KX kostet ca. 100€ mehr, hat neben zweimal GbE aber noch einen SFP bis 10 Gbit, der RAM ist ab Werk auch 2 Gigabyte, allerdings auf nem Riegel, kann man gegen einen mit bis zu 8 tauschen (DDR3-SODIMM, kriegste für 30€) und die Einschübe sind weiterhin auf der Vorderseite und Hot-Swap-fähig, das Gerät zum Wechsel auf der Rückseite zu öffnen fällt wohl nicht mehr unter Hot-Swap, zumal die Klappe dann womöglich mit den Ports kollidiert, das müsste dann eher eine Tür (seitlich angeschlagen) sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zockmock, Haldi und eine weitere Person
Bei Synology ist einfach nur die Software gut. Die Hardware dagegen ist einfach nur altbacken und seit Ü10 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Alleine der viel zu kleine RAM bei allen Modellen finde ich manchmal einen echten Schlag ins Gesicht der Consumer. Aber so kann man evt. seine total überteuerten RAM-Riegel zum upgraden an den Mann bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, BassCatBall und 3 andere
Lame Performance mit 1 Gbit Lauch, dass ein 1513+ kein Update mehr auf 7.2 erhält stinkt mir auch gewaltig, war vermutlich auf längere Sicht das letzte Synology, dass ich an den Mann bzw. die Frau gebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und c9hris
Hm, also für den Preis kommt man ja schon langsam in die Eigenbau-NAS-Region, z.B. auf ITX-Basis in einem Jonsbo N2 Gehäuse. Klar ist das etwas Aufwand, aber zumindest Software ist ja heute mit TrueNAS, Unraid & Co auch nicht mehr kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Xul und end0fseven
Das hatte ich aktuell vor. Habe mich am Ende doch für die DS423+ entschieden. Jonsbo N2 sieht optisch nett aus. Nachdem ich die Videos dazu gesehen habe, bin ich skeptisch, was die Belüftung angeht. Aber die N2 Version ist schon besser als N1.
 
...die späten 90er haben angerufen und wollen ihr Produktdesign zurück... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Lucifer22, Zockmock und 8 andere
So schlecht finde ich die ARM Prozessoren bei den NAS nicht. Ich nutze die aber auch wirklich nur als Datengrab / Netzwerkspeicher. Ansonsten bietet QNAP ja auch bei den x86 CPUs die Virtualisierung eines Windows an und zumindest meine Kollegen schwärmen immer davon, weil die kein extra Windows PC mehr brauchen. So gesehen als Evolutionspflege vom direkten Vorgänger, zumindest rein von der Technik her, finde ich diese neue Version in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Synology ist leider noch immer fest verheiratet mit 1-Gbit-LAN Ports. Ich glaube irgendwann kommt man um XPEnology nicht mehr herum, wenn man anständige Hardware nutzen, aber die Software von Synology nicht missen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, Zocker1996, NMA und 5 andere
Vexz schrieb:
Synology ist leider noch immer fest verheiratet mit 1-Gbit-LAN Ports.

Club 3D CAC-1420 oder vergleichbare.

Allerdings muss man auf Kompatibilität achten und die Treiber dann selbst einspielen. Eigentlich ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, ist mir bekannt, nutze ich sogar an meinem eigenen Synology NAS. Aber bei neuen Modellen weiß man nicht, ob die Kompatibilität gegeben ist. Außerdem wären nativ mal 2,5-Gbit-LAN Ports schön(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Iarn, Finstan und eine weitere Person
Ich würde keinem zu einer Arm Variante bei Synology und Qnap raten! Lieber mehr ausgeben und eins mit x86 kaufen oder, wenn man es sich zutraut, selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Haldi
lutzpime schrieb:
Ich würde keinem zu einer Arm Variante bei Synology und Qnap raten!

Ich würde sagen, das hängt davon ab, was man damit machen will.

Ich habe schon seit langem ein ARM-basiertes NAS von Synology und bin sehr zufrieden damit. Es tut problemlos seinen Job als zentrales Datengrab im heimischen Netzwerk, unter anderem auch für eine größere Menge Video-Files (vom NAS katalogisiert), es kümmert sich selbstständig um Backups usw.

Virtuelle Maschinen oder sonstige Anwendungen, die nennenswert CPU-Last erzeugen würden, brauche ich auf dem NAS nicht. Der große, limitierende Faktor ist allein das 1GBit-LAN, selbst mit 9 Jahre alten 5000rpm-Festplatten.

Deshalb sehe ich in einer ARM-CPU, wenn sie sparsamer als ein x86er ist, erstmal einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, angband1, stevefrogs und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Steckten in dem Gehäusetyp nicht bisher die "j"-Low-End-Modelle?

So stellt das eher ein "mechanisches" Downgrade gegenüber den Vorgängern, wie meinem alten DS414, da.

Eigentlich möchte ich mein NAS nach ca. 9 Jahren ja gerne ersetzen, aber Synology macht es einem nicht leicht, mit den stagnierenden Features (2x1GBit-LAN und USB 3.0 hat mein Oldie auch schon).
Ich habe auch noch ein DS414 hier als Backup-Backup.
Das ist leider doch schon recht limitiert mittlerweile.
  • kein DSM 7.2
  • kein BTRFS
  • kein Volume > 16TB
  • Apps auf Umwegen installierbar
Werde aber den Teufel tun und mir wieder ein Synology holen!

Seit 2 Jahren tut es mein Selbsbau-NAS und ist den Kisten in jedem Punkt überlegen.
  • i3 mit ECC Support
  • ECC RAM soviel ich will
  • 10GB LAN
  • SSD Cache (wegen 10GB LAN)
  • ZFS
  • genug Leistung für VMs
  • billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Xul, Iarn und 3 andere
Zurück
Oben