News Synology DS723+: AMD Ryzen und ECC-RAM werden Standard

Cool Master schrieb:
Warum? Was kann es für den Nutzer besser als BTRFS?
ZFS ist stabil und erprobt, btrfs ist im vergleich noch relativ buggy. Gerade RAID5/6. ZFS vereint ein Dateisystem, Partitions Manager, Raid Manager und Verschlüsselung. Du brauchst keine Dritt Party Software um alles machen zu können. Super schnelles Raid rebuild (resilvering). ZFS send von Gerät A zu Gerät B über ssh alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Cool Master schrieb:
Ich bin halt der Meinung einmal richtig kaufen statt immer billig und dafür 2 oder 3 mal. Nachhaltig ist es nicht jetzt auf 2,5 oder 5 GBit zu setzen und dann in wenigen Jahren auf 10 GBit.
Seit wie vielen Jahren wird schon so argumentiert? 10 GBit auf Kupfer wird nicht mehr deutlich sparsamer. Die Grenzen der Physik kann man nun mal nicht brechen. Mein 2013-er NAS von Synology verrichtet heute noch seinen Dienst bei uns und das nenne ich mal nachhaltig! ;)
Cool Master schrieb:
Ich habe den TL-SX105 von TP-Link. Maximal Verbrauch 21,4 W für 5x 10 GBit. Wären bei 2 Stück rund 1 kW am Tag, bei wie gesagt 100% Belastung (was eher unwahrscheinlich ist). Im Jahr wären das bei 40 Cent rund 150 €. Realistisch sind eher ~12 Watt im Schnitt. Das wären dann rund 84 €. Ich zahle aktuell 0,28 € pro kWh bzw. seit dem Jahr 0,32 € pro kWh. Ich hab aber auch ne PV-Anlage als Insel Lösung daher juckt mich das eher wenig.
4 Watt pro Port (vermutlich 3 und die restlichen 6 Watt werden vom Rest der Schaltung geschluckt) sind nun einfach mal unterirdisch für den 24/7-Betrieb. Wir haben pro Etage einen 8-er Switch. Bei drei Etagen würde das gleich mal 24 Ports erfordern, was mit 3,x Watt über 75 Watt im Dauerbetrieb ausmachen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Maxminator schrieb:
der DS720+ würde ich unbedingt DS920+ vorziehen! Viele denken die beide haben die gleiche CPU, das ist aber nicht der Fall!
Und was soll da bitte anders sein? Bei beiden wird der Intel Celeron J4125 verbaut. Jeweils mit der gleichen Geschwindigkeit.
 
Das sind zwar nur Preise "ab", aber pauschal finde ich die DS923+ interessanter als die DS723+, bei dem Unterschied. Aber wer wirklich nur zwei HDDs benötigt, könnte mit der DS723+ gut bedient sein.

Der Preis schreckt halt dennoch etwas ab... schade ist nur, dass das Teil von Haus aus noch keine 2.5 Gbit verbaut hat.

Allgemein bleibe ich aber lieber bei einem Selbstbau System mit einem Fractile Gehäuse oder (weil ich es schicker finde) dieses eine Supermicro SuperChassis Gehäuse mit Einschüben vorne für HDD :)

-THOR- schrieb:
Wieder nur 1 Bit NIC im Jahr 2023...
Vielen Dank für diesen niedlichen Vertipper, dass hat mir den Tag gerettet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-
Wer wirklich nur 2 HDDs benötigt, der ist mit der 720+ sicher besser beraten als mit der 723+.
 
@Euphoria
Die TS-x73A Serie gibt's natürlich auch mit 6 oder 8 Bays. Und sie gab's auch eine Weile vor der DS 1621+ und war auch lange günstiger, von Onboard-Features wie NVME Volumes oder 2,5GbE mal abgesehen, die Synology immer noch nicht bietet.


Ich will hier auch gar nicht für Qnap werben (betreibe selber was auf True Nas Basis) aber ihr seid hier offensichtlich unzufrieden mit Synology und habt nach Alternativen gefragt.
 
@gr1zzly
NVME bietet auch Synology an, ich habe genau diese NAS.
Deswegen sagte ich ja bis auf 2,5 GBe sind die praktisch identisch was Ausstattung angeht.
Preislich nehmen die sich auch nicht viel.
 
@Euphoria
Ja, Synology hat auch NVME Slots, allerdings kannst du die Laufwerke dort nur als Cache nutzen und nicht als eigenständige Volumes. Den DSM kannst du auch nicht nur auf den SSDs installieren, damit die HDDs z.b. öfter schlafen können.

All dieses Gehampel hast du bei Qnap nicht, da geht das einfach out of the box.
 
20er +Modelle haben verlöteten RAM - sowas würde ich nie empfehlen.
Wie sieht es denn mit den 23er aus? Alle gesteckt oder doch rumgelötet?
 
Zurück
Oben