Test Synology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die DS723+ ist eine DS923+ für zwei statt vier Laufwerke. Auch das neue NAS von Synology setzt auf den AMD Ryzen R1600, bietet mit 2 GB RAM und ohne 2,5 GbE aber ab Werk zu wenig, um sein Potenzial ansatzweise auszureizen. Mehr RAM und 10 GbE gibt es gegen Aufpreis. Funktionalität und Stabilität sind erneut hervorragend.

Zum Test: Synology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Onkel Föhn, Mr.Seymour Buds und 7 andere
Leider genauso uninteressant wie die 923+ durch die fehlende GPU, sowie durch den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, SteeL1942, Nuke8472 und 11 andere
Hab eine DS118 und als Cloud und Medienserver reicht die mir völlig aus. Wichtige Daten sind auf der nicht hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
2 GB RAM als Standard ist schon Kriminell... Eigentlich könnte man erwarten, dass es heute min. 8 GB sind. Damit kann man immerhin das Teil auch für andere Sachen außer NAS nutzen, was die "+" Version ja eigentlich hergibt.

2.5, 5 oder 10 GBit Optional sehe ich nach wie vor nicht als Problem. Für 95% der Käufer langt 1 GBit völlig aus. Die restlichen 5% teilen sich auf 2,5 und 10 GBit auf, wobei wohl mehr bei 2,5 sind als bei 10.

Preislich kann man sagen haben die Lack gesoffen? Ich habe eine DS1621+ die ich vor einiger Zeit für unter 900 € gekauft habe und die hat 6 Slots also deutlich Günstiger pro Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, evilhunter, Protogonos und 19 andere
Wenn man überlegt was man da noch investieren muss bis das NAS sein Potenzial entfaltet, echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, nikky, SteeL1942 und 14 andere
Also 700€ mit 10Gbit und Ramupgrade, kann ich nicht nachvollziehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Lahire690, Elektrolyt und 3 andere
Meine letzte Hoffnung ist die DS223+, Mal sehen, was mit der sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, 7H0M45, numerus und eine weitere Person
Die wird wohl genauso in den Sand gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, X5_492_Neo und Cool Master
Gut, DS223+ wird denke ich günstiger weil da "nur" ein Realtek SoC drin ist und kein AMD mit x86. Die hat aber auch nur 2 GB RAM(verlötet, nicht upgradebar?). Würde aktuell aber @Flossenheimer zustimmen und sagen, dass das nichts wird.
 
Da finde ich die QNAP 364-4G besser, 2.5G ab Werk, 4GB RAM, 3 Slots und iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, aid0nex, X5_492_Neo und 4 andere
300€ für 800GB m.2 SSD sind einfach zuviel.
Von mir aus soll Synology eine Abfrage einstellen, wo man explizit bestätigen muss, dass die verwendeten M.2 nicht getestet wurden und ein Risiko eines Ausfalles besteht. Aber es komplett zu kastrieren ist der falsche Weg. Gerade wenn man sich anschaut was Synology bei dem Q&A geschrieben hatte wie sie "Festplatten" auf Kompatibilität testen ist das ein schlechter Scherz.

Genau das Gleiche gilt für die RAM Erweiterungen, habe bei meiner 1621+ 32GB ECC RAM (exakt gleiche Specs wie der von Synology) für knapp 60€ gekauft, die von Synology kosten >330€ das ist absurd. Es gibt Standards für das Zeug auf diese sollte man setzen und fertig.

@Cool Master
Gerade nach der Ankündigung des DS723 habe ich mir DS220+ bestellt. Hat sogar im Gegensatz zu neuen Modellen einen Hardware Encoder an Board. Hatte auch sehnsüchtig auf die neuen Modelle gewartet, aber in dem Falle gab es keinen Grund auf die neue Generation zu gehen.
  • kein schnelleres Netzwerk
  • weiterhin fest verlöteter RAM (bei DS223+ dann) und nur 2GB
  • kein Hardware Encoder
  • salzige Preise im Vergleich zum Vorgänger
  • keine neuen Features die wirklich Vorteile bringen

Ist für mich am Ende nur eine Backup NAS und dafür reicht es alle Mal. Vorteil ist, so kann ich bei meinen Eltern auch lokal durch Videostation Filme streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, fullnewb, Drahminedum und 2 andere
Der 1600 ist halt der volle Fehlgriff, ein 2000er hätte es schon sein dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und thelittledevil
Da ist ja ein vollwertiger PC mit FreeBSD oder OMV ja schon günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Protogonos, LamaTux und 4 andere
Nachdem ich nun schon jahrelang auf ein 2,5Gbit/s taugliches Gerät von Synology für den Heimgebrauch warte und auch von deren Support keine positive Meldung in dieser Richtung bisher bekommen habe, gehe ich nun das Wagnis ein und habe das Storaxa NAS bestellt in der Hoffnung, dass das Gerät dieses Jahr kommt und mir ähnlich Freude bereiten wird wie meine nun schon 10 Jahre alte DS413j.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Paladin-HH und flo36
Fritzbox Router 2,5 Gbit
Mainboard 2,5 Gbit
…..
Synology 1Gbit

Muss nicht immer 10 sein, aber für Heimgebrauch sind 2,5 Gbit mittlerweile überall verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Der Trost, [F]L4SH und 17 andere
bad_sign schrieb:
Der 1600 ist halt der volle Fehlgriff, ein 2000er hätte es schon sein dürfen

Synology verbaut nie das Neuste. Das war damals bei den Intel Atoms nicht anders.

Xiaolong schrieb:
Da ist ja ein vollwertiger PC mit FreeBSD oder OMV ja schon günstiger?

War es schon immer. Synologys und QNAPs Mehrwert liegt in dem Plug and Play Vorteil für den Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MidwayCV41, Wintermute und 2 andere
Danke für den Test. Der bestätigt ja das bereits vermutete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz
"Da hierfür Platz geschaffen werden musste, verliert die DS723+ einen USB-3.0-Anschluss an der Rückseite und bietet so nur noch eine einzige USB-A-Buchse an der Vorderseite."

Echt jetzt?... vor allem A.🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, [F]L4SH, Relict und eine weitere Person
Roesi schrieb:
Muss nicht immer 10 sein, aber für Heimgebrauch sind 2,5 Gbit mittlerweile überall verbaut.

Überall würde ich nicht sagen. Ich kenne Leute die haben bis vor kurzem noch 100 MBit genutzt weil der Switch nicht mehr hergab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und R O G E R
Ok :-) , aber viele neueren Mainboards haben dies mittlerweile :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Cool Master
Zurück
Oben