News Synology DS923+: Neues 4-Bay-NAS mit AMD Ryzen kann optional 10 GbE

Gleiche erscheinung, gleiche leistung und gleiche merkmale als 3+ jahre zuvor.. was für ein fortschritt. Ist AMD besser als Intel? Ist irrelevant: 1Gbit bleibt 1Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Yesman9277
Holt euch die 920+/1520+, die kann Plex, ist stromsparend und kann mit USB to RJ45 2.5GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, [ACE].:SHARK:., schneeland und 3 andere
Schließe mich da dem Tenor der vorherigen Beiträge an: das Ding ist schon eine ziemliche Enttäuschung. Ich hab' mir dann erstmal eine 918+ auf dem Gebrauchtmarkt gekauft, aber wenn der Trend so weiter geht (einschließlich der fehlenden offiziellen Unterstützung von halbwegs bezahlbaren SSDs in neueren Modellen), dann wird das nächste Modell wohl nicht mehr von Synology kommen.
 
Was ich nicht verstehe: Warum nutzen sie keine kombinierten 1GBit / 2,5GBit Ethernet-Ports? 2,5 GBit Ethernet hat nur eine moderate Erhöhung der Stromaufnahme zur Folge (im Gegensatz zu 10 GBit Ethernet, wo es "heiß" zur Sache geht, was man dann auf der Stromrechnung sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Kein 10GBit/s nativ. Und wenn dann nur mit eigener Synology-Erwerterungsmodul .. und nicht mir einer Standard PCIe Karte? NoWay!
Es wäre so einfach ... einfach einen SFP+ -Port verbauen und den Kunden SELBST einscheiden lassen, welche Anbindung er realisieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, gr1zzly und [ACE].:SHARK:.
Es ist wirklich schade, dass Synology immer veraltete Hardware und keine schnellen Netzwerkbuchsen verbaut - die Software ist immer noch um Welten besser als bei der Konkurrenz, aber bei der Hardware möchte man dann doch nicht so viel Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, schneeland und [ACE].:SHARK:.
Langweiliges NAS, langweilige CPU, kein 2,5Base-T...alles schwach.

Nightmar17 schrieb:
Wer nickt sowas im Unternehmen denn ab? Werde wohl bei der nächsten NAS zur QNAP greifen. Hatte auf eine gute 2Bay NAS mit 2,5Gbit gehofft.
Viel Spaß mit dem Support. Hab nur Ärger bei meinem Kunden, die QNAPs haben.
Bester Case: NAS für über 2k gekauft, nach 7 Monaten ist das Mainboard defekt gewesen und es lies sich nicht mehr booten. QNAP hat ein neues NAS vorgestellt in der Zeit. Man denkt jetzt so, dass man das alte nochmal bekommt oder sonst das neue. Nö! Lieber Kunde bitte bezahlen sie nochmal 1000€ extra für das neue, "exakt gleiche" NAS oder es gibt gar kein NAS.
So ein schrott Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Tamron schrieb:
Viel Spaß mit dem Support. Hab nur Ärger bei meinem Kunden, die QNAPs haben.
Kann ich so leider bestätigen. Noch dazu erscheint die Software immer noch unausgegoren.

Weiß jemand, wie es bei Asustor aussieht? Sind die eine wirkliche Alternative? Ansonsten muss ich meinen Kunden weiter überteuerte Synology Kisten andrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe eine "uralte" 415play und sehe hier keinen Mehrwert.

Aktuell würde ich in dieser Preisklasse ein QNAP TS-431X3-4G kaufen.

Ich finde die Angebote von Synology für private 4-Bay NAS im Moment massiv unattraktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Syno nicht so eine gute Software hätte...
Das alles mit einem Selbstbau-NAS nachzubilden ist PITA (selbst mal vor Jahren versucht).
 
@silentdragon95 ich finde keinen Business Support - aka next day repair oder ähnliches. Ist schwierig somit für mich. Nicht, dass ich dann 2 Monate kein NAS hab (ist mir ja noch nieeeee vorgekommen danke QNAP)
Ich verkaufe weiterhin kleine Synologys als weitere Backup Repo oder direkt nur noch kleine Storages von Fujitsu oder direkt Huawei Dorados AFF.
 
Die m.2 können nun als Speicherpool verwendet werden?
Bedeutet es, ich kann auch von diesen booten?
 
Der eingesetzte Ryzen R1600 ist der einzige Prozessor der Serie, der keinen Grafikchip besitzt – da Synology weiterhin keinen Grafikausgang verbaut, ergeben sich hieraus keine Nachteile.
Wie ist denn diese Aussage zustande gekommen? Das hört sich an, als wüsste das Marketing um den Nachteil und hat sich dann so eine Ausrede ausgedacht. Sicher ist an einem NAS die Grafikausgabe weniger relevant, aber doch nicht die Hardware-Codecs.

DFFVB schrieb:
...dazu kommt 15 Watt vs 10 Watt...
Real, wenn man mit Intel aus der 920+ vergleicht, ist es teilweise Faktor 4, was AMD (1522+) mehr verbraucht.
https://www.computerbase.de/2022-06...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

Ich wollte eigentlich auch von Qnap zu Synology wegen der Software zurück. Aber nicht, wenn im Leerlauf wie eine 60 Watt Birne gezogen wird. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und DFFVB
Dann doch lieber xpenology

Synology hat eine tolle Software entwickelt, aber sie verschenken soviel Potential mit ihrer grottigen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, TechFA und TheHille
Mr Peanutbutter schrieb:
Da ich ein 4 bay möchte/ brauche. Wäre der Vorgänger die bessere Wahl?
Also ich hab die 920er und kann nicht klagen. Super Teil.
Aber dass die bei der Neuauflage immernoch kein 2,5 oder besser 10 GBit-Ethernet verbauen ist hunzig!
 
silentdragon95 schrieb:
Weiß jemand, wie es bei Asustor aussieht?
ich selber hatte über die Jahre hinweg ein mal Kontakt zum Support (nach dem Einbau der Exos x16 HDD und einem Zeitgleich durchgeführten Update des NAS wollte das ganze System nicht mehr zuverlässig von sich aus in den StandBy). Ticket über deren Portal erstellt und ich hatte je nachdem wann ich was eingestellt hatte und wegen der Zeitverschiebung, die sitzen halt in Asien, spätestens am Folgetag eine Info was ich mal testen / prüfen soll. Nachdem diese Schritte ein paar Tage lang erst mal nicht fruchteten, habe ich am dritten oder vierten Tag eine Beta des später erscheinenden ADM Version für das NAS erhalten, dass wohl speziell noch mal angepasst war. Das hat dann auch geholfen und als dann das Reguläre ADM Update durchgeführt wurde, lief weiterhin alles wie gehabt. Von daher kann ich persönlich aus eigener Erfahrung bezüglich des Asustor Supports diesen nur in den höchsten Tönen loben.

Anzumerken ist noch, dass es seit etwa 2 Jahren(?) Asustor seine NAS Software auf die Version 4.0 gehoben hat, allerdings unterstützen das nur Geräte, die ich glaub maximal 4 bis 6 Jahre alt sind (ich glube das hängt vom verbauten Prozessor ab). Mein altes Eisen ist über 10 Jahre alt, läuft weiterhin maximal in der 3.x Version, die allerdings bisher weiterhin gepflegt und aktualisiert wird. Entsprechend sieht das auch beim App Store aus. Also auch hier ist alles im grünen Bereich.

Bezüglich Hardwaresupport kann ich nichts sagen, mein AS-606t läuft wie am ersten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und silentdragon95
Schade, hätte gerne meine DS1511 in Rente geschickt, aber nur mit 1Gb und dem Preis… nein Danke
fast alle neuen Systeme haben 2,5 Gb, und es wäre an der Zeit 1Gb einzumotten!
 
2k9 schrieb:
Dann doch lieber xpenology

Synology hat eine tolle Software entwickelt, aber sie verschenken soviel Potential mit ihrer grottigen Hardware.
Ist mir zu viel Gefrickel und rechtlich ja irgendwie eine Grauzone (das ist zumindest mein letzter Stand, der schon ein paar Jahre alt ist). Ich hatte es mal im Einsatz, aber die Time Bomb Geschichte hat mich dann überzeugt, auf die originale Hardware umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben