Synology NAS & Docker - Speicherort der Container

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

seit einer Weile verwende ich den Synology Container Manager in Verbindung mit Portainer.

Bisher habe ich immer alle Docker Container unter dem vom Container Manager selbst erstellten Ordner "docker" erstellt. Aufgrund der besseren Verwaltbarkeit würde ich gerne einen Freigegebenen Ordner für manche Docker Container verwenden. Wie muss ich dafür vorgehen? Welche Rechte muss ich hier für welchen Account setzen? Oder ist das garnicht möglich?


Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich freuen, vielleicht hat der ein oder andere das ja bereits umgesetzt :)

Viele Grüße
 
aber der Container selbst sollte doch nur ein laufendes Image sein und keine Nutzdaten enthalten. Das musst du auch nicht manuell irgendwo "managen". Die sollten auch nicht groß "größer" werden im Laufe ihrer Lebenszeit.

Nutzdaten solltest du auf ein Docker Volume oder ein gemapptes Share legen.

Vielleicht kannst du auch auf "Projekte" umsteigen, das ist der Synology-Name für docker-compose. Damit kann man viel mehr steuern vom Container als wie die Synology Oberfläche zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Denke mal, da werden die in den Container eingebundenen Volumes gespeichert. Der Container wird ja bei jedem Update neugebaut, Persistenz wird über die als Volume eingebundenen Ordner erzeugt, die bleiben unangetastet.

Die Zugriffsrechte hängen davon ab, was der Container verlangt, wird wenn in der Doku erwähnt.

Was willst du genau errreichen?

Habe jetzt meine Nextcloud auf eingebundene 'externe Laufwerke' umgestellt. Also Festplatten an die VM übergeben, da als Ordner in den Docker-Ordner gemountet, in der YAML als Volume definiert und dann in NC als Laufwerke definiert.
 
Vielen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen. Entschuldigt ich habe ganz vergessen, dass ich Portainer verwende.
Portainer wie auch viele andere Container habe ich nach Anleitung dieser Seite installiert:

https://mariushosting.com/synology-30-second-portainer-install-using-task-scheduler-docker/

Zum Beispiel für Audiobookshelf würde ich gerne die Ordner nicht unter
- /volume1/docker/audiobookshelf/audiobooks:/audiobooks:rw

https://mariushosting.com/synology-install-audiobookshelf-with-portainer/

Speichern sondern gerne unter meinem Volume einen eigenen freigegebenen Ordner erstellenfür meine Hörbücher.

Da war die Frage, was genau ich da beachten muss, bzw. wie der Docker Dienst,Portainer und alles was dazugehört darauf zugreifen darf, so dass ich statt
- /volume1/docker/audiobookshelf/audiobooks:/audiobooks:rw
dann das verwenden kann
- /volume1/docker_hoerbuecher:/audiobooks:rw


Entschuldigt die verwirrung bzw. das ich es nicht vollständig erklärt habe.
 
warte, in deinem Beispiel ist "docker_hoerbuecher" ein eigenes Share auf dem Volume1, du meinst aber wahrscheinlich einen eignen Ordner auf einem bereits bestehenden Share, oder?

Probiers doch einfach aus und ändere den Ordner :)
 
Don-DCH schrieb:
dann das verwenden kann
- /volume1/docker_hoerbuecher:/audiobooks:rw
Ist 'recht' einfach, der Pfad vor dem 1. ':' (Colon) ist der lokale Pfad im System, danach der Pfad im Container. Das :rw sagt read/write, :ro ist read-only.

Die lokale Seite, kannst du nach Belieben anpassen, extra Zugriffsberechtigungen sollten vermerkt sein in der Anleitung, wenn nötig.
 
LieberNetterFlo schrieb:
warte, in deinem Beispiel ist "docker_hoerbuecher" ein eigenes Share auf dem Volume1,
Genau ein neuer Share den ich anlege.

LieberNetterFlo schrieb:
du meinst aber wahrscheinlich einen eignen Ordner auf einem bereits bestehenden Share, oder?
Nein, wirklich das ich einen neuen Gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung erstelle.


LieberNetterFlo schrieb:
Probiers doch einfach aus und ändere den Ordner :)
Hmm, da habe ich bedenken, dass es vielleicht so halb funktioniert und das rechte fehlen. In der Tat könnte ich das einfach mal probieren, hatte aber gehofft, dass jemand genau das schon gemacht aht und Erfahrungswerte teilen kann bzw. Tipps und Tricks was man beachten muss.

mae1cum77 schrieb:
Die lokale Seite, kannst du nach Belieben anpassen, extra Zugriffsberechtigungen sollten vermerkt sein in der Anleitung, wenn nötig.
Hmm, genau das frage ich mich in den Anleitungen von Marius Hosting wird meist der docker ordner genommen der von dem Synology Container Manager selbst erstellt wurde :/

leider ist es sehr intransparent, was genau da an Berechtigungen gesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Don-DCH schrieb:
wird meist der docker ordner genommen der von dem Synology Container Manager selbst erstellt wurde :/
Immer das Problem mit solchen Lösungen. Bei meinem Mint habe ich eine SSD für das System+Docker und 2 HDDs für die Daten. Die HDD-Partitionen sind in jeweils einen eigenen Ordner in meinem Docker-Verzeichnis gemounted (/etc/fstab). Diese Ordner nutzt die Nextcloud als 'externe Volumes' (zusätzlich zu den Standard-Mounts).

Ist die Frage, ob das auf dem Synology-System auch geht.
 
Zurück
Oben