System bootet nicht / Alle LEDs an

infest

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
26
Hi,

ich habe folgendes System als Datenlager zusammengebaut:

Abit A-N68SV 7025 Sockel AM2+
Athlon 64 X2 4400+
Xilence AMD AM2 HDS Sockel 754/939/940/AM2 Kühler
MDT 1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
be quiet 400W Netzteil
Seagate ST3320620AS16 SATA2 320GB

Wenn ich das System an den Strom hänge und das Netzteil hinten anschalte, leuchten sofort alle LEDs auf und bleiben an. Damit sind 2 auf dem Mainboard gemeint:
"5VSB: This LED lights up when the power supply is connected with power source."
"VCC: This LED lights up when the System power is on."
und die HDD-LED & Power-LED am Case vorne.

Wenn ich das System jetzt einschalte fährt alles normal hoch (alle Lüfter laufen, Festplatte CD etc sind zu hören), aber nach ~2-3s schaltet er sich wieder ab. Die 4 oben beschriebenen LEDs bleiben dabei unverändert an.

Ich habe vergeblich nach einem Error-Code im Handbuch und auf der Abit-Homepage geschaut und leider nichts finden können.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die BIOS Version sehr alt ist und eventuell keine AM2+ Support hat. Dann müßte ich allerdings die V10 oder V11 haben und das Board wurde erst vor wenigen Monaten gekauft. Auf der Abit Seite steht folgendes ab v12:
Update CPU micro code to support AM2+ CPU.
BIOS compiled date: 12/21/2007.

Quelle
CPU Support List des Mainboards

Gibt es eine Möglichkeit für mich herauszufinden welche Bios-Version ich habe?
Ich habe leider keine alte AMD CPU die ich versuchsweise einbauen kann, deshalb möchte ich mir erst euren Rat holen bevor ich eventuell diese CPU (da günstig) zum Bios updaten kaufe

Eilt übrigens nicht :)
 
der Athlon 64 X2 4400+ is keine AM2+ CPU sondern eine normale AM2, spielt also keine rolle.

ich würde eher tippen das deine verkabelung vom gehäuse zum mainbaord eventuell nicht stimmt, denn die power led am gehäuse sollte logischweise erst leuchten wenn der rechner auch angeschaltet ist. überprüf die verkabelung bitte nochmals.
 
danke für die schnellen Antworten. Also an der Verkabelung lags nicht.

Kam dann aber auf die idee nochmal ein Bios reset zu machen. Jetzt funktionierts und die LEDs leuchten alle korrekt.

Vielen Dank! ;)
 
hey ich nochmal :)

hab in dem PC auch ein Frontpanel eingebaut: Sempre 5,25" 35-1 Reader Audio USB

Im Handbuch von dem Teil steht folgendes:
frontpanel.JPG


Im Mainboardhandbuch:
mainboard.JPG


Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funktionieren kann? Wenn ja, wie muss ich das verbinden?

EDIT: Nachtrag:
Irgendwas mit den LEDs stimmt immernoch nicht. Wenn ich den PC starte leuchten alle permanent bis der POST Screen weg ist. 1 mal kam es sogar vor dass er sich selbst 3 mal neu gestartet hat und dann erst hochfuhr. Wie ein eingefrorener Dieselmotor ohne vorglühen.
Wenn der PC aus ist leuchten wieder alle LEDs, außer natürlich ich nehm ihn vom Netz. Jemand ne Idee?! Die LEDs und auch alles andere funktioniert nämlich tadellos nachdem er mal an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben