Pc Bootet nicht nach Neustart

ReneS

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B650 Carbon WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT (vom alten System übernommen)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCLe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
  • 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCLe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
  • AIO: NZXT Kraken Elite 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn man den Pc Herunterfährt und über den Power knopf startet Bootet er meistens normal.
Wenn man aber einen Neustart über Windows macht fährt er runter, dann leuchtet die Orange Dram Led auf geht nach kurzer zeit aus , dann gehen die lüfter, tastur, maus an, nach kurzer zeit leuchtet wieder die Orange Dram Led auf und geht nach kurzer zeit wieder aus und alles fängt von vorne an. Nach zwei drei solchen vorgängen geht alles an (Lüfter, Tastatur, Maus leuchtet) aber hab kein bild und die grüne Boot led leuchtet dauerhaft. Ab da gehts dann nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen mitlerweile haben es schon zwei freunde probiert und haben es nicht hinbekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, Ram einzeln getestet, Batterie Mainboard raus und neue rein, Verschiedenste einstellungen im Bios wurden schon probiert,


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Irgendwelche USB Geräte angeschlossen?
Schnelles Herunterfahren mal deaktiviert?
Wie sind die Einstellungen für das Hochfahren?
Wie sind die Energieeinstellungen?
Gibt es irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Was sagt das Dump File?
...
 
Hallo conglom-o danke für die schnelle antwort.
Ich bin in sachen pc leider nicht so fit versuche aber alles bestens zu beantworten
USB Geräte:
Welche meinst du (angeschlossen ist Maus, Tastatur Headset ständer, headset , Mauspad, Led leiste?
Einstellungen für das hochfahren:
Was ist damit gemeint?
Energieeinstellung: Hab ich geschaut war auf ausbalanciert und hab ich jetzt auf höchste leistung umgestellt
Ausrufezeichen Gerätemanager:
Gibt es keine.
Dump File:
Was ist das?
ich entschuldige mich schon mal für die umstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Schnellstart deaktivieren wurde schon ausprobiert. Keine Besserung
 
Hab ich auch schon ausprobiert auch keine besserung.
 
Dann schreib doch mal was ihr schon alles gemacht habt. Im ersten Post steht von den ganzen Sachen nämlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Windows 1 mal neu installiert
Ram einzeln getestet
Alle Usb geräte abgesteckt
Schnellstart deaktiviert
Bios update
cmos reset + neue batterie
Lian li lüfter komplett abgesteckt
Im bios einstellung MemoryContexRestore von auto auf eingeschaltet geändert
 
Muss an irgendweiner Einstellung liegen, ein Hardware defekt ist dies jedenfalss nicht.
Mal das Internet durchforsten, was du natürlich auch schon gemacht hast.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hab jetzt die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor am mainboard angeschlossen
Komischerweise startet er jetzt normal.
Die Frage ist jetzt bzw. wie krieg ich heraus was kaputt ist das mainboard oder die Grafikkarte ?
 
Indem Du eine andere Grafikkarte einbaust. Ggf. aber erstmal den Slot "reinigen" und/oder checken, ob die Karte (inkl. Kabel) richtig sitzt.
 
Kann das Problem auch eine einstellungssache sein oder ist was defekt ?
Mit ist es bloß aufgefallen weil er ab und zu hochgefahren ist aber kein Bild da war
 
Kann sein, wenn die Karte nicht richtig sitzt - dann nutzt er die iGPU und Du siehst mit deiner Grafikkarte nichts. Kann auch passieren, dass er "zu schnell" hoch fährt und es nicht schafft, die GPU zu initialisieren. Möglich ist da vieles - von der Ferne aber schwer einzuschätzen. Ich würde erstmal nochmal überprüfen, ob die Karte richtig sitzt - inkl. aller Stromkabel. Da hast du ja hoffentlich die richtigen genommen und deren Sitz auf beiden Seiten überprüft.
 
Das ist nichts defekt, wenn die Karte unter normalen Anwendungen
und vor allem in Games keinerlei Probleme macht.
Bau sie mal wieder sorgfältig ein.
Manchmal bewirkt eine wenig Bewegung "Wunder".
 
So hab jetzt die grafikkarte wieder eingebaut und getestet selbe problem.
Hab die grafikkarte in den altern rechner eingebaut alles funktioniert einwandfrei.
Also die grafikkarte ist es nicht.
Kann jetz also nur noch das Mainboard oder das netzteil sein oder ?
 
In vergleichbaren Fällen in Foren hat schon ein Bios-Update geholfen.

Problem: Du nutzt schon das aktuellste.

Meine Meinung: Die Kombi aus Mainbord + Bios zickt rum.
 
ich werde es jetzt mal zurückschicken und ein neues probieren
 
Am besten kein MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk und SeniorY
Zurück
Oben