System bootet nicht mehr von Kioxia NVME

Octopus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Servus liebe CB-Fachleute!

Ich hab ein Problem mit dem Rechner meiner Tochter, den ich selber zusammengestellt und zusammengebaut habe (angelehnt an den idealen Gaming PC). Folgende Hardware ist verbaut:

Gigabyte H510M H Rev. 1.3
Intel i3-10105F 3,7GHZ, 6MB Cache, LGA 1200
Geforce RTX 3050 Asus Phoenix
Kioxia Exceria NVMe SSD 500 GB
Crucial Ballistix 16 GB Kit DDR4-3200 1,35 V
Seasonic GC-500 80 Plus Gold
Bitfenix Nova Mesh weiß

Das System lief schon mal ganz ordentlich mit Win 10. Ich hab dann testweise mal eine Samsung 830 S-ATA SSD mit 256 GB dazugesteckt wegen zusätzlichem Speicher.
Kurz darauf lief dann nichts mehr. Auch die Entfernung derselben liefert kein anderes Ergebnis.

Was ich aktuell beobachte:

Die Kioxia zeigt im Bios unter NVME 0 GB an. Bedeutet das, sie ist kaputt? Oder wird sie nicht korrekt erkannt?

Windows und einige Programme wurden darauf bereits instaliert (als das ganze funktioniert hat). Eine andere NVME hab ich gerade nicht zur Hand, werd aber mal eine bestellen, wenn es dienlich ist. Aber....
... kann es auch am Board oder Steckplatz oder so liegen? Dann wäre eine Neubestellung einer NVME wahrscheinlich sinnlos oder würde diese dann evtl auch beschädigen.

Bios vom Board konnte ich von FB auf FC flashen, denke also dass das Board in Ordnung ist. Ausnahme evtl NVME-Steckplatz.

Wenn ich CSM aktiviere, komme ich nicht mehr ins Bios. Dann hilft nur ein CMOS Reset über den Jumper, damit er Bios default lädt.

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Würde evtl auch unter Probleme mit Mainboard Intel passen.

Bin für jede Idee dankbar, was ich noch ausprobieren könnte und danke jetzt schon sehr herzlich dafür.
 
Octopus schrieb:
Kioxia Exceria NVMe SSD 500 GB
Kannst du die SSD in einem anderen System testen? Auch ein externes Gehäuse, welches die NVMe aufnehmen kann, könntest du mal probieren / testen.
Oder die SSD mal ausbauen und wieder neu einsetzen.
 
Aus- und wieder einbauen hab ich schon versucht, gleiches Ergebnis.
Hab vergessen zu schreiben, dass ich auch schon eine neue Bios Batterie eingesetzt habe, dachte evtl liegts daran, dass Einstellungen vergessen werden.
Ein Gehäuse für ne NVME hab ich leider nicht. Der andere Rechner hat keinen solchen Slot, da ist nur eine ältere SATA SSD eingebaut.
 
Hallo noch mal!
Zum Abschluss der Sache: Hab nun die Kioxia bei nem Kumpel in einem externen Gehäuse testen können, wie du empfohlen hast. Selber Zustand, Platte erkannt, kein Zugriff, auch nicht unter Linux.
Auf einer geliehenen NVME dann ohne Probleme Win 10 installieren können.
Hab nun eine WD 570 bestellt wie im anderen Forum empfohlen.

Danke nochmal für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Octopus schrieb:
Selber Zustand, Platte erkannt, kein Zugriff, auch nicht unter Linux.
Wende Dich mit einer Gewährleistungs-Inanspruchnahme (nicht Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung!) an den Händler, bei dem Du sie gekauft hattest.
 
Zurück
Oben