System-Festplatte vom alten Notebook in das neue Notebook einsetzen

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
nach einem Systemcrash (siehe Thread hier) musste ich kürzlich mein System (Windows 10) komplett neu aufsetzen. Wie das nun mal so ist hat es Stunden gedauert (gefühlt sogar Tage!) bis ich wieder alle Programme installiert und die Systemeinstellungen angepasst habe🙄
Jetzt habe ich kurzerhand beschlossen, mein veraltetes Lenovo Thinkpad T430 durch eine modernere Variante (Thinkpad L560) auszutauschen. Bei dem T430 habe ich bis heute ohnehin Probleme mit dem lauten Lüfter und dem defekten Speicherkarten-Slot.

Nun meine Frage: Kann ich die Win10-Installation samt Systemeinrichtung abkürzen indem ich die System-SSD aus dem alten Gerät einfach in das neue einbaue? Wenn ich mich recht entsinne habe ich das schon mal vor einigen Jahren so bei einem anderen Notebook so gemacht und das System konnte einfach so weitergenutzt werden.

Gäbe es Gründe die dagegen sprechen? 🤔 Vielleicht gibt es ja sogar empfehlenswerte Tools die mir dabei behifllich sein können die Windows-Einstellungen (z.B. Ordneransichten, Design, Energiespar-Einstellungen, usw. usw.) auf das neue System zu übertragen.

Für alle hilfreichen Tipps und Ratschläge lasse ich gerne ein Danke da! 😉👍

Liebe Grüße
J_mo
 
Ja das geht vorraussichtlich. Ob es nun vom T430 zur L Serie geht hab ich selber nicht probiert, aber ich nutze meine Images zwischen T430 und T470 und pass dann im Geräte Manager nur die unbekannten Geräte/Treiber noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Macrium Reflect oder Acronis TrueImage wären Kandidaten dafür. Geht aber nur, wenn du auch auf dem alten Windows 10 bleibst. Bei nem neuen Notebook wird Windows 11 drauf sein, was ich auch nutzen würde.

J_mo schrieb:
Tools die mir dabei behifllich sein können die Windows-Einstellungen
Vielleicht, aber nein, würde ich nicht tun.

J_mo schrieb:
modernere Variante (Thinkpad L560)
Hast du dich verschrieben? Weil das Modell ist 6 Jahre alt.
 
Vielen Dank so weit! 🙂 Dann werde ich es wagen und hoffen, dass es wirklich so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich hatte lediglich Bedenken wegen der installierten Treiberdaten bzw. Geräteinstallationen auf dem alten Gerät.


Smily schrieb:
Hast du dich verschrieben? Weil das Modell ist 6 Jahre alt.
meines Wissens nach ist das T430 sogar noch älter als das L560. Es wurde 2014 eingeführt wenn ich mich recht entsinne. So oder so: für meine persönlichen Bedürfnisse reichen diese Modelle i.d.R. aus 😉
 
Statt zu überlegen wie man umzieht hätte ich mir erst mal viel mehr Sorgen gemacht wie ich die eingangs beschriebenen Unfälle abfedern könnte. → Image-Programme!
Mit MacriumReflect und Acronis wurden welche genannt.

CN8
 
Zurück
Oben