Keine Schreibrechte auf Speicherkarten-Slot im Notebook

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem integrierten Card-Reader an meinem Lenovo Thinkpad T430. Wenn ich eine Speicherkarte einstecke wird diese zwar erkannt, allerdings kann ich die darauf enthaltenen Daten (z.B. Kamerafotos) nicht auf meine Festplatte kopieren. Im Kontextmenu erscheint die Option "kopieren" gar nicht erst.

Es ist quasi so als hätte ich nur Leserechte. Auch wenn ich die SD-Karte über den Speicherkarten-Slot formatieren möchte erscheint die Fehlermeldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt". Die SD-Karte kann ich als Fehlerursache ausschließen, da das Problem bei jeder Speicherkarte besteht.

Ich habe den Card-Reader testweise mal im BIOS deaktiviert und nach einem Windows-Neustart wieder aktiviert. Hat natürlich nichts bewirkt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann? 🤔


Liebe Grüße
J_mo
 
Ich hatte das mal, zufällig auch bei einem Thinkpad T410, daß sich dieser kleine Nippel an der Karte,
welcher den Schreibschutz aktiviert / deaktiviert, sich beim Einstecken der Karte verschoben hat. Ein wenig
Isolierband hat des Problem dann gelöst.
 
Machiavelli schrieb:
Ich hatte das mal, zufällig auch bei einem Thinkpad T410, daß sich dieser kleine Nippel an der Karte,
welcher den Schreibschutz aktiviert / deaktiviert, sich beim Einstecken der Karte verschoben hat. Ein wenig
Isolierband hat des Problem dann gelöst.
Danke für den Hinweis. Habe mal gründlich nachgeschaut und dieses Problem kann ich gewissenhaft ausschließen 😉


Mal im Gerätemanager entfernen das Gerät und neu installieren. Auch hier mal reinlesen:
https://recoverit.wondershare.de/memorycard-recovery/acer-sd-card-reader-not-working.html
Ich bin nun (nochmal) jeden einzelnen Punkt der Liste durchgegangen. Nichts hat zum Erfolg geführt...

Im Geräte-Manager habe ich auch schon die Treiber deinstalliert, dann Windows neugestartet und die Treiber wieder automatisch installieren lassen. Das führte aber zum gleichen frustranen Ergebnis 🤷‍♂️
 
Pete11 schrieb:
Sorry für das Crossposting - aber dadurch erhoffe ich mir möglichst schnell zur Lösung zu kommen. Ich bin mit meinem Latein nämlich echt am Ende. Bin ja IT-mäßig nicht gerade auf den Kopf gefallen und manchmal sieht man den Wald einfach nur vor lauter Bäumen nicht 😅


Was passiert wenn du von einem Live Linux Stick bootest und es probierst?
Jetzt habe ich es mit einer Live-Version von Ubuntu versucht und selbst dort heißt es, dass das Speichermedium schreibgeschützt sei 😑 Also nun weiß ich echt nicht mehr weiter und würde tatsächlich davon ausgehen, dass das integr. Card-Reader spontan in die Fritten gegangen ist 😰
 
Zurück
Oben