System friert ein PCI/PCIe-Busfehler

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
  • Prozessor (CPU): 13700k+Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 5 xmp 6000
  • Mainboard: Asus Z790 Prime A (BIOS aktuell)
  • Netzteil: Bequiet 1000W Dark Power
  • Gehäuse: Coolermaster 3 Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: MSi ventus 3080ti
  • HDD / SSD: samsung 990 pro

Seit 3 Monaten betreibe ich mein nun mein System. CSGO läuft stabil und ohne Probleme. :)
Wenn ich jedoch nicht am PC bin und mein System einfach nur läuft und ich nichts mache friert mein PC ein.
Die Tastatur/Maus alles bleiben hängen...
Ich kann nur per Tastendruck neu starten bis alles wieder läuft. Ich habe es lange beobachtet ... es kommt sporadisch...manchmal nach 10min...manchmal erst nach 2h.
Wenn ich spiele oder aktiv bin passiert aber rein garnichts :rolleyes:
Der Rechner läuft da wirklich ohne Probleme mit hohen fps,ohne lags oder einem einfrieren.
Die Temperaturen sind vollkommen normal. Meine SSD liegt zwischen 30-40grad. Und die CPU liegt im Idle auch zwischen 40-50grad.
Nun hatte ich meine SSD schon getauscht. Habe mal eine 990 pro eingebaut jedoch mit dem gleichen Problem.
Mehrfach habe ich formatiert...alle Treiber sind aktuell. Lediglich Steam,Logitech Ghub und CSGO sind installiert.
Bisher habe ich immer die von der Asus page passenden Treiber zum Mainboard genommen.
Das Ram XMP profil habe ich mal deaktiviert aber leider auch ohne Erfolg. Ram sitzt im A1 B1 slot und läuft im DualChannel. Mit meinem Anfänger wissen bin ich nun am Ende und hoffe einfach nur auf eine kleine Hilfe um dieses nervige Problem zu beheben.

Intel ME Firmware sowie alle Treiber und BIOS sind auf der aktuellen Stand.
Energiesparoptionen sind auf höchstleistung.
Extrern ist nichts angeschlossen. Außer ein Headset.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-09 174810.png
    Screenshot 2023-05-09 174810.png
    5,2 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2023-05-09 175332.png
    Screenshot 2023-05-09 175332.png
    40,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-05-09 175538.png
    Screenshot 2023-05-09 175538.png
    33,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-05-09 175841.png
    Screenshot 2023-05-09 175841.png
    50,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2023-04-21 200552.png
    Screenshot 2023-04-21 200552.png
    23,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-04-21 200348.png
    Screenshot 2023-04-21 200348.png
    28,8 KB · Aufrufe: 111
Ich dachte die RAM Module kommen immer in A2/B2 !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und Skysurfa
KRISHN schrieb:
Ram sitzt im A1 B1 slot
Dann installiere diese mal in die empfohlenen Slots A2 und B2
Asus Z790 Prime A:
x.PNG

Ergänzung ()

KRISHN schrieb:
Intel ME Firmware sowie alle Treiber und BIOS sind auf der aktuellen Stand.
Es ist hier wichtig, dass du vor einem BIOS Update die entsprechende Intel ME Firmware erst aktualisierst.
So wie es dort als Hinweis steht.
Ergänzung ()

KRISHN schrieb:
Energiesparoptionen sind auf höchstleistung.
Stell diese auf Ausbalanciert, das ist einfach die optimale Einstellung.
Höchstleistung bringt dir nicht mehr Performance und sollte eher Höchstverbrauch heißen.
 
Nickel schrieb:
Dann installiere diese mal in die empfohlenen Slots A2 und B2
Asus Z790 Prime A:
Anhang anzeigen 1355668
Ergänzung ()


Es ist hier wichtig, dass du vor einem BIOS Update die entsprechende Intel ME Firmware erst aktualisierst.
So wie es dort als Hinweis steht.
Ergänzung ()


Stell diese auf Ausbalanciert, das ist einfach die optimale Einstellung.
Höchstleistung bringt dir nicht mehr Performance und sollte eher Höchstverbrauch heißen.
Habe mich verschrieben. IN A2 und B2 stecken sie. Der ram steckt so wie abgebildet
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich dachte die RAM Module kommen immer in A2/B2 !?Ve

Nickel schrieb:
Dann installiere diese mal in die empfohlenen Slots A2 und B2
Asus Z790 Prime A:
Anhang anzeigen 1355668
Ergänzung ()


Es ist hier wichtig, dass du vor einem BIOS Update die entsprechende Intel ME Firmware erst aktualisierst.
So wie es dort als Hinweis steht.
Ergänzung ()


Stell diese auf Ausbalanciert, das ist einfach die optimale Einstellung.
Höchstleistung bringt dir nicht mehr Performance und sollte eher Höchstverbrauch heißen.
ME habe ich vor dem BIOS update gemacht.
 
Bist du auf "BIOS 1003 (Improve memory compatibility)"
und hast auch zuvor das Intel ME Firmware Update gemacht?
Wenn nicht, mach das Firmware Update und flash das BIOS nochmals.
Ich denke mal es könnte am RAM liegen,
noch nicht wirklich kompatibel was aber mit BIOS Updates verbessert wird.
 
Der Asus support hat mir bestätigt das mein RAM mit dem board compatibel ist.
 
Nickel schrieb:
Wenn du dich da drauf verläßt, ok.
smile... Ich denke schon dass ASUS weis was sie gebaut haben und was Kompatibel ist...

Sorry, sehe gerade dass das schon ziemlich lang erledigt ist! smile.. geh mal in deine Energie Einstellungen und setz alles auf Standard zurück... Neustart und dann Energieeinstellungen und die Leistung auf "Ausbalanciert" stellen! Neustart! Damit müsste das Prob gelöst sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben