System ignoriert Undervolt

Haatschii

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Nach 8 Stunden Arbeit habe ich es leider nicht hinbekommen, dass das System meinen Undervolt "akzeptiert".

Mainboard: Gigabyte Z690 UD
CPU: i5 12600k

Feste Spannungswerte werden übernommen. Wenn allerdings meine Offset- oder Adaptivwerte ins Negative gehen werden diese nicht übernommen. Ich habe mir aus Interesse auch mal Intel XTU installiert und dort hatte ich genau das selbe Phänomen. Ich habe mein System auch extra von Windows 11 auf 10 zurückgesetzt. Das hat aber auch nichts geholfen. Eventuell hat von euch ja jemand eine Idee, was dort das Problem sein könnte.

Danke
 
Fixe Spannung und angepasste Load Line Calibration wäre ehrlich gesagt meine bevorzugte UV Methode. Schon mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
8 Stunden, das bekommst du ja nie wieder rein durch undervolting…

Ist das Bios auch auf den neusten Stand?
 
Danke für die Antworten. Ja, BIOS ist auf dem neuesten Stand. Bei meinem alten Mainboard Z97-K konnte ich Offsetwerte eingeben und diese wurden übernommen. Habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte woran das liegen könnte? Mit Load-Line-Calibration habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt.
 
Im Grunde musst du nur die gewünschte Spannung der CPU unter manual vCore eintragen und eine geringe Load Line Calibration auswählen, damit die Spannung unter Last tendenziell runtergeht.

Meinen 9900K habe ich mit LLC2 und 1,325v im Bios betrieben. Unter Volllast ging er auf 1,2v runter und war kühler zu betreiben.

Die Mainboard Hersteller nutzen hohe LLC Einstellungen meist dazu der CPU mehr Spannung unter Last zu geben, damit sie stabiler laufen. Hat eben zufolge, dass unnötig Wärme generiert wird.

1662794145648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schon ausprobiert?:

BIOS_UV_01.jpg
 
Zurück
Oben