Z690 GAMING X DDR4 (1.0) Bios F8 >> UV nicht mehr in div. Programmen sichtbar oder gänzlich verfügbar >> Bitte um Eure Mithilfe

CIO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel® Core™ i7 Prozessor - 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 X 16 GB DDR4 / BL2K16G36C16U4R
  • Mainboard: …Z690 GAMING X DDR4 (1.0) Bios F8
  • Netzteil: …Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake Level 20 GT
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 6700 XT Challenger D 12GB OC
  • HDD / SSD: …Western Digital Black SN850 M2 / 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe Community,

ich greife gerne nochmals ein Thema aus folgendem Thread auf:
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-x-ddr4-rev-1-0-nach-update-f20a.2096053/

In diesem geht es speziell um die neuen aktuellen Bios Versionen der Gigabyte Z690 Board Serie, die vor wenigen Tagen erschienen sind.
Bei meinem Board ist mir in der aktuellen Version aufgefallen, dass ein UV über Adaptiv + Offset nicht mehr in div. Programmen angezeigt wird.
Dabei sind die Programme HWMonitor und HWiNFO zu nennen. >> Voltage IA Offset.
Bei beiden Programmen wird mir kein negativer Offset mehr in der aktuellen F8 Bios Version angezeigt.
Dies ist aber im UEFI eingestellt.

Daher möchte ich gerne alle Gigabyte Z690 Nutzer mit aktuellem UEFI und Standard - gesetztem negativ, oder auch positiv Adaptiv + Offset UV / OC fragen, ob diese ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, im CPU - Z - Stresstest geht mein All - Core Takt reproduzierbar auch ohne negativen Offset auf 4,5 GHz zurück.
Dieses beschriebe Verhalten hatte ich den in älteren Bios - Versionen nicht !

Im Allgemeinen ist in meinem UEFI alles auf Auto gestellt, mit den Anpassungen, negativ Adaptiv + Offset und einer Power - Limit Begrenzung auf 125 Watt je Limit.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch zum Verhalten in den aktuellen BIOS Versionen dazu freuen.

Liebe Grüße.
CIO.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...S. oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den entwicklern geschrieben?
Klingt nach etwas, was in einem kuenftigen Update behoben wird
Ergänzung ()

Hm. Den anderen thread lesend, scheinen da echt ein paar bios versionen komisch zu sein
Ergänzung ()

Okay
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/qx7a37/gigabyte_z690_gaming_x_cpu_error/
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/r5kzea/z690_gaming_x_ddr4_rev_10_bios_update/
XMP kaputt (findet man mehre)
Sehr seltsames verhalten wenn man die onboard Grafik nutzt..

Ich glaube, das Board ist in sich etwas unfertig. Nicht nur bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja, der Gigabyte - Support ist involviert und ich berichte bei weiterer Kenntnis dazu.

LG. CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mal ne Frage am Rande, gab es Probleme mit F7, wenn nein, warum das Update?
 
Zurück
Oben