System läuft irgendwie nicht rund, oder täusche ich mich?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
451
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI (AM5, AMD X670E, ATX)
  • Netzteil: Seasonic Vertex GX-1000 (1000 W)
  • Gehäuse: Lian-Li PC-O11DW Dynamic (ATX, mATX, E-ATX)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen, ich habe mir gerade ein neues System zusammen gebaut. Die Hardware, Beleuchtung, Lüfter und AiO funktioniert soweit gut.

Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, das dass System nicht so richtig performant läuft.

Vor allem bei der CPU stimmt etwas nicht. Ich mache zum Beispiel mit Prime95 einen Torture Test, mit den Standarteinstellungen, aber das System wird nicht unbedingt belastet.

1704572968796.png



Die RAM's laufen auf 6000 MHz mit EPXO I aktiviert. Kann es sein, dass im BIOS eine Drosselung der CPU gibt? Irgendwo ein Power-Limit erreicht wird oder ähnlich?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich weiß nicht genau was ich unternehmen kann.

Diverse Test mit CineBench2024 und Prime95 habe ich gemacht.
Die Werte sehen in HWinfo nicht schlecht aus, also aus meiner Sicht. Ich bin aber ehrlich gesagt überfordert mit all den Werten und verstehe die Bedeutung nicht.

Kann mir jemand sagen, welche Werte am Wichtigsten sind?

Welche Werte muss ich bei Prime einstellen damit die CPU so wirklich ans Limit kommt?
Und wenn Ihr mir sagen könnt, auf welche Werte es im HWinfo ankommt, dann kann ich diese anschließend nach dem Primetest mal posten :).
 
Nutze den Rechner einfach und wenn im Alltagsgebrauch Probleme auftauchen, dann suche die Ursachen. Suche keine Probleme wo keine sind. Und vor allem auch nicht mit "irgendwie das Gefühl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl, Holzinternet, the-pollox und 3 andere
Lass halt 3D Mark laufen, wenn die Werte passen, sollte es im Alltagsgebrauch(Spielen) auch soweit in Ordnung sein. Prime ist etwas sinnfrei, war früher ganz gut um OC zu testen, aber sonst braucht man das als Normaluser nicht laufen lassen. Mit Cinebench kann man noch die CPU testen, aber mehr würde ich da auch nicht machen.

Ansonsten wie der Vorredner sagt, einfach im Alltagsgebrauch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Du musst schon was zocken, um zu sehen was performt und was nicht. Nur mit Prime zu spielen bringt nichts, ist eh nicht AMDs Paradedisziplin. Ausserdem testet man immer "Small FFTs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Sinatra81
Was sagt denn Cinebench?

Wenn dort auch nur uungefähr das rauskommt wie in Tests, ist alles ok.

zB: Cinebench R20-Ergebnis von 6700 - 6.900 Punkten

Oder im Single-Boost jeder Kern seine maximalen 5050mhz erreicht.

1704576058034.png


Dann mach Dir keinen Kopp und zock einfach.
 
Hallo Zusammen

Alles klar, danke für Eure Antwort. Habe mal den CinebenchR20 gemacht und jetzt wurde das System mal so richtig belastet.

Ich erreiche einen Score von 6806!

Somit alles Gut für mich, Danke!
1704576644513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Sinatra81
Eine Frage noch: Hat dein Board das aktuellste Bios drauf?
 
Jawohl neustes Bios darauf, ich hab es gestern installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben