System manchmal sehr langsam (Crucial M4 040H)

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo mal wieder,

vor Kurzem habe ich eine Crucial M4 als Systemplatte eingebaut (s. dieser thread). Jetzt habe ich leider gelegentlich nach dem Starten das Problem, dass mein ganzes System extrem langsam läuft. Alles baut sich langsam auf, diese fade Effekte von Windows wenn man ein Fenster schließt etc. dauern mehrere Sekunden.
Ein Neustart behebt das Problem jedesmal, aber obwohl das mit der SSD natürlich schnell geht, ist das trotzdem mehr als unglücklich.

Im Task manager wird nichts angezeigt, das eine hohe CPU-Last erzeugt und Core Temp bestätigt, dass die Kerne höchstens im einstelligen Prozentbereich belastet werden.

Mein letzter Virenscan (Security Essentials) ist auch noch nicht lange her, natürlich keine Treffer. Hijackthis habe ich ebenfalls gerade laufen lassen und alle Programme sind bekannt und sicher oder sehr sicher. Allerdings kam eine Meldung, dass das Programm nicht in der Datei hosts schreiben könne.

Jedenfalls vermute ich, dass irgendwas mit der Festplatte bzw. deren settings nicht in Ordnung ist. Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein oder wie man es zumindest herausfinden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selben Symptome. Ebenfalls M4 im eigenbau PC.
PC läuft rund. Aber wenn ich eine große (~100 MB) PDF mit Acrobat Reader öffne, dann wird er extrem langsam.
Auch wenn ich das PDF wieder schließe. Der PC hängt bis zum neustart derbe.
Ich sehe ebenfalls keine CPU auslastung oder sonstige anzeichen.
Nutze aber auch Security Essentials.

Sehr viele parrallelen ...
 
Was sagt der Ressourcenmonitor ? Ungewöhnlich hohe auslastung auf der Festplatte?
 
Der Win7 und Win8 Taskmanager bieten einen Resourcenmonitor, der dir anzeigt wie Netzwerk, HDD, Speicher im Detail ausgelastet werden. Das kleine Programm "Process Explorer" hilft dann einzelne Prozesse als Leistungskiller noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es wäre ungewönlich, wenn die Animation des Exlorers (dessen Prozess normal komplett im RAM liegt) durch eine langsame HDD so derart verzögert werden würde.

Eine Aufschlüsselung der Hardware wäre interessant vor allem angeschlossene Erweiterungskarten, USB Geräte und weitere externe Perepherie. Klingt arg danach, dass irgend ein Gerät den Rechner mit zuvielen I/O Operationen zumüllt und/oder irgend ein Treiber arge Probleme hat.

@Problem mit großen PDFs: Dein Problem heißt: Adobe Acrobat Reader :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ressourcenmonitor seh ich nichts Außergewöhnliches. Hab mal ein Bild angehängt.
perfmon.png

Meine USB-Maus läuft momentan treiberlos (Gigabyte M6980). Ansonsten ist noch ein USB-Keyboard angeschlossen und eine externe hdd. Steckt alles in diversen 2.0 ports.

Auch lt. Process Explorer wird nichts angezeigt. Jedenfalls konnte ich nichts rauslesen. Bei I/O gabs nur 1 spike vom Ressourcenmonitor, den ich noch geöffnet habe, ansonsten überhaupt nix zu sehen.
 
79 % Maximale Frequenz und 85% Zeit mit max. Aktivität des Datenträgers. Die blauen Linien. Das heißt, da wird etwas angefordert, kann aber nicht abgearbeitet werden. Deine SSD ist sehr aktiv, ohne Übertragungsraten zu haben. Normal ist das nicht.

Sind Warnzeichen im Geräte-Manager? Was sagen die SMART-Werte von CrystalDiskInfo? Davon am besten einen Screenshot posten. Defekte SATA-Kabel können das hervorrufen.
 
Resourcen Monitor bitte vergrößern und die Prozesse die unter Datenträgerativität gelistet sind nach "Antwortzeit" sortieren, von großem Wert zum kleinsten. Die Prozesse mit den größten Werte interessieren.
 
Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screen (Menupunkt Datei -> Screenshot kopiert den ins Clipboard, dann mspaint starten, Paste, speichern und unten unter Anhänge verwalten hochladen) im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V). Dazu dann bitte eine kurze Systembeschreibung vor allem mit Angabe des Mainboards und das Controllers / Ports an dem die SSD hängt.
 
Hab leider schon neu gestartet. Sobald das Problem wieder auftritt, poste ich hier wieder. Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

In dem Sammelthread wurde mir bereits gesagt, dass die Werte meiner SSD super seien, darum lade ich keine Daten vom gut laufenden System hoch.

Vielleicht ist es wirklich das Kabel. Die Verpackung war an einer Stelle kaputt, als ich das bekommen hab. Außerdem hängt meine SSD ein bisschen seltsam im Gehäuse. Die liegt so halb auf ein paar Kabeln auf und wird von den steifen SATA-Kabel ein bisschen hoch gehalten. ALlerdings ist das Teil so leicht und alles saß so fest, dass ich angenommen habe, es sei kein Problem.
Die Moral von der Geschicht: Nicht am Gehäuse sparen. :>

Edit: SMART musste ich erstmal aktivieren. Werde ggf. auch die Werte hochladen, falls das Problem erneut auftritt.
 
Die S.M.A.R.T. Werte seiner Platten sollte man sich regelmäßig, z.B. mit CrystalDiskInfo ansehen, denn die sind ja dafür da, Probleme erkennen zu können. Achte dabei auch auf das Attribute C7 und wenn dessen Hex-Wert steigt, dann gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel.
 
So Freunde, es ist wieder so weit. Diesmal kann ich hoffentlich alle relevanten Informationen bereit stellen.

SMART-Werte

SSD
cdinfossd.jpg


Datenplatte
cdinfosamsung.jpg


Externe
cdinfoexternewd.jpg


Ressourcenmonitor
ressourcenmonitor.jpg


AS SSD Benchmark hat einen Fehler produziert, laut Meldung möglicherweise wegen eines falschen CPU-Taktes. Darum hier auch ein screenie von CoreTemp
assfehlercoretemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt dann wohl ein Problem mit dem Timer vor. Die HDD/SSDs sind in Ordnung, aber wenn AS-SSD auf fast 1400MB/s kommt, dann kann nur am Timer was falsch sein. Das Programm pürft ja offenbar die High-Preccision Timer gegen die Echtzeituhr. Da kiegt was im argen. Vielleicht hilft ein BIOS Update oder BIOS Reset und falls Du OC hast, solltest Du das vielleicht mal zurücknahmen.
 
Zurück
Oben