[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Um die Flut immer gleicher Fragen zum Thema etwas einzudämmen, gibt es hier jetzt eine Anlaufstelle dafür. Die Ursachen für zu wenig Leistung sind doch immer wieder die gleichen (falsche BIOS Einstellungen, falsche Treiber...), also vor erstellen neuer Threads zu Thema erst mal hier rein sehen.


Teil 4 befindet sich hier.
 
Huhu,

habe heute meine 128er Samsung 830 eigebaut, hängt noch auf dem alten Board an einem SATA 2 Port. Der Rest müsste stimmen, durch den AHCI Modus im Bios dauert der Post Vorgang länger, der Windowstart ist aber deutlich schneller. Stimmen die Werte soweit?
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 3.647
Hallo!

Auch ich bin nun der Besitzer ein Samsungg SSD830 (mit 128 GB).:)

Meine Werte sehen so aus, müssten denke ich schon passen (zumindest für SATA2 am ICH7R), oder?

Was mich aber noch mehr interessiert: Beim CrystalDiskInfo haben viele im unteren Bereich deutlich mehr Parameter (also die IDs) als meine SSD (siehe Anhang):confused_alt:. Zum Beispiel die ID, die bei anderen SSDs die Lebensdauer beschreibt (CA? CR?) fehlt beim mir. Kann ich mich dann trotzdem auf die %-Anzeige verlassen, oder bleibt die dann immer auf 100%. Wär nett, wenn ihr mir ne Info/Abschätzung geben könnten (vielleicht auch andere Besitzer einer Samsung 830)!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.09.2012 17-46-24.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.09.2012 17-46-24.png
    38,3 KB · Aufrufe: 2.611
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 1.300
Knuffiboer schrieb:
Stimmen die Werte soweit?
Ja, die stimmen für SATA II und das der Bootvorgang länger dauert, ist wegen dem AHCI ROM normal. Die Zeit fürs Booten hängt viel stäker von der Zeit für die Initialisierung der HW ab als von der Geschwindigkeit der SSD.

superheld1979 schrieb:
Meine Werte sehen so aus, müssten denke ich schon passen (zumindest für SATA2 am ICH7R), oder?
Ja die passen und sind für die ICH7 sogar sehr gut.

superheld1979 schrieb:
Kann ich mich dann trotzdem auf die %-Anzeige verlassen, oder bleibt die dann immer auf 100%.
Nein, aber CrystalDiskInfo zeigt da Unsinn an. Die wirkliche Verschleissanzeige ist das Attribute B1 und da ist der Raw-Value die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen und der Current Value zählt eben von 100 runter, was etwa der Restlebensdauer in % entspricht. Wobei die auch viel mehr als die garantierten Zyklen überleben dürfte-
superheld1979 schrieb:
Wär nett, wenn ihr mir ne Info/Abschätzung geben könnten (vielleicht auch andere Besitzer einer Samsung 830)!
Die 4k Werte sind schwach, was an den Energiesparmassnahmen liegen dürfte. Die sind i.d.R. dafür verantwortlich und bei Notebook ist es deutlich stärker zu sehen als bei Desktops. Das ist im Alltag aber weniger relevant, da dort die Programme sie auf die SSD zugreifen, ja i.d.R. auch die belasten. Wenn man mit Prime auf einem Kerne bencht, sieht man den Unterschied.
 
Warum sind mein Screibwerte zu wenig?Am Anfang 170Mb/s aber kurz dannach 110Mb/sec und trotz TRIM usw nie erhölt!

Mushkin 120Gb Chronos SSD
Intel i5 3570k
Asrock Z77 extreme 4 (an Intel Sata 3 port)

Trieber alle Korrekt!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench MKNSSDCR120GB 20.09.2012 09-14-51.png
    as-ssd-bench MKNSSDCR120GB 20.09.2012 09-14-51.png
    52,3 KB · Aufrufe: 1.920
Hallo,

ich hab mir eine SSD von Samsung mit 128 GB gekauft. Leider bin ich nicht so fit darin.
Deshalb meine Frage:

sind diese Werte in Ordnung?

Mein System:
Asus P8P67
i5 2500k
8 GB

Win7 64x

ACHI AKTIV
Sata Platte steckt im unteren grauen Stecker ;-)

Aso und wenn ich boote kommt die Anzeige ACHI kein Gerät gefunden
aber ACHI ist aktiv
wenn ich es in den dunkel blauen stecker von Mavell stecke wird sie erkannt. Dann ist die SSD
deutlich langsamer

vielen Dank für die Antworten.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.09.2012 07-04-46.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 19.09.2012 07-04-46.png
    39,6 KB · Aufrufe: 2.022
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Warum sind mein Screibwerte zu wenig?Am Anfang 170Mb/s aber kurz dannach 110Mb/sec und trotz TRIM usw nie erhölt!

Mushkin 120Gb Chronos SSD
Der Einbruch der Schreibrate ist bei Sandforce SSD normal, da der Controller die Flashblöcke immer erst beim Schreiben löscht. Deshalb gebt es bei dem Sandforce einen deutlichen Unterschied zwischen dem Neuzustand und dem Normalzustand, wenn alle Flashpages schon mindestens einmal beschrieben wurden. Der Unterschied beträgt je nach NAND zwischen etwa 25% und 40%, wobei die SF-2281 mit async. ONFI NAND wie die Chromos, mit 40% auch da schlechter abschneiden als die mit dem sync. NAND oder die mit Toggle NAND.

Dann wird im Idle auch immer nur soviel Platz freigemacht, wie es dem Overprovinining Bereich entspricht und daher fällt die Schreibrate dann noch weiter ab, wenn man in kurzer Zeit mehr als diese Menge an Daten ins NAND schreibt, etwa durch wiederholte Tests mit AS-SSD. Das nennt Sandforce den Recovery Mode, dabei wird während des Schreibens das NAND aufgräumt (noch gültige Daten werden umkopiert) und das passiert mit und ohne TRIM. Deshalb liest man auch immer wieder in alten Reviews oder den Kommentaren dazu, dass die erst geidlet werden mussten.

Dann gibt es noch das Lifetime-Throtteling in Durawrite, was aber nicht alle Hersteller aktiviert haben. Konkret weiß ich nur, dass es in allen Sandfoce SSD von OCZ aktiviert ist.

tommytheengl, sehen gut aus, lass sie an dem Port. Ob beim Booten angezeigt wird ist doch egal, solange der Rechner davon bootet, oder? Vermutlich spart man dadurch ein paar Sekunden Bootzeit ein.
 
hier nochmal mit Samsung eigenen Tool die Werte meiner SSD

"habe 127GB frei, inwiefern an der Übertaktung? Läuft der im Stromsparmodus hab ich nur 260MB beim Schreiben, Höchstleistung bin ich um die 300mb/sec."


siehe:

http://www.pic-upload.de/view-16100355/samsung.png.html

warum komme ich bei der Schreibrate bei AS SSD nur bis maximal 300mb? wie gesagt 127GB sind noch frei...

bei dem Samsung Tool sind es ja um die 400mb/sec
 
Hallo hab diese M4 an einem Marvell PCIe x1 2.0 Controller im Betrieb (ca.1Jahr). Die Performance ist schon seit nem halben Jahr so schlecht geworden. Der 64k-Threaded Read ist von 180 MB/s auf den aktuell abgebildeten gesunken. Dazu kommt sobald ich benche liegt der bei 130 MB/s und bricht am Ende zusammen.

Gibt es einen Möglichkeit an die alte Performance wieder ran zu kommen, mit irgendwelcher Trim Software ? Vllt könnte ich ja unter Windows 7 mit dem Microsoft AHCI Treiber eine Weile fahren, weil der ja AHCI Trim unterstützt oder hat das der Marvel AHCI auch ?

Bisherige Software die ich probiert hab waren alles Fakes und ham nie was getrimmt, ist was aktuell an Software vorhanden, hab da jetzt den Überblick verloren ?

Platz ist genug drauf, allerdings ist die voll Partitioniert.

Grüße :freaky:

Edit: ab dem zweiten Bild mein Selbstversuch mit Microsoft-AHCI und AS FreeSpaceCleaner.

Der 64k-Threaded Read bricht nicht mehr ein, nur leichte Performanceverbesserung , von frisch keine Spur, der 4K Schreibvorgang war früher bei 55MB/s , 64K war mal bei 170-180MB/s Read.

Sonstige Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragen über Fragen)
emeraldmine
Welche Karte verwendest du? Der seq Lesen ist mit über 400 sehr gut für den Marvell.
Welchen Marvelltreiber verwendest du? Die neueren 1.20.xxx unterstützen Trim.
Mit Win 7 kannst du aber einfach auch den msahci verwenden.
Fehlendes Trim wirkt sich normal aber nur auf das Schreiben aus und nicht auf das Lesen.
Is noch genügend Platz frei? Wenn sie zu voll is, drückt das auch auf den Bench.
 
Also die seq. Schreibrate sieht bei den drei Screenshots in Ordnung aus, das ist ja nur eine m4 miit 64GB. Die 411MB/s seq. Leserate beim ersten Bench passen nicht recht ins Bild, denn die 360MB/s sind in den meisten Rechnern normal, weil eben die PCIe Lanes an denen der Marvell hängt, nicht so schnell sind. Deswegen fallen auch die 4k_64 lesend und 4k schreibend bei dem Host Controller nicht so toll aus. Auffallend schlecht sind nur die 4k_64 schreibend im zweiten Screenshot, aber da es ja das Systemlaufwerk ist, dann da mal ein Systemzugriff, etwa vomm Virenscanner der gerade beim Schreiben der Testdateien aktiv geworden ist, die Werte drücken.

Der Marvell AHCI Treiber unterstützt TRIM, das habe ich selbst geprüft. Welche Software war den "Fakes und ham nie was getrimmt"? Das Trimmen übernimmt Windows 7, da muss man nichts selbst starten. Es reicht, dass dem TRIM Befehl kein Treiber oder Controller im Weg steht, der den nicht durchlässt.

Der AS FreeSpaceCleaner ist außerdem kein TRIM Tool sondern das Gegenteil:
Danach sind alle LBAs für den Controller mit gültigen Daten beschrieben, die SSD also randvoll, denn Windows die LBAs nicht hinterher trimmt. Da steht aber nichts davon, dass dies gemacht wird und da die Software ja am Filesystem vorbei auf die Platte zugreifen muss, kann Windows die LBAs auch nicht selbst trimmen. Das Tool würde ich also tunlichst nicht verwenden, denn es ist klar ein HDD Tool. Der Zustand wie nach dem Formatieren beziht sich auf eine HDD, wo sonst ja auf den unbelegten LBAs noch die Reste der alten Dateien stehen.
Ergänzung ()

Was Du gesucht hast, ist wohl so ein Tool wie free space trimmer.
 
Holt schrieb:
Also die seq. Schreibrate sieht bei den drei Screenshots in Ordnung aus, das ist ja nur eine m4 miit 64GB. Die 411MB/s seq. Leserate beim ersten Bench passen nicht recht ins Bild, denn die 360MB/s sind in den meisten Rechnern normal

Das passt schon, mit dem richtigen Controller ;)

etwa vomm Virenscanner

ausgeschlossen unter Windows 7 habsch keinen.

Welche Software war den "Fakes und ham nie was getrimmt"?

Weis ich nimmer :´(
 
Der AS FreeSpaceCleaner ist übrigens gut geeigent, wenn man eine Virtuelle Maschine mit festem Virtuellen Laufwerk hat und das sichern und dazu komprimieren will, da man dann den Datenschrott nicht mitsichern muss. Der unbelege Spicher lässt sich halt besser komprimieren, wenn er genullten wurde.
 
Schmeiss den Free Space Trimmer an, lass dem Controller eine halbe Stunde für die GC und benche noch einmal.
Ergänzung ()

Da bei meinen SSDs TRIM funktioniert, habe ich das noch nicht ausprobiert. Es sollte wie ein Defragmentierprogramm die Struktur der Dateien auf der Platte analysieren und dann für die nicht belegten LBAs TRIM Befehle verschicken. Das dürfte, je nach Anzahl der Dateien, eine Weile dauern und man sollte in der Zwischenzeit wohl besser nichts am Rechner machen, denn sonst wird eine Adresse zwischenzeitlich beschrieben und dann sind die Daten weg. Vermutlich füngt das Programmier das ab und stoppt das Programm dann, sobald ein Schreibzugriff erfolgt. Ob es damit also für Systemlaufwerke geeigent ist......
Ergänzung ()

Wenn TRIM bei Dir funktioniert, dann kannst Du es aber auch anders machen. Schreibt doch einfach mal so 20 der freien 30GB mit h2testw voll und lösche die Dateien danach wieder. Dann wird TRIM ausgelöst und gut ist.
 
@Holt , danke ermal mal schauen was sich ergibt.

PS der erste Screenshot war unter Windows XP.

Edit:

Also es tut sich NULL, keine "HDD" Aktivität , keine CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter XP 411MB/s lesend und unter Win7 nur die üblichen 360MB/s? Das ist interessant, oder war das auch ein anderer Rechner, ein anderer Steckplatz oder sonst eine HW Ändernung (andere Graka, andere BIOS Einstellung)?
 
Holt schrieb:

Schade, ich hatte da den PCIe Takt auf 115 gesetzt, hatte aber nix gebracht, die 64k-Read sind trotzdem eingebrochen (unter XP). So gesund soll das ja nicht sein also habs, wieder zurückgestellt. Aus Jux kann ich ja nochmal Win7 mit der Taktung benchen !? Nur aus lange Weile...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

anbei ein Benchmark Samsung 830 mit 128GB, Mainboard GigaByte GA-Z77-DS3H mit Intel 3570k CPU und 16GB RAM.

Bin mit den Weten zufrieden, Systemstart liegt nach dem Einschalten bei ca. 20s.


Thorsten
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.09.2012 10-51-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.09.2012 10-51-02.png
    39,4 KB · Aufrufe: 1.349
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben