Alte M2 SSD in neuem PC: Schlechte Performance (CRUCIAL P1)

Aldjinn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
126
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe der Schwarmintelligenz, weil ich mir unsicher bin, ob das Problem nicht eher vor dem Monitor sitzt.

Vor einiger Zeit hatte ich entschieden, meine Hardware von 2017 in den Ruhezustand zu schicken und einen neuen PC zusammenzubauen. Aus dem alten PC habe ich nur Netzteil und GPU übernommen.

Die neue, aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B650M Pro RS
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition (aus dem alten PC)
Storage: Lexar NM790 2TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: Seasonic Core GM 650 W (aus dem alten PC)
OS: Windows 11

Die alte Hardware:
CPU: Intel Core I7-7700K
Mainboard: Asus Prime Z270-P
RAM: Crucial Ballistix Sport LT (2x 8GB)
Storage: diverses, u.a. CRUCIAL P1 SDD, 2 TB, M2 (die ist das Problem)
Gehäuse: irgendein 0815 Case
Netzteil: System Power B8 / be quiet! 450W
OS: Windows 10

Die neue Hardware läuft super, keine Probleme. Dann dachte ich mir, die alte CRUCIAL P1 mit 2 TB ist doch eigentlich noch zu gebrauchen. Also... raus aus dem alten PC, rein in den neuen PC. Auf der SSD sind u.a. diverse Development Projekte drauf, hauptsächlich mit Java, Go und Node.js als Basis. Und nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass gerade letztere, also die Node.js Projekte, sich irgendwie träger anfühlen als auf der alten Hardware.

Dann hab ich mal CrystalDiskMark auf dem neuen System laufen lassen:
SSD in neuem PC.png


Das kam mir arg schlecht vor, also die SSD wieder in den alten PC rein:
SSD in altem PC.png


Nicht über die Laufwerksbuchstaben wundern, im alte PC ist die SSD F, im neuen D. Der belegte Speicherplatz ist ebenfalls unterschiedlich, weil ich viele Daten von der SSD runtergeworfen habe.

Das Ergebnis: Laaaaaaaaaaaaaaaaangsam...

Auf dem alten Mainboard (Asus Prime Z270-P) steckt die SSD in M.2_2 (PCIe 3.0 x4).
Auf den neuen Mainboard (ASRock B650M Pro RS) in M2_2 (PCIe-Gen4x4).

Das ganze ist jetzt kein Weltuntergang, stört mich aber.

Hat irgendjemand eine Idee, wo die Ursache für den Performanceverlust liegen könnte? Die SMART Parameter sehen unauffällig aus. Liegt es an Windows 11? Oder eine Einstellung im BIOS, die ich bisher übersehen habe?

Danke im Voraus! ☕
 
Bitlocker o.ä. ist nicht aktiv, also keinerlei Verschlüsselung.

Das sagt CrystalDiskInfo in neuen PC.

CrystalDiskInfo_20231112094836.png


Da hab ich jetzt adhoc leider keinen Vergleich mit dem alten PC.

Der Übertragungsmodus! Es ist nur PCIe 3.0 x1 aktiv. Das sieht verdächtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du die M2 in den PCIe 5.0 Slot unter dem Prozessorsockel mit dem M.2-Kühler gesteckt oder in den Slot zwischen den PCIe-Slots oder in den Slot unter dem Chipsatzkühler?

Edit: Achso, steht da ja.

Kannst du im Bios explizit auswählen, welche Geschwindigkeit der Slot haben soll?
 
Wahrscheinlich steckt die Karte nicht richtig im Slot, hatte ich auch mal und da ist sie nur mit x2 statt 4 gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
-Razzer- schrieb:
da ist sie nur mit x2
Laut seinem Screen läuft die nur mit PCIe 3.0 x1!
1699780203690.png


@Aldjinn
Einstellungen im BIOS kontrollieren bzw ins Handbuch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und DiscoStu_2.0
Danke für die Hinweise. 👍

Im BIOS hab ich dazu nix gefunden, werde aber nochmal schauen.
Auf die Idee, den dritten M2 Slot zu probieren, bin ich gar nicht gekommen... zu naheliegend.
Und auch der Vorschlag, zu kontrollieren, ob die SSD richtig im Slot sitzt ist gut.

Werde ich alles mal probieren und Rückmeldung geben.
 
Die SSDs sollten in den eingekreisten Slots sitzen. Der obere hängt mit 4 Lanes (PCIe 5.0) direkt an der Cpu, der untere mit 4 Lanes (PCIe 4.0) am Chipsatz. Der dritte Slot unten rechts in der Ecke hat nur 2 Lanes (PCIe 4.0), geht auch aber du verzichtest auf Geschwindigkeit.

Der M.2 WIFI neben der Biosbatterie ist wie der Name schon sagt für WIFI gedacht, den würde ich daher nicht für eine SSD nehmen.

1699781315730.png


Aldjinn schrieb:
Auf den neuen Mainboard (ASRock B650M Pro RS) in M2_2 (PCIe-Gen4x4).
Das sollte gemäß Anleitung eigentlich passen. Gute Frage warum SSD btw. Board hier zicken.
 
Falls es für die Crucial ein Firmwareupdate gibt wäre das auch ne Idee. Nur bitte vorher unbedingt ein Backup der Daten machen. Für den Fall der Fälle ;)
 
ja, kannst nix kaputt machen, das MB hat ja auch BIOS Flashback (aber das hat nix mit dem Downgrade zu tun)
Ergänzung ()

1.28 Version auf einen Stick und dann ganz normal im UEFI Flashen
 
Im BIOS/UEFI die Einstellungen zu PCIe von AUTO auf manuell stellen und da dann auf GEN3 mit x4. Entweder geht das bei den Einstellungen zu PCIe, oder aber direkt zu den M.2 Steckplätzen bzw der jeweiligen SSD. Das BIOS dazu im erweiterten Modus einsehen.
 
Zurück
Oben