• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Halo Infinite möchte Leistung nur von der Grafikkarte

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Empfohlene Systemanforderungen ohne eine wenigstens ungefähre Angabe der Zielauflösung und -Bildrate sollten eigentlich verboten werden. Bei den Mindestanforderungen lass' ich mir das ja noch gefallen, läuft halt so, irgendwie.

Dennoch schön, dass ich für Infinite eher nicht aufrüsten muss 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, gartenriese, aid0nex und 8 andere
Ich versteh das eh nicht, wen interessiert die Grafik bei Multiplayern? entweder ich mach Single Player und staune, oder ich fragge / werde gefraggt und seh die Grafik nach letzterem... aber dann juckt mich das zero...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Na da erfülle ich ja fast haargenau die empfohlenen Anforderungen. Bin gespannt auf das Spiel. Der Multiplayer könnte für zwischendurch ganz lustig werden.

@DFFVB
Fraggen bzw. gefraggt werden macht MIR in hübscher Grafik mehr Spaß als mit hässlicher Grafik. Sonst könnte ma ja genauso weiter die alten Halos im MP zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Edimon, elpronto und 6 andere
DFFVB schrieb:
wen interessiert die Grafik bei Multiplayern?
Mich. Ich werde ja nicht blind nur weil ich Multiplayer spiele. Klar geht Gameplay vor Grafik, aber ich nehme im Zweifelsfall auch den minimalen Nachteil durch dichtere Vegetation und höhere Draw Distance in Kauf, wenn das Spiel dann nicht wie Grütze aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Klever, aid0nex und 14 andere
eXtra schrieb:
Sonst könnte ma ja genauso weiter die alten Halos im MP zocken.

Und genau das mache ich. Klar isst das Auge mit und ich zocke auch lieber die Anniversary edition von CE, aber die heutige Jugend ist so fix, dass ich so angestrengt spielen muss, dass mir die Grafik wumpe ist... abgesehen davon: Die erfolgreichsten Spiele setzen ja auch nicht auf Grafik (Fortnite, CS etc.)
 
Passt hab ich r7 3800xt 32gb ram rtx3060=etwa rtx2070s niveau
 
v3locite schrieb:
Empfohlene Systemanforderungen ohne eine wenigstens ungefähre Angabe der Zielauflösung und -Bildrate sollten eigentlich verboten werden.

Warum? Das hast du in der Hand. Man muss halt mit den Reglern spielen.

Aktuell gilt 1080p 60 FPS, da das "die" Auflösung ist. Alles andere ist entweder über dem Durchschnitt oder drunter.
 
Cool Master schrieb:
Aktuell gilt 1080p 60 FPS, da das "die" Auflösung ist. Alles andere ist entweder über dem Durchschnitt oder drunter.
Und genau diese Angabe würde ich dann auch erwarten und nicht voraussetzen, das schon irgendwie alle wissen, was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Teeschlürfer, borizb und eine weitere Person
Gemäß dem Trailer von 2020 ist es auch selbstverständlich, dass hier kein Hardware-Killer auf uns zukommt. :D
 
DFFVB schrieb:
Ich versteh das eh nicht, wen interessiert die Grafik bei Multiplayern? entweder ich mach Single Player und staune, oder ich fragge / werde gefraggt und seh die Grafik nach letzterem... aber dann juckt mich das zero...
Du kannst dir ja gerne die Grafik komplett runter drehen wenn DU das für DICH lieber hast.
Andere Spieler wollen das eben nicht, wenn die Grafik dann nur mittelmäßig ist, dann kann man eben nicht höher schalten.....

Ist echt gut, wenn man nur von sich selbst auf alle anderen schließt....
 
Cool Master schrieb:
Aktuell gilt 1080p 60 FPS, da das "die" Auflösung ist.
Aber selbst das steht nirgends geschrieben. Die "empfohlene" Hardware könnte am Ende auch für 1080p @ 60 fps mit Medium Settings stehen - oder doch eher Low oder Maxed Out? Bei manchen Spielen vielleicht auch nur mit 30 fps, weil's Konsolenports sind, die dort standardmäßig auch nur mit 30 fps laufen - und das Konsolenerlebnis als "empfohlene" Variante gilt.
Am PC gibt's einfach viel zu viele Optionen. Für manche heißt "empfohlen" 1080p @ 60 fps, für andere sind's 144 Hz. Und wieder andere sehen heutzutage schon 1440p oder gar 4K als ihr Ziel an, und für diese Fraktion wäre eher 1080p @ 60 fps das Minimum.

Wir wollen ja nicht mal super präzise Angaben, sondern nur einen Richtwert, damit man ungefähr weiß wohin die Reise geht - dass es am PC dann Abweichungen von plus-minus 10% gibt (je nach konkretem Grafikkartenmodell, RAM Takt und Timings, Hintergrundprozessen, etc.) ist klar, aber darum geht's ja auch gar nicht.

Ich kann mit diesen Angaben jedenfalls überhaupt nichts anfangen. Ich kann daraus nur ablesen, dass das Spiel damit für den Hersteller als "spielbar" gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi und Lan_Party94
ja ein 9700k für das last Gen Halo ;) war beim Test total mies CPU optimiert und hängt voll am CPU Limit, sie haben ein Fehler gefunden bringt plus 20% aber da muss noch ca. 40% mehr raus schauen bis Dezember.
 
@benneq

Ich kann den Einwand durchaus verstehen aber genau dafür hat man ja die Regler. Das ist alles Präferenz des Users. Daher gibt der Hersteller auch nichts an. Man hat ja bei seiner Grafikkarte eine gewisse Klasse gekauft ergo 1080, 1440 oder 2160. Ich denke ich könnte Halo ohne Probleme mit 4K und 60 FPS und höher mit meiner 2070 spielen eben weil ich die Reger anpassen kann. Genau das ist ja das schöne am PC, dass man es auf sich und seine HW anpassen kann.
 
Cool Master schrieb:
aber genau dafür hat man ja die Regler. Das ist alles Präferenz des Users.
Ja, natürlich gibt's die - und das ist auch gut so. Aber ich würde doch schon gerne wissen, was bei der genannten Hardware ungefähr hinten raus kommt.
Auf aktuellen Konsolen läuft das Spiel in 4K 120fps - also könnte die empfohlene Hardware auch darauf ausgelegt sein. Schließlich sollte die empfohlene Hardware von den Rohdaten ganz in der Nähe der Series X Hardware liegen. Das wäre eine ganz andere Liga als 1080p 60fps - was du ja als default für "empfohlen" ansiehst.
Wissen werden wir es wohl erst wenn's die ersten Tests gibt.

Ich meine ja nur: Es kann für den Hersteller doch nicht so schwer sein dazuzuschreiben was er sich dabei gedacht hat. Ein einfaches "1080p 60fps High" würde doch vollkommen ausreichen. Darunter kann man sich zumindest grob was vorstellen. Meinetwegen noch mit einem Sternchen dran, das besagt, dass die Angaben abweichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Empfohlene Systemanforderungen ohne eine wenigstens ungefähre Angabe der Zielauflösung und -Bildrate sollten eigentlich verboten werden. Bei den Mindestanforderungen lass' ich mir das ja noch gefallen, läuft halt so, irgendwie.

Dennoch schön, dass ich für Infinite eher nicht aufrüsten muss 🙂
Denke die meinen 4k fhd hat niemals die Anforderungen 😂
 
snakesh1t schrieb:
Ist echt gut, wenn man nur von sich selbst auf alle anderen schließt....

Stellvertretend mal: mag ja sein, dass die Fraktion derer die hier geile Grafik wollen, größer ist als gedacht. Geht halt oft Hand in Hand mit „ich brauche 144 Hz auf meinem 32 Zoll ultrawide Monitor, um damit CS zu zocken. Klar kannste machen, ist halt schwachsinnig.
 
Die Mindestanforderungen werden wirklich immer nutzloser. Aktuell gibt es 3,5 Auflösungen die weit verbreitet sind. FullHD gibts noch, WQDH und die 1440p 21:9 Variante werden immer beliebter am Gaming-PC wenn nicht schon der aktuelle Standard. Und wer in den letzten 2-3 Jahren einen neuen Fernseher gekauft hat, kann mit 95% Sicherheit eine 4K-Auflösung nutzen. Man kriegt ja die günstigsten 4K-TVs mit 50/60 Hz für unter 300€, so gesehen ist 4K auch schon längst Standard im Wohnzimmer. Für natives 4K Gaming muss man ja zur RTX3080 oder mind. 6800XT schielen, das ist nicht wirklich Mainstream. Aber die Konsolen stellen sich dieser Realität wenn auch teilweise mit Upscaling aber immerhin.
 
Cool Master schrieb:
Warum? Das hast du in der Hand. Man muss halt mit den Reglern spielen.
Dann braucht man aber abseits der Minimalanforderungen auch keine Empfehlung nennen, wenn dann trotzdem noch manuelles Nachjustieren nötig ist.
Empfohlene Systemvoraussetzungen sollten schon dazu geeignet sein, dass das Spiel ohne Nachjustieren der Settings (also mit default Settings) flüssig läuft. Und dazu müsste zumindest die zugehörige Auflösung mit genannt werden und evtl. noch, ob 30+ fps oder 60+ das Ziel der Empfehlung sind.
 
Im MP ist die Grafik eh fast total egal! Aber wundert mich nicht, dass die Anforderungen so gering sind, die Kampagne sieht ja aus wie vor 10 Jahren, total lieblos, keine Details und so etwas in 2022! Ja, für mich ist das Spiel erst mit KooP Modus fertig und der kommt dieses Jahr sicher nicht mehr!
 
Zurück
Oben