Systemfestplatten "extern" nach Bildern durchsuchen

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
ich habe hier mehrere SSD-Festplatte liegen die aus diversen PC-Systemen stammen auf denen Windows10 installiert war. Bevor ich die Platten formatiere würde ich gerne nochmal sicherstellen, dass sich darauf nicht noch Dateien (z.B. Fotos) befinden von denen ich lieber ein Backup erstellen sollte. Dazu wollte ich die Platten eigentlich via SATA-USB-Kabel an meinen Win10-PC anschließen und die jeweiligen Speicher nach "JPG" durchsuchen. Das habe ich mir aber wohl zu einfach vorgestellt 😅

Denn die Bilder werden mir erst dann beim Suchen angezeigt wenn ich die jeweiligen Benutzer-Ordner einmal geöffnet habe bzw. mir die notwendigen Berechtigungen verschafft habe nachdem ich diesen Hinweis bestätigt habe:

1667237317714.png


Kann mir jemand sagen wie ich also dauerhaft Zugriffsrechte auf die Festplatte erhalte ohne die jeweilige Meldung jedes mal bestätigen zu müssen? 🙄 Wahrscheinlich ist die Lösung für das Problem relativ einfach (rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit oder so ähnlich). Aber momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 😵


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den (einfachsten) Lösungsweg aufzeigen könntet. Und vor allem wäre ich für konstruktive Antworten dankbar die mir auch wirklich bei dem Problem weiterhelfen könnten. Bitte keine blöden kommentare 😉


Liebe Grüße
 
Oder halt dauerhaft die Rechte zurueck holen dort auf den Platten.
 
J_mo schrieb:
rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit
->Erweitert->Oben Besitzer "Ändern"->Dein Benutzername eingeben (oder "Jeder")->Enter->Haken rein bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete..." Übernehmen, warten, dann sollte es gehen sonst in dem gleichen Fenster mal dir noch alle Rechte geben und den Haken ganz unten reinmachen.

EDIT: Mach das nicht bei Windows, AppData und Program Files, dann geht Windows auf der Platte nicht mehr. Aber wahrscheinlich ist das dir egal...
 
Hancock schrieb:
->Erweitert->Oben Besitzer "Ändern"->Dein Benutzername eingeben (oder "Jeder")->Enter->Haken rein bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete..." Übernehmen, warten, dann sollte es gehen sonst in dem gleichen Fenster mal dir noch alle Rechte geben und den Haken ganz unten reinmachen.

EDIT: Mach das nicht bei Windows, AppData und Program Files, dann geht Windows auf der Platte nicht mehr. Aber wahrscheinlich ist das dir egal...

OK, über diese Methode würde ich es gerne versuchen. Jetzt ein Linux-live-System zu starten ist mir zu aufwändig und dafür fehlt mir auch das KnowHow 😅

->Erweitert->Oben Besitzer "Ändern"->Dein Benutzername eingeben (oder "Jeder")->Enter->Haken rein bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete...
Das sieht dann bei mir so aus:

1667239008843.png


Ich kann also nichts ändern bzw. die Felder sind grau hinterlegt und somit nicht änderbar
 
Klick mal auf "Name ueberpruefen".
 
ok, habe ich. Dabei passiert NICHTS nach dem anklicken. 😆 "namen überprüfen" wird auch erst dann "anklickbar" (war vorher grau hinterlegt) nachdem ich "Pfade..." angeklickt habe
 
Du musst in das Feld auch einen Benutzer eingeben - die "Name überprüfen"-Funktion überprüft den Objektnamen, der dort eingegeben wird und korrigiert unvollständige Zeichenketten ggf.

Hier kannst Du "Jeder" oder halt dein eigenes Benutzerkonto hinterlegen, wie oben zuvor vorgeschlagen. Alternativ kannst Du auch unten links über "Erweitert" eine Suchmaske öffnen und Dir alle Konten per Listing anzeigen lassen und durch Selektieren das Richtige/Gewünschte auswählen.
 
mit diesem tool kann man leicht die besitzrechte etc übernehmen.
nennt sich reset permissions. ist auf englisch.
download findet man auf der seite wenn man ganz runterscrollt.
da steht auch das pw zum entpacken der zip datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Hancock schrieb:
Geb in das große Feld "Jeder" ein und drücke Enter.
Anhang anzeigen 1277376

ok, das habe ich jetzt mal gemacht. Habe also gewartet während die Rechte neu erstellt wurden
1667240661106.png


Habe sogar noch einen Haken bei der untersten Option gesetzt. Aber jetzt geht gar nichts mehr:

1667240744439.png


😂 😂 😂 .... und jetzt? Danke das ihr so viel Geduld für meine Unfähigkeit mitbringt 😂


n1tro666 schrieb:
mit diesem tool kann man leicht die besitzrechte etc übernehmen.
OK, vielleicht werde ich das gleich mal ausprobieren wenn ich nicht weiterkomme
 
Irgenwie verstehe ich das Problem nicht. Ich habe bisher seit ca. gefühlt 1 Mio Platten im allerersten Bild auf "Fortsetzen" gedrückt, habe mir manchmal einen Tee gebrüht wenn das länger dauerte und sonst nichts. Hmmm ...

Auch mit anderen Tricks, Tools und Programmen mußt Du im Grunde das Selbe machen: die Rechte einmal übernehmen - und das kann manchmal dauern.
 
J_mo schrieb:
werde ich das gleich mal ausprobieren
kann ich nur empfehlen, erspart sich eine menge arbeit,
ist auch garnicht so schwer, ist ja im grunde nur eine oberfläche für befehle die bei windows eh dabei sind.
einfach oben zuerst den ordner auswählen wo man besitz haben möchte, zb e:\bilder,
dann den haken bei take ownership machen wie im screenshot da auf der seite, dann auf go klicken.
 
J_mo schrieb:
Aber jetzt geht gar nichts mehr:
Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit. Schaue mal, wer welchen Zugriff hat. Ich hab mir gerade mal einem Ordner alle Rechte genommen und Jeder als Besitzer eingetragen, das kickt mich dann auch (klar, ich bin nicht jeder), aber Explorer hat mir beim Doppelklick die Rechte wieder geben wollen.

Also kurz mal mit ner Platte getestet. Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Hinzufügen->Benutzer->Vollzugriff->Untergeordnete ersetzen->Übernehmen, bei "system volume Information" weiter klicken (bzw. "nein")
 
n1tro666 schrieb:
mit diesem tool kann man leicht die besitzrechte etc übernehmen.
nennt sich reset permissions. ist auf englisch.
download findet man auf der seite wenn man ganz runterscrollt.
da steht auch das pw zum entpacken der zip datei.

Huhu, vielen Dank! In den Windows-Einstellungen bin ich einfach nicht weiter gekommen. Also habe ich zu diesem Tool gegriffen. es ist wirklich kinderleicht zu bedienen und hat mir sehr weitergeholfen! 👍
 
Zurück
Oben