Systemkamera gesucht

N

Ninja1

Gast
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


600 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

700 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch älter sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: a)

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Keine Ausschnitte

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Zirka 15x10x7 450 - 500 Gramm

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Optischen Sucher


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja Kein System vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro
X
Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle Kontrolle und Automodus wenn möglich

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Mehr Fotografieren 80%
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4 K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
 
Optischer Sucher und Systemkamera, da dürfte man eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, z.B. bei Fuji.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Nikon d7500. DAmitmachst du nichts falsch.
Wuerde objektive immer nur gebraucht kaufen.
 
Ninja1 schrieb:
Zirka 15x10x7 450 - 500 Gramm
MIT Objektiv oder ohne? Sowohl auf Größe als auch Gewicht bezogen.
 
juwa schrieb:
Optischer Sucher und Systemkamera, da dürfte man eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, z.B. bei Fuji.
Wieso? Jeder DSLR hat einen optischen Sucher, ist Teil des Konzepts...Bevors wieder einer nicht blickt: Eine DSLR ist eine Systemkamera, jede Kamera mit wechselbarem Objektiv/Zubehör erfüllt die Bedingungen einer Systemkamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Eisholz
Mag sein, aber welche digital Spiegelreflexkamera wiegt "450 - 500 Gramm"? Das war ja eine Vorgabe.
 
Welche DSLM hat einen optischen Sucher? Das war ja eine Vorgabe.
 
juwa schrieb:
Optischer Sucher und Systemkamera, da dürfte man eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, z.B. bei Fuji.
DSLR entspricht Systemkamera mit optischem Sucher.
In der Gewichtsklasse unter 700g kommen mit den Kriterien des TO am ehesten diese Modelle in Fage:
https://www.heise.de/preisvergleich...5749_30%7E845_nur+Body+(Geh%E4use)%7E9692_900

In Bildsensor der Pentax K-70 sind PDAF-Sensoren integriert (Hybrid-AF-System), die Hybridautofokus unterstützen und für durchgängigen Autofokus bei Videoaufnahmen sorgen.
 
Da sich der TE noch nichtmal eine Kamera im Laden angeschaut hat, könnte „optischer Sucher“ auch eine Fehlinterpretation sein und elektronischer Sucher mit dem Bildschirm verwechselt worden sein. Daher nochmal die Nachfrage, ob wirklich nur ein optischer Sucher in Frage kommt? Hast du schonmal durch einen elektronischen Sucher geschaut?
 
Dieser Kaufberatungs-Fragebogen ist eh völlig outdated und unnötig kompliziert. Wird Zeit für etwas einsteigerfreundliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben