Systemüberprüfung für Probleme mit RAM ?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich möchte wissen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, das System bzw. Gerät auf Probleme mit RAM zu überprüfen. Also ob der Arbeitsspeicher irgendwelche Probleme verursacht.

Die Sache ist die, dass ich seit einem Upgrade meines Arbeitsspeichers mit einer Anwendung und bisher auch lediglich mit dieser Anwendung ein Problem habe, aufgrund dessen sie nicht mehr richtig ausgeführt wird.
Es ist unklar was genau dies verursacht, aber fest steht, dass dieses Problem nicht mehr auftritt, wenn eins (egal welches) der RAM Module entfernt wird.
Ich hatte zuvor 1x 16GB RAM und habe diesen auf 2x 16 GB RAM also insgesamt 32 GB erhöht.
Laut System und auch Überprüfungen der Hardware sollte das kein Problem sein und wie gesagt, mit eben bisher einer einzigen Ausnahme, läuft auch alles normal und gut. Zumindest oberflächlich. Ich habe mit der einen Ausnahme keinerlei negative Auswirkungen bemerkt, was aber vielleicht nicht heißt, dass tatsächlich alles reibungslos läuft.

Ich würde das gerne genauer untersuchen und vielleicht auch dadurch etwas mehr Klarheit erhalten, ob es letztlich nicht ausschließlich diese eine Anwendung selbst ist, welche mit der Situation ein Problem hat, anstatt das das Problem die Situation ist.
Vielleicht finde ich so ja sogar eine Lösung. Den ich würde ungerne wieder runter auf 16 GB RAM gehen wollen.

Andererseits frage ich mich ob es nicht vielleicht schon eine Verbesserung wäre, wenn ich statt 1x 16GB RAM 2x 8 GB RAM verbaue. Naja... eins nach dem anderen.
 
Na klar, mit MEMTEST! Da kannste prüfen.

Welche Hardware, also Desktop oder Laptop? Welcher RAM?
 
Von der Beschreibung her klingt es aber eher nach kaputtem Memory Controller
 
Windows hat sein eigenes Boardmittel dafür.
Öffne das Startmenü.
Tippe mdsched ein und öffne das Programm Windows-Speicherdiagnose
 
tomgit schrieb:
Von der Beschreibung her klingt es aber eher nach kaputtem Memory Controller
hmm soviel habe ich gar nicht beschrieben ^^
EDIT: Kann ich das überprüfen?
Drewkev schrieb:
@P94
Ach, du bist doch der mit dem Problem bei BF2042.

Wenn das durch den RAM oder Speichercontroller verursacht wird, dann Chapeau!
Ja bin ich und ja... das ist besagte Anwendung. Ich mein... da es sich halt auf das Spiel allein beschränkt ist es halt doppelt seltsam. Aber naja, es ist Battlefield 2042 - eine Perle der defekten Spieleentwicklung und daher ist es an sich jetzt weniger beunruhigend. Wäre nur halt gut zu wissen, dass es sich tatsächlich darauf beschränkt uuuund nicht schlecht wenn ich eine zufriedenstellende Erklärung und Lösung für das Problem finden könnte.
 
So... ich habe jetzt erstmal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen. Das war ergebnislos - alles in Ordnung.
Ich weiß allerdings nicht, wie gründlich und umfassend diese Diagnose ist. Also habe ich zum einen die Frage, macht es Sinn danach noch den Memtest laufen zu lassen? Das soll angeblich sehr lange dauern. Bei 32GB RAM etwa 2 Stunden oder vielleicht sogar länger. Also ich schätze der ist gründlicher und umfassender.
Dann noch die Frage sind diese Diagnosen nur auf die Module beschränkt oder wird auch alles was damit in Verbindung steht getestet? Jetzt als Beispiel, da es auch genannt wurde - der Speicherkontroller.
 
P94 schrieb:
Bei 32GB RAM etwa 2 Stunden oder vielleicht sogar länger.
Das ist aber sehr optimistisch, die meisten lassen den nachts laufen.

P94 schrieb:
Dann noch die Frage sind diese Diagnosen nur auf die Module beschränkt oder wird auch alles was damit in Verbindung steht getestet?
Der RAM macht wenig bis gar nichts von alleine, das ist nur ein flüchtiger Speicher der Befehle von der CPU entgegen nimmt und diese ausführt.

Es ist aber in relativ wenigen Fällen so, dass der RAM tadellos funktioniert, dafür aber der Speichercontroller innerhalb der CPU oder gar die entsprechenden Leiterbahnen auf dem Mainboard (oder auch die RAM-Slots) defekt sind. Ich bleibe aber dabei, dass das zu 99% nicht deine Fehlerquelle sein wird.
 
Ja... kann auch sein, dass es 2 Stunden für 16 GB sind und ich es verwechselt habe. Aber eben darum frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht das laufen zu lassen.
Eine Idee was die Fehlerquelle sein könnte? Die Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen, auch wenn es nach Deaktivierung dieser zumindest was Vollbild angeht wieder läuft.
Da das Problem mit einem zweiten RAM-Modul kommt und geht, hat es zumindest damit zu tun. Vielleicht ja auch einfach mit dem Zusammenspiel der Komponenten und gar nicht mit einer einzigen Komponente an sich? Wobei ich nicht weiß inwiefern Grafikkarte und RAM zusammenhängen/arbeiten. Eigentlich doch eher CPU und RAM denke ich mir. Klar, letztlich alles ein System.
Ich würde es an sich gerne ausprobieren was wäre, wenn ich bspw. 2x 8 GB RAM hätte. Das es vielleicht doch an der Arbeitsspeichergröße liegt. Macht in meinem stark begrenzten Kenntnisstand nur auch wenig Sinn...
Kann ja auch das Spiel selbst sein, da es halt bisher als einziges Probleme mit der Situation hat und die Situation selbst scheint ja in Ordnung.
Ich habe beim EA-Support nachgefragt, ob es irgendwelche Logfiles gibt, welche man dazu einsehen kann. Warte aber noch auf Antwort und denke wohl eher nicht. Gefunden habe ich nichts und ich denke danach hätte man mich als erstes oder zumindest zweites gefragt.
Könnte es vielleicht am Mainboard liegen? Ich habe auch einen anderen Beitrag gefunden mit dem selben Problem und das interessante hier ist, anderes und stärkeres System das auf jeden Fall mit 32 GB RAM läuft aber scheinbar selbes Mainboard. Ich hasse sowas... Geht im Endeffekt nicht mal mehr um das Drecksspiel und das es nicht richtig läuft, sondern darum das ich verstehen will WARUM und mich da seit Tagen reinsteigere es aufzuklären xD
 
der ist doch neu ... und naja... die einzige Option die ich habe wären es mal 2x 8GB zu holen und zu schauen obs an der kapazität 16 vs 32 GB liegt. Aber würden dann nicht auch andere Games Probleme machen wenn es das wäre? Und ja... geplant ist es das mal auszutesten, falls ich nicht vorher eine Antwort und Lösung habe. Aber ich muss paar Tage warten bis sie bei dem Onlinestore wieder verfügbar sind.

Um mal die andere Frage vielleicht abzuklären, macht es einen Unterschied ob man 1x 16GB oder 2x 8 GB hat bzw. ist zweite Variante mit 2x 8 GB besser?
 
P94 schrieb:
der ist doch neu ...
Neu bedeutet also unmöglich defekt?

P94 schrieb:
Um mal die andere Frage vielleicht abzuklären, macht es einen Unterschied ob man 1x 16GB oder 2x 8 GB hat bzw. ist zweite Variante mit 2x 8 GB besser?
Ja, das tut es. Mit einem Riegel fährst du nur Single-Channel, das kostet dich ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Nein, aber Neu bedeutet relativ unwahrscheinlich vor allem wenn eine einzige Anwendung bisher ein Problem hat aber das System und alle Tests keinerlei Probleme geschweige den einen Defekt erkennen.
 
Zurück
Oben