Systemwiederherstellung VAIO VGN TX3XP

Möglichkeit zur Systemwiederherstellung ohne die Recovery-Funktionen?

  • per anderer Systemwiederherstellung-DVD

    Stimmen: 2 50,0%
  • per neuem Windows-XP mit TX3XP-Treibern

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Ninjo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo, meine Systemsicherheitskopie-DVD ist defekt. Auch die Recovery-Partition funktioniert nicht mehr. Wie kann ich meinen VAIO VGN TX3XP wieder retten?
 
Hi,

worum geht es dir denn genau?

Musst du an Daten herankommen? Oder willst du den Laptop neu aufsetzen?

Ist auf der Unterseite ein Windows-Lizenz-Aufkleber mit Seriennummer? Davon abgesehen, dass du dir statt XP lieber ein aktuelleres Linux installieren solltest.

Sony hat leider den Support eingestellt und bietet auch keine Downloads mehr an, wo man ggf. eine neue Recovery-ISO hätte laden können.
 
Hallo, ja, auf der Geräteunterseite ist der Lizenzaufkleber. Der TX3XP funktionierte mit allen Funktionen einwandfrei. Nur leider konnte ich nicht im Internet browsen. Daraufhin habe ich mit einem anderen PC verschiedene Internetbrowser gesucht und versucht, auf dem TX3XP zu installieren. Dabei ging einiges schief. Weil die Systemwiederherstellungs-DVD defekt ist und auch die Recovery-Partition, habe ich ein neues WIN-XP installiert. Das Gerät bootet wieder, aber jetzt fehlen alle Treiber. Bei SONY gibt es für dieses alte Gerät nix mehr an Treibern. Was kann ich jetzt noch tun, um das Gerät wieder in seinen Werkszustand zu bringen?
 
Ohne Recovery-DVD und Recovery-Partition gibt es keinen Werkszustand mehr.

Ich würde jetzt schlicht die Treiber nachinstallieren. Vielleicht von hier:

https://www.helpdrivers.com/notebooks/Sony/VGN-TX/VGN-TX3XP-B/

Das hier ist (angeblich) das Original Driver Package:
https://dow1.helpdrivers.com/download_5527538/Sony/2011/pub/Vaio/Original/TX3_Drivers.zip

Und das hier (angeblich) das Original Utilities Package:
https://dow1.helpdrivers.com/download_5527538/Sony/2011/pub/Vaio/Original/TX3_Utilities.zip

Falls die Direktlinks nicht funktionieren, scroll im ersten Link soweit, bis du die beiden genannten Packages findest.

Kenne die Seite aber nicht und kann für nix garantieren.
 
hi, Commander TriceO. Sie haben mir sehr geholfen. Der VGN TX3XP läuft wieder so wie vorher. Die Treiber und Utilities waren alle genau die Richtigen!
Ich habe auch korrekten Zugang zu meinem Heimnetzwerk. Also funktioniert das LAN auch.
Ich kann auch drucken.
Das Problem, mit dem alles begann, besteht jedoch nach wie vor. Leider kann ich mit diesem WIN-XP nicht im Internet surfen. Ich habe verschiedene Browser auf einem anderen PC downgeloadet. Sie lassen sich alle nicht installieren.
Da ich keinen Internetzugang habe, kann ich WINDOWS nicht aktivieren.
Außerdem scheinen irgendwelche Protokolle zu fehlen. (Siehe die Fehlermeldung im Anhang)
Die Firewall habe ich mom.ganz abgeschaltet.
Haben Sie vielleicht auch hierfür eine Lösung?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • Internetzugang.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo TriceO Commander, jetzt konnte ich WIN-XP aktivieren , per Telefon. Also dieses Problem ist auch gelöst.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Browser, bzw.die richtigen Protokolle für den Internetzugang mit WIN-XP.
Vielleicht haben Sie ja auch dafür eine Lösung ?
Vielen Dank und viele Grüße.
 
Das klingt jetzt vielleicht blöd. abgehoben, hochnäsig, arschig oÄ.:

Ich helfe/half dir gern, den Laptop grundsätzlich betriebsfähig zu kriegen, um vielleicht alte XP-Spiele oder -Programme zu nutzen, aber ich helfe dir nicht, mit Windows XP im Internet zu surfen.

Das geht nicht gegen dich, sondern XP.
Bedenke bitte, dass Windows XP seit 2014 tot ist und die letzten Browser aus dem Jahr 2016 und 2017 stammen und ebenfalls nicht mehr mit Updates und vor allem Sicherheitsupdates versorgt werden.

Das ist als wenn sich nachts die Motten um eine helle Lampe tummeln - dein Laptop ist die helle Lampe und die Motten sind alles Böse im Internet: Viren, Malware, Botnetze.
Und es gibt keine aktuellen Virenscanner mehr, die 32Bit XP unterstützen.
Dazu kommt, dass du nicht nur dich selbst, sondern vielmehr auch andere damit in Gefahr bringen kannst.

Wenn du den Rechner für das Internet nutzen möchtest, dann installiere dir bitte Windows 10 in der 32Bit Version oder verwende ein kostenloses Linux.
Mal beispielhaft für 32Bit:
https://itsfoss.com/32-bit-linux-distributions/

Falls dir das so nicht gefällt, musst du dich bitte an jemand anderen wenden, in diesem Thread warten, die Suchfunktion nutzen oder einen gezielten Thread zu "Windows XP - komme nicht ins Internet" neu erstellen und dort auf Antwort warten.

Sorry
 
o.k., danke für den Hinweis. Aber, woher erhalte ich die VAIO-VGN-Treiber und Utilities für WIN10-32bit, oder Linux-32-bit?
 
Bei Linux sollten alle Gerätetreiber standardmäßig installiert werden.

Theoretisch sollten auch bei Windows 10 alle benötigten Treiber bereits integriert sein oder per Windows Update gefunden werden. Das sind ja alles Standardkomponente.

Alternativ müsste es funktionieren, die Win XP Packages auch unter Win 10 zu installieren, falls irgendwas keinen Treiber bekommen hat. Gibt die Möglichkeit, .exe Dateien im Kompatibilitätsmodus auszuführen, dann tut Windows kurzzeitig so, als wäre es z.B. Windows XP.

Kann sein, dass irgendeine exotische Spezialfunktion nicht läuft, aber Standardfunktionen wie Netzwerk, WLAN, Bluetooth, Audio, Video usw. sollte alles laufen.

Mit den Utilities sollte die Kompatibilitätsgeschichte auch funktionieren, wobei die meisten Utilities heute unnötig und in Windows (oder Linux) integriert sind.


Linux kannst du üblicherweise von USB/DVD booten und testen ohne es installieren zu müssen. Ist dann ggf. nur etwas langsamer als von Festplatte - je nach USB Stick.

Und hier kannst du dir das Microsoft Media Creation Tool herunterladen, um einen Windows 10 Installationsstick zu erstellen oder die ISO herunterzuladen.
Einen Key brauchst du zum Testen nicht. Sag bei der Installation, wenn er nach einem Key fragt, dass du keinen hast oder nachträgst. (Theoretisch passiert wohl auch nichts, wenn du nie einen Key eingibst, außer dass Windows dir sagst, dass es nicht aktiviert ist.)

Und falls du dich entschließt, Linux oder Windows 10 zu testen, dann denk an die 32Bit Version, 64Bit läuft nicht auf dem Laptop.
 
Danke, Commander TriceO, ich bastle mit meinem PC- und Netzwerk-Viertelwissen schon jahrelang immer mal wieder herum. Ganz ehrlich bin ich überrascht, welche hilfreiche Unterstützung ich von Ihnen erhalten habe. Dies hatte ich nicht erwartet. Vielen Dank nochmal dafür!!
Ich werde es die nächste Zeit in aller Ruhe mal mit WIN10-32bit und Linux probieren.
Viele Grüße
 
Du musst halt immer bedenken, dass das Gerät am untersten Ende der Leistungsskala ist und selbst mit einem modernen Browser auf vielen Webseiten dein Arbeitsspeicher bis zum Anschlag gefüllt sein wird. Etwas potentere Firmenlaptops gibt es bei Gebrauchthändlern für 150-200€. Um 300€ bekommt man sogar schon Geräte, die offiziell Windows 11 fahren können.

Falls du ein Linux probieren möchtest, würde ich AntiX empfehlen, weil das für Altrechner ausgelegt ist und in der 32bit-Version auch relativ wenig Arbeitsspeicher braucht.
 
Zurück
Oben