Alten Windows XP Rechner upgraden?

BananenRiegel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
Habe hier noch einen Windows XP Rechner von Sony gefunden (Vaio RS400). Würde diesen gerne weiterverwenden und säubern. Jedoch frage ich mich, ob und was ich hier upgraden könnte? Da gibt es ja kein Mainboard Sockel, wie ATX, usw.., oder? Weil sonst könnte man ein neues reinhauen. Die Anschlüsse und das Netzteil sehen aber auch nicht mehr aktuell aus 😁.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Sry, aber was willst du da Upgraden und verwenden? Bis auf Retro-Zeugs sehe ich da heute keinen Einsatzzweck, deutlich neuere Kisten sind schon überfordert mit Surfen heute, das Ding ist aus der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wäre schön zu Wissen, was genau drin steckt.
Ist das Optimum des damaligen Systemes evtl schon raus geholt ?
 
K3ks schrieb:
Sry, aber was willst du da Upgraden und verwenden? Bis auf Retro-Zeugs sehe ich da heute keinen Einsatzzweck, deutlich neuere Kisten sind schon überfordert mit Surfen heute, das Ding ist aus der Steinzeit.
Naja, dachte vielleicht kann man da noch was machen. Bevor man den direkt entsorgt.
 
Wie viel Geld und Zeit soll da (noch) rein?
ATX ist was anderes wie Sockel.
RAM geht bei XP 32bit eh nur bis 3,25GB
SSD geht fast immer
... wenn Dir das reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Was bitte willst du mit einer Heizplatte aka Pentium4 noch machen? Evt. SSD, wenn Sataanschluss vorhanden ist, rein und irgendein extrem schlankes Linux?
 
Farcrei schrieb:
Wäre schön zu Wissen, was genau drin steckt.
Ist das Optimum des damaligen Systemes evtl schon raus geholt ?
Die genauen Teile müsste ich schnell nachsehen. Ist jedoch im Originalzustand.
 
Die Kiste ist vermutlich über 20 Jahre alt, P4 wie hier schon erwähnt, selbst der Strom wäre mit abseits von Retro-Zeugs zu schade. Wow, hat vlt. sogar DVI :freak: aber wahrscheinlich kein SATA. IDE :freak:
 
...dürfte ein "alter" S478 P4 sein, mit wenig RAM und noch weniger HDD
Gehäuse sieht noch ganz passabel aus. Falls Du Zeit, Lust und Geld reinstecken willst kannste auch was anderes rein bauen.
Wirst halt immer nur ne Single-Core CPU haben und mehr wie 32bit wird diese dann auch nie können...
Ggf. nen gebrauchtes S775 Board, da gips "noch viel" Auswahl und mehr Möglichkeiten.
 
Könnte ein Pentium 4 Single Core sein - 2,6 oder 3 GHz, mehr als 3,2 GHz P4 gehen nicht auf dem Sockel. SSD nur, wenn SATA-Anschluss (gerade die Grenze ab P4). Speicher - ja, kann man bestimmt aufrüsten, aber für z.B. Win 7 sollten es schon mind. 2 GB sein..
 
Was ist das Ziel der Aktion? Spaß oder Retro oder einfach so? Kannste machen.
Produktiv, Surfen, Office, Geld sparen? Vergiss es dann. Ehrlich gesagt halte ich das Ding für astreinen Elektroschrott in allen Belangen - extrem lächerlich langsam, ohne Gefrickel keine SSD, keine (vernünftigen) Stromsparfunktionen, garantiert laut und am glühen, bestimmt auch kurz vorm Tod nach 20 Jahren.
Habe fertig. ;) GLHF dann noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Hanna.B und Zock
Platte zertrümmern und ab zum Wertstoffhof, sorry. Das wertvollste daran ist vermutlich das Gehäuse, in das du dir u.U. ein neues Innenleben bauen kannst, wenn du auf die Optik stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Hanna.B
2×512GB Ram (noch 2 Steckplätze frei)
Mainboard P4SD-VX
Ist echt alt, sieht mir aber wie 4 Graka Steckplätze aus
Hat sogar lan
Netzteil: DC Output: 295.4 W Max
Hat: DVD/CD-ROM sowie DVD-ROM und PCV-RSM21 ?
Festplatte ist in einem sehr geschlossenen HDD Käfig verbaut. Müsste den mal auseinanderschrauben.
Pentinum 4
CPU-Lüfter: Tyco
Rest erkennt man so nicht
 
@Hanna.B RAM geht mehr als 4 GB mit XP 64-Bit ;)
Und SSD geht nur, wenn dein Mainboard schon AHCI reden kann, sonst mit reinem IDE ohne SATA geht eh nix.
 
K3ks schrieb:
Was ist das Ziel der Aktion? Spaß oder Retro oder einfach so? Kannste machen.
Produktiv, Surfen, Office, Geld sparen? Vergiss es dann. Ehrlich gesagt halte ich das Ding für astreinen Elektroschrott in allen Belangen - extrem lächerlich langsam, ohne Gefrickel keine SSD, keine (vernünftigen) Stromsparfunktionen, garantiert laut und am glühen, bestimmt auch kurz vorm Tod nach 20 Jahren.
Habe fertig. ;) GLHF dann noch
Eher ein Spaß-Projekt in der Freizeit. Vielleicht kann man das Gerät noch passabel für einfache Anwendungen machen oder eben was ganz Neues daraus machen. Bin noch relativ neu und dachte, das könnte ganz interessant und lehrreich werden mit dem Rechner, der älter als ich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
S-ATA nur mit PCI Erweiterungskarte (max. S-ATA II)... kostet wie viel?
usw.... usw...

dcz01 schrieb:
@Hanna.B RAM geht mehr als 4 GB mit XP 64-Bit ;)
Und SSD geht nur, wenn dein Mainboard schon AHCI reden kann, sonst mit reinem IDE ohne SATA geht eh nix.
schon mal Win XP 64bit installiert? ...gips TreibÄr OHNE Ände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben