Systemwiederherstellungspunkt erstellen klappt nicht. Fehler 0X80042306

RicMister

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hi. Folgende Situation in Kurzform.
Windows 7 lange verwendet. Dann doch auf 10 umgestiegen mit Hilfe von "Drüberinstallieren". Hat alles soweit geklappt (nach einigem Gefrickel - habe i7-7700K Kaby Lake - der, dem die Win7 Updates verweigert wurden - musste damals die "Umgehung" anwenden. Dadurch haben sich wohl Probleme ergeben.).
Windows ist aktiviert.
Systemwiederherstellungen waren weiterhin möglich.
Davor waren mir schon ein paar Wege verbaut mit dem Hinweis, dass "meine Organisation hier verwaltet" (z.B. bei Updateeinstellungen). Da alles doch irgendwie geklappt hat - Updates usw. - hab ich mich zwar umgeschaut - nix wertvolles gefunden - und mich nicht weiter drum gekümmert. Ach ja. Avast war zu diesem Zeitpunkt noch installiert.
Als ich jetzt versucht habe eine Wiederherstellung manuell zu starten, wurde mir das verweigert. Bekannter Fehler "0X80042306" (Schattenkopiedienst kann nicht gestartet werden).
Also. ALLE Lösungen, die es im Netz zu finden gibt versucht - nix geklappt (sonst wäre ich nicht hier). Beim Ausführen (Versuch) von ChkDsk kommt der "selbe" Fehler via Ereignisprotokoll ("Fehler beim Schattenkopieanbieter. "). Außerdem habe ich als single "User" keinen Vollzugriff auf mein System, obwohl ich Admin-Status (Admin-Grp) habe.
Und zu alle dem sind die vorherigen Wiederherstellungspunkte verschwunden. Nochmal sei erwähnt, dass die Wiederherstellung NACH dem Win10 Upgrade damals funktioniert hat.
Zusammengefasst:
Ich kann keine Wiederherstellung setzen und habe keine Vollzugriff (Vermutlich müßte man hier schreiben; WEIL ich keine Vollzugriff habe?!).
Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, weil das System seit Ewigkeiten stabil läuft und viel Software installiert ist (Musiksoftwares mit Unmengen an Samples. Etc...)
Erwähnt sei noch die Tatsache, dass ich als IT-Techniker arbeite und davon ausgegangen werden kann, dass ich die simplen Schritte bereits gegangen bin [übersehen kann man trotzdem immer was.].
Also bitte nicht fragen, ob ich genug Platz auf der Disk hab, oder Ähnliches, danke.
 
Was sagt denn CrystaldiskInfo, sind alle Laufwerke in Ordnung?
ich würde ein Vollbackup anfertigen, und dann eine saubere Neuinstallation, um zu sehen, ob Windows dann problemlos läuft! Dann könnte man Hardware-Probleme schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: RicMister
jo, und du könntest
chkdsk c: laufen lassen (ohne parameter, schreibgeschützt, nur informativ)
und sfc /scannow
und dism /online /cleanup-image /scanhealth

all das in einem admin-cmd
dism-info´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RicMister
RicMister schrieb:
Windows 7 lange verwendet. Dann doch auf 10 umgestiegen mit Hilfe von "Drüberinstallieren". Hat alles soweit geklappt (nach einigem Gefrickel - habe i7-7700K Kaby Lake - der, dem die Win7 Updates verweigert wurden - musste damals die "Umgehung" anwenden. Dadurch haben sich wohl Probleme ergeben.).
Exakt wegen dem…
BmwM3Michi schrieb:
ich würde ein Vollbackup anfertigen, und dann eine saubere Neuinstallation, um zu sehen, ob Windows dann problemlos läuft!
…das tun.

Alles andere wird/ist eine endlose Suche nach der berühmten Nadel und das in mehreren Heuhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wooh, danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
CrystalDisk wie erwartet - keine Probleme.
sfc durchgeführt - Fehler gefunden und zu beheben versucht (mittles dism, inkl reboot). Neuerlicher Scan hat wieder Fehler angezeigt. Vorgang wiederholt - ohne Erfolg. "Keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt."
So. Nun wäre ich dann bei der Nadel im Nadelhaufen^^, weil um weiter zu kommen muss ich das CBS.log durchforsten in dem ein paar errors und warnings zu finden sind. 1-2 meiner Vermutungen haben sich in dem Log bestätigt - soweit ich es lesen konnte. Aber ich hab' bissl Zeit und mein Wissen gehört eh aufgefrischt.
Neuinstallation kommt einstweilen nicht in Frage (zu Win98 Zeiten war das DER move, der einzige^^), da mach ich lieber meine Daten-Backups wie immer und schau was mit dem System weiter läuft. Nicht ohne auch den Tipp anzunehmen, mir den AOMEI Backupper anzusehen.
Neuinstallation kann ich dann immer noch machen, will ich aber vermeiden aus weiter oben erwähnten Gründen.
Ein Umzug des Systems auf eine neue disk ist seit einiger Zeit geplant und findet statt, sobald die Platte da ist. Mal sehen.
Danke nochmal f. d. Hilfe.
 
RicMister schrieb:
Neuinstallation kommt einstweilen nicht in Frage (zu Win98 Zeiten war das DER move, der einzige^^)
Öhem..!!
Unter 95 wars mit der REG etwas knippiger, aber 98 erstellte REG-Kopien in (gerne auch mehr als standardmäßigen) 5 Altersstufen. Dann konnte XCOPY so weit alles (Andere) wegkopieren.
Von wegen Neuinstallation - ha! Niemals! 😁

Und da sind wir beim Punkt. Echte Selbstsicherungen konnte schon XP nicht, das beganns mit Images. Und immer weiter. Selbst AOMEI will fürs Vollprodukt (da schaue ich jetzt nicht nach den unterscheiden) Geld, Acronis sowieso, VEEAM weiß ich nicht, Macrium hält wohl auch nur noch die Hand auf…
Wie auch immer - kein WIN ohne so einen Notnagel!

(Klammer auf: SCF und DISM halte ich für die beliebtesten Luftnummern. Mir halfen sie nie, und von Erfolgen liest man hier selten. Klammer zu.)
Ich schlage deswegen das »Drüberinstallieren«, InPlace-Upgrade, als Maßnahme vor. Neben eben den Images (Plural…)

CN8
 
RicMister schrieb:
Bekannter Fehler "0X80042306" (Schattenkopiedienst kann nicht gestartet werden).
Dieser Fehler ist übel zu packen, wenn überhaupt. Ich musste deswegen Win 10 schon mal komplett neu aufsetzen. Aber probiere zuerst die Inplace-Reparatur.
 
cumulonimbus8 schrieb:
(Klammer auf: SCF und DISM halte ich für die beliebtesten Luftnummern. Mir halfen sie nie, und von Erfolgen liest man hier selten. Klammer zu.)
Ich schlage deswegen das »Drüberinstallieren«, InPlace-Upgrade, als Maßnahme vor. Neben eben den Images (Plural…)
Pkt1.: Dacht' ich mir schon^^.
Pkt2.: Hab' ich vor und wird passieren (müssen).
Auf den nostalgischen Teil deines Postings gehe ich hier lieber nicht ein, weil das zu weiteren (auch interessanten) Diskussionen führt, die Leute nur verwirrt, die via Google über diesen Thread stolpern.^^
nobby_a schrieb:
Dieser Fehler ist übel zu packen, wenn überhaupt. Ich musste deswegen Win 10 schon mal komplett neu aufsetzen. Aber probiere zuerst die Inplace-Reparatur.
Danke. Werd' ich auf jeden probieren. s.o.

{Ich vermute mittlerweile, dass einer der unzähligen Progis im Laufe der Zeit [die Installation läuft mittlerweile seit ca. 2017!!! ohne Probleme], die Registry zerrupft hat. Hätte da ein paar Kandidaten, die mir einfielen.}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 2013 statt 2017 😇.
 
Kleines "Abschluß-Update"

In der Zwischenzeit hab ich es mit allem möglichen probiert. AOMEI (das KEINE Freeware ist, und einige haben wohl ein "Endorsement", weshalb mir die Software zu oft erwähnt wird, dafür dass sie nix besser kann als andere vergleichbare.), In-Place Installation, etc.
Nix hat gefunkt. War mit aber auch egal, weil ich dazu übergegangen war, die gesamte Installation zu backUpen. Regelmäßig. So wie die Daten auch. Automation kommt noch.
Was aber einen "Knoten" gelöst habe dürfte, ist eine missglückte Installation von Nvidia Treibern, die mir das System komplett zerschossen hat. Blinkende Taskbar. Zuckendes und verbuggtes Startmenü. War witzig, wenn's mir nicht die Schweißperlen ins Gesicht getrieben hätte. Da ging nix mehr.
Was half, war eine In-Place Installation. War meine letzte Hoffnung. DrüberInstallieren. Und das löste nebenbei einige sekundäre Probleme.
Der Schattenkopiedienst verweigert zwar immer noch die Mitarbeit. Stört mich aber nicht mehr (siehe oben). OneDrive mag auch nicht mehr (Fehlermeldung bei Systemstart), aber wer braucht OneDrive?^^
Ansonsten läuft alles wunderbar flüssig.

PS.: Mit ist bewußt, dass die "Lösung" eher ein Workaround" ist. Aber wer in der IT arbeitet weiß, dass Workarounds (wenn sie gut sind) perfekt auf lange Sicht funktionieren.
Zu diesem Aspekt gäbe es noch vieles zu diskutieren, aber das wäre ein komplett anderes Thema.^^

PPS.: An alle, die ein ähnliches Problem haben, wie ich es im initialen Post beschrieben habe, allerdings nicht so so viel Software (Audio-SW + Plugins + Samples, Video-SW + Plugins, 3D-SW + Plugins, ETC PP) installiert haben und nicht neu installieren wollen;
Installiert einfach neu und sichert das System von Anfang an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Terrier
Zurück
Oben