News T-Mobile Austria erhöht Übertragungsraten

Nun, Österreich ist flächenmäßig kleiner, wodurch (aber auch durch die lukrativen Ballungsräume) eine bessere Versorgun wahrscheinlich wirtschaftlicher ist.

Man kann im Vergleich zu Deutschland mit recht wenig an Investition viele Leute versorgen. Daher wahrscheinlich auch diese Entwicklung.
 
@ Fetter Fettsack
Das Argument würde nur ziehen wenn die Versorgung abseits der Ballungsräume, dann schlechter als in Deutschland wäre. Das sieht aber sowohl Mobil als auch bei stationären Breitbandverbindungen nicht wirklich so aus. Schließlich sind die Ballungsräume kleiner, die Bevölkerungsdichte auch und die Topographie schwierig.

Guck dir mal das UMTS Netz von 3 an mit der vermeintlich schwächeren Abdeckung (in Ländlichen Regionen) gegenüber A1 und T-Mobile:
http://www.drei.at/portal/de/privat/netzabdeckung1/Service_GIS_Netzabdeckung_2.html

Ich möchte dran erinnern, dass fast alles was hier nicht mit UMTS/HSDPA abgedeckt wird (Hoch-)Gebirgszüge sind.

Schon Anfang 2006 konnten 70% der Österreicher mit HSDPA versorgt werden (1. Land weltweit), was man in dem Fall natürlich auf die Ballungszentren umlegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Ballungsraum wie Berlin gibt es mancherorsts kein 3G. Sowie ist das ganze 3G Netz in Berlin dermaßen schwach, dass ich meistens nur 10% Empfang habe. Es sei denn ich bin im Bahnhof. Manchmal wechselt dann mein Handy auf 2G, weil die Sendeleistung zu schwach ist. Das Wechseln kostet immer Strom. 3G gibt es nur an größeren Bahnhöfen und da wo der Bär steppt. Alex, Potsdamer Platz.
Ich kenn sogar ein Ort in Berlin, wo es gar kein mobiles Internet gibt. Nur das C Band. Ja es ist sogar in inneren Ring.
Also erstmal bevor wir über schnelles Internet reden, sollten die erstmal das C Band ausbauen, damit man telefonieren kann. Ich kenn genug Städte, wo es kein Mobilfunk gibt. Polen ist komplett flächendeckend mit HSDPA ausgestattet.

Zumal die Preise auf 3.at. Das ist ja der Wahnsinn 9€für 6 GB UMTS Internet. Da ist Deutschland noch Meilenweit entfernt. Bei uns gibt es nichtmal ein vertrag mit 6GB traffic. Das höchste ist bei Baise für 20€/Monat mit 5GB.

Berlin ist ein Ballungsraum mit 5,5 Mio Einwohner. Ich weiß garnicht mal, ob es so viele Österreicher gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
In Wien gibts doch bei UPC so gut wie keine Ausfälle mehr, ausser du wohnst am Land und bist auf die AON Krücke angewiesen.
Der war gut, seit mehr als 10 Jahren Kunde bei UPC und im letzten Jahr gabs definitiv mehr Ausfälle (auch flächedeckend) als in den 4-5 Jahren zusammen davor.

Und glücklick bist auch nur wennst kein Thomson Modem bekommst und mal den einen fähigen Mitarbeiter an der Strippe hast, der im Call-Center arbeitet, aber joa da Konkurrenzlos beim Tripple-Paket darf man sich eigentlich net wundern.
 
Taschmahal schrieb:
Der war gut, seit mehr als 10 Jahren Kunde bei UPC und im letzten Jahr gabs definitiv mehr Ausfälle (auch flächedeckend) als in den 4-5 Jahren zusammen davor.

Ja bin ich auch, 11 Jahre sogar, kommt wohl darauf an auf welchem Knoten man sitzt.

Hm, also ich kann mich erinnern, so Anfangs/Mitte 2006 gabs nur Sonntags Abends Engpässe beim Durchsatz weil da alle im iNet waren, online spielen war für mich im 19. Bezirk und Freunde im 21. kaum möglich da der Knoten komplett überlastet war.

Das hat sich aber bald geändert und die letzten 3 Jahre hatte ich so gut wie keinen Ausfall mehr, das ist zumindest meine Erfahrung.
Die Mitarbeiter bei UPC kannst sowieso vergessen, meist Studenten ohne Bock und die Damen im Kundencenter sind komplett uninteressiert.

So ist das wohl wenn man das Monopol hat.

Im Übrigen hatte ich mir beim Umstieg auf 50mbit ein neues Motorola Modem geben lassen, ist das Thomson nicht schon früher eingezogen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Naja im Ballungsraum wie Berlin gibt es mancherorsts kein 3G. Sowie ist das ganze 3G Netz in Berlin dermaßen schwach, dass ich meistens nur 10% Empfang habe.
Na herzlichen - wozu braucht man so viel Speed mit'm Handy?

Ich wohn in einer Kleinstadt (60k Einwohner) im Nordosten und hab in der Schule GSM. Im Auto kann ich nicht mal flüssig Onlineradio (RauteMusik) hören :-/
Umso mehr hab ich mich in Berlin gefreut, als da 100-200 kb/s in der S-Bahn runtergingen :D

Hab ich das richtig verstanden, dass Leute in Österreich auf einen festen Anschluss verzichten und Ihr Handy als Internetrouter nehmen? o0 :D
 
Sowas wird auch gemacht, wenn die Leute keinen anständigen Anschluss bekommen können. ^^
 
Zurück
Oben