News T-Mobile Austria erhöht Übertragungsraten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
T-Mobile Austria hat durch ein Upgrade die Übertragungsraten des 3G-Netzes erhöht. Die HSPA+-Netzwerksoftware von Nokia Siemens Networks ermöglicht nun im Optimalfall Transferraten von bis zu 21 Mbit/s. Zudem soll das Update den Aufbau von Gesprächs- und Datenverbindungen beschleunigen und die Latenz verringern.

Zur News: T-Mobile Austria erhöht Übertragungsraten
 
gut zu hören. mal testen xD
 
Hehe , ganau das Gleiche ging mir gerade durch den Kopf :) , ich hoff ich kann jetzt endlich in der U2 surfen :)
 
U2 ? das wird wohl nix ^^ habe in der U4 ja schon extreme probleme und die ist fast komplett überirdisch
 
Das liegt zum Teil nicht nur am gelegentlich eher suboptimalen Empfang, sondern auch daran, dass sich der 3G-Empfang indirekt proportional zum Geschwindigkeitsanstieg verhält. Je schneller man sich bewegt, desto schlechter wird er.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der u2 kann ich am arbeitsweg komplett ohne probleme surfen, bin aber bei orange :p
 
Klasse, hierzulande hingegen bekommt man bei O² (das war der Verein, in dessen Ar*** neben Telefonica-Geldern kein Platz mehr ist), wenn man direkt unterm Sendemast steht vllt. ein halbes Mbit ^^ (-.-)
Auch die brauchbaren Anbieter (Telekom, Vodafone) bieten nicht mal annähernd solche Übertragungsraten an.

Wie weit muss Österreich denn noch davonziehen, bevor hier in der Bananenrepublik mal jemand reagiert?
 
Also in der U3 durchgehend super Empfang ausser bei Erdberg ^^, als T-Mobile Kunde hört man das gerne =)
 
Also mit 3 kann ich in jeder U-Bahn problemlos surfen! :) Nur am Flughafen hab ich Roaming..

@Ycon

nicht nur in den Übertragungssachen ist Österreich gut aufgestellt, auch in den Vertragspreisen siehts um welten besser aus als in DE
 
Hatte schon Orange, A1 und 3 - Orange und A1 haben die besten konstanten Datenraten geboten, 3 war einfach nur schlecht in meiner Region(dauernd Einbrüche).

Das Problem an HSPA+ bezüglich pingkritischer Anwendungen ist jedoch Folgendes:
Sobald das Modem idle ist oder nur wenig Datendurchsatz(wie z.B. bei den meisten Online-Games) stattfindet fällt es sofort wieder zurück auf den niedrigsten UMTS-Standard bei dem die Pingzeiten um einiges höher sind.
Insofern ist das für solche Anwendungen ungeeignet, da sich der niedrige Ping entweder erst nach etwa 4-5 Sekunden einstellt wenn die Datenrate hoch genug ist(da man dann auf HSPA+ geschaltet wird) oder der Ping schlecht bleibt falls zu wenig Daten übertragen werden.
So zumindest meine Erfahrung mit A1+Huawei E182E.

Ein paar findige Gamer aus Südafrika (die sind davon abhängig, da das Land wohl hauptsächlich mit UMTS Internet-versorgt wird) haben auch schon Programme geschrieben, welche im Hintergrund gerade genug Datendurchsatz erzeugen um eine konstante HSPA+-Verbindung aufrecht zu erhalten und somit anhaltend bessere Pingzeiten ermöglichen.
Mit den derzeitigen Volumenbegrenzungen und Drosselungen ab x GB kann man das aber als Dauerlösung knicken.

Könnte das Modem HSPA+ genauso wie jetzt schon UMTS forcieren, wäre das Problem erledigt.
Ob das möglich ist (da HSPA+ nur ein superset von UMTS ist) und wer daran Schuld hat, dass es derzeit nicht funktioniert (Modemhersteller oder Provider oder beide?) weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eher die Provider, da die so die Last von der jeweiligen Station nehmen können, die somit andere verwenden können. Vermute ich zumindest als Intention dahinter.
 
Bei meinem Iphone 3GS (@T-Mobile Austria) funktionierte das 3G Netz bisher miserabel. Habe mitten im Zentrum keinen 3G-Empfang, sobald ich durch eine Haustür gehe. Habe zu Hause keinen 3G-Empfang. Praktisch nirgendwo 3G-Empfgang außer auf offener Straße und auch das nicht immer.

Mal schauen, ob sich die Änderung am Netz bemerkbar macht.
 
so das ganze die Südbahn entlang ausbauen bis ihr bei meinem Kaff angelangt seit...
Dann wär ich doppelt so schnell unterwegs wie mit meinem momentanen W-LAN

*Dadadadada* - wenn ich mich nicht verzählt habe
 
Habe mit A1 überall Empfang ausser auf ner kurzen Strecke der S45 und zwar im Tunnel zwischen Breitensee und Ottakring. Sonst bin ich mit A1 wirklich sehr zufrieden und zahle gerne paar euro mehr dafür.
Aber es geht natürlich immer schneller und schneller ist in dem Fall auch immer besser, ich denke da nur an Situationen wo das Inet ausfällt und man sich mit dem Handy als Mobilem Wifi Hotspot behelfen muß, bei mir hängen dann TV, PC, Smartphone, PS3 und Xbox am Mobilen Wifi Hotspot von meinem Samsung Galaxy S und man kann dann zwar WOW zocken und andere Sachen aber sobald man dann größere Sachen downloaden will dauert es ewig. Deshalb wäre ich froh wenn A1 da schnell nachziehen würde.
 
Österreich hat einen sehr interessanten Mobilfunk-markt, und wird von Providern gerne für Experimente genutzt.

Und ich hab mir schon gedacht, dass ich in letzter Zeit beim Zugfahren deutlich weniger Verbindungs-abbrüche habe.
 
terraconz schrieb:
Aber es geht natürlich immer schneller und schneller ist in dem Fall auch immer besser, ich denke da nur an Situationen wo das Inet ausfällt.

In Wien gibts doch bei UPC so gut wie keine Ausfälle mehr, ausser du wohnst am Land und bist auf die AON Krücke angewiesen.
Leider musste ich nach dem Umzug auf von UPC Kabel auf UPC/Inode xdsl umsteigen weils justament in dem Neubau wo ich wohne kein Kabel gibt.
Jetzt rotz ich da statt mit 100mbit nur bei max 20 mbit (real 13mbit) rum.

Was mich bei meinem T Mobile (HTC Desire) aufregt ist das ständige rumspringen zwischen 3G und HSPA, wobei 3G da die Minderheit darstellt - das könnt besser sein.
Dass es schneller ist fiel mir bereits auf, egal ob 3G oder HSPA, zur U-Bahn kann ich nix sagen da ich mit der Virenschleuder nicht mehr fahre.

Mich wunderts eh dass wir da und auch mit dem I-Netz soviel weiter sind als die Deutschen - ich hatte die 8 mbit auf Kabel schon vor 5 Jahren als Standard.
 
Zurück
Oben