Tablet für Videos - flüssig und langlebig

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.109
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche und schwanke zwischen zwei "Extremen" und brauche etwas Input und Meinungen um die Wage in die eine oder andere Richtung schwenken zu lassen.

Primär bin ich auf der Suche nach einem Tablet um in Hotels oder Abends im Bett noch ein paar Videos zu schauen. Mein Laptop ist dafür eindeutig zu schwer auf dauer.
Ich hatte mal, bevor es gestorben ist, ein Samsung Samsung Galaxy Note 10.1 2014. Um die 10 Zoll langen für mich für den Zweck. Leider bin ich durch das etwas gebrandmarkt. Nach ein paar Andriod Versionen war es einfach nicht mehr flüssig zu bedienen und lag schon vor dem Defekt mehr rum als es genutzt wurde. Das will ich auf jeden Fall wieder vermeiden.

Ich brauche kein Mobilfunk / Stylus / Kamera.

Geb ich das alles in geizhals ein bleib ich bei zwei Modellen hängen:
1. Samsung Galaxy Tab A 10.1
2. Huawei MediaPad M5 10.8

Und da das Dilemma: Das Samsung kostet nur die Hälfte des Huawei, ist aber nur ein Aufguss eines über zwei Jahre alten Tablets, hat aber alles was man für "nur Videos" braucht.
Das Huawei ist "brand neu". Kommt mit Android 8.0, hat die bessere Auflösung, die bessere CPU und mehr RAM. Bietet also die deutlich besseren Zukunftsaussichten.

PS: Ich weiß, in dem bereich gibt es schon das IPad, aber noch ein Öko-System im Haus haben und mich in das Einarbeiten will ich dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn flüssig und langlebig bist du meiner Meinung bei Android auf dem Holzweg.
 
jap, würde auch eher das günstigste iPad nehmen was du finden kannst.
 
So, Edit fertig. Das IPad hab ich mir auch schon angeguckt. Auch wenn ich generell nix gegen Apple haben, mich noch in ein Öko-System einarbeiten, will ich dann auch nicht.
Zumal ich es von meinen One Plus 3 verwöhnt bin, das ist jetzt nach zwei Jahren immer noch so flüssig wie am ersten Tag.
 
Langlebig -> leider iOS oder Windows Tablets

Android kommen ganz fix keine Updates mehr.
 
Ich bin sonst auch auf der Android Seite, aber im Tablet Bereich würd ich nix anderes als ein IPad in Erwägung ziehen.
 
Ok, die Stimmen gehen ja stark zu Apple. Dann kommt das IPad doch in die engere Auswahl.
 
einarbeiten? du installierst iTunes, installierst vlc aufm iPad und schiebst per iTunes deine filme aufs iPad.
 
Ich kann auch nur ein Ipad empfehlen.
Benutze fast täglich mein Ipad Air 2,läuft gefühlt noch wie am ersten Tag.
 
Kann mich nur anschließen und würde (auch als überzeugter Android Nutzer!) ernsthaft ein iPad in Erwähgung ziehen. Huawei und Samsung sind ja nicht besonders für ihre Updatepolitik bekannt...
Finde es schade dass es in der Android Welt da nichts wirklich gutes gibt, früher gefielen mir immer Sony Tablets echt gut
 
Ob es bei Android nun Updates gibt oder nicht, tut nichts zur Tatsache, dass das Gerät trotzdem funktioniert.

Apple Updatet seine älteren Geräte auch eher zum Nachteil der Nutzer.

Ich persönlich würde Huawei die Chance geben, haben mich im Smartphone Bereich deutlich überzeugt. (Updates, so gut wie keine Bloatware - und wenn, dann deinstallierbar, gute Verarbeitung, ...)

Auch wenn die Ipad´s gut sind, ein zweites "Ökosystem" finde ich hier auch alles andere als Zielführend.
 
War vielleicht etwas überspitzt mit dem Einarbeiten. ;)

Aber du sagst es ja schon. Mit iTunes braucht es noch ein extra Programm und mit Lightning noch ein neuen Stecker.
Ich weiß, es ist meckern auf einem hohen Niveau, aber wenn es nicht um Bequemlichkeit ginge, könnte ich ja weiter am Laptop gucken. :D
 
Wenn du dich, wie ich, trotz aller scheinbaren Vorzüge nicht der iOS-Welt hingeben willst, noch dieses hier:

https://geizhals.de/huawei-mediapad-m3-lite-10-grau-53018816-53018612-a1615974.html
Habe ich auch seit ein paar Wochen, und macht genau das was du suchst wunderbar.

Ich selbst hatte es bei Amazon (direkt) für 222 EUR geschossen. Scheint dort ziemlich im Preis rauf und runter zu gehen. Aber auch für die aktuell aufgerufenen ~240 EUR machst du nichts falsch.

Edit:
Die Verarbeitung von dem Teil finde ich auch absolut gut, vorallem gemessen an dem Preis. Ist mein erstes Gerät von Huawei, und ich bin soweit sehr zufrieden.
 
proud2b schrieb:
Ob es bei Android nun Updates gibt oder nicht, tut nichts zur Tatsache, dass das Gerät trotzdem funktioniert.

Apple Updatet seine älteren Geräte auch eher zum Nachteil der Nutzer.

Ich persönlich würde Huawei die Chance geben, haben mich im Smartphone Bereich deutlich überzeugt. (Updates, so gut wie keine Bloatware - und wenn, dann deinstallierbar, gute Verarbeitung, ...)

Auch wenn die Ipad´s gut sind, ein zweites "Ökosystem" finde ich hier auch alles andere als Zielführend.
Ich finde Updates relativ wichtig, auch was Langlebigkeit und Sicherheit eines Gerätes angeht. Performanceprobleme durch Updates will Apple ja mit iOS 12 beheben.
Wenn man hauptsächlich streamt ist es ja eig soweiso irrelevant welches System
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gerätesicherheit?

Allein die Facebook-App will so viele Zugriffsrechte wie nur möglich, und andere Apps sind nicht besser.

Man wird rundum ausspioniert, und kritisiert Sicherheitsupdates.

Passt man bei Phishing Mails auf, und installiert keine Unbekannten .apk´s, ist sowas ziemlich zu Vernachlässigen.
 
Nilson schrieb:
So, Edit fertig. Das IPad hab ich mir auch schon angeguckt. Auch wenn ich generell nix gegen Apple haben, mich noch in ein Öko-System einarbeiten, will ich dann auch nicht.
Zumal ich es von meinen One Plus 3 verwöhnt bin, das ist jetzt nach zwei Jahren immer noch so flüssig wie am ersten Tag.
Android only user seit 2010 hier.
Bin dieses Jahr von meinem Pixel C aufs iPad Pro 2017 umgestiegen.

Ans Ökosystem gewöhnst du dich sehr schnell. Klar, bedienung ist erstmal anders, aber du wirst nach paar Tagen schon merken, warum iPads einfach die besseren Tablets sind. iOS ist so viel besser an das Tablet format angepasst als bei Android. selbst Split screen (+ Floating Window) ist deutlich flüssiger/besser implementiert als bei Android 8.1.
Die Apps sind besser, umfangreicher, etc.

Anfangs war natürlich das OS erstmal neu.. Man musste sich umgewöhnen. Notifications funktionieren leicht anders, einen App Drawer gibt es nicht.. Alles nur kleinigkeiten.

iTunes braucht man auch nicht. Musste ich nur installieren, um paar Filme aufs iPad zu übertragen (Pro Tipp: VLC runterladen, und die Filme unkonvertiert als VLC-Inhalt übertragen. Tausend mal besser, als dieses unendlich bescheuerte umwandeln in Apple formate. Besonders, wenn es Filme / Serien sind, die mehrere Audiospuren/Untertitelspuren haben, ist umkonvertieren immer etwas suboptimal.

iPad 2018 ist ein guter Einstieg - leider aber nur mit Mono Lautsprecher(n) auf einer Seite. Für "nur videos" sind stereo Lautsprecher durchaus ein Mehrwert.
Aber das iPad 2018 fängt bei 320€~ an (gibt ab und an deals für <300€ für die 32gb Version)

Auch nice: Unterstützung für den Apple Pencil. z.B. wenn du im Studium oder so mitschreiben willst, hast du hier ganz andere Möglichkeiten als unter Android (wo du eher gar keine vernünftige Möglichkeiten hast)


Und natürlich: Android Tablets bekommen maximal 2~ Jahre etwa updates, gegen Ende natürlich immer langsamer / später. Dann ist es in der Regel vorbei.
Sogar das Google Eigene Pixel C hat nur 2 Jahre lang versionsupdates bekommen, und seit dem (letzten August) nur noch monatliche updates - Android P wird nicht mehr kommen.
iPads bleiben in der Regel 4-5 Jahre~ aktuell. Und keine Wartezeit bei Updates.

Zumal die Performance schon ne ganz andere Nummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Nochmal danke für die ganzen Antworten. Am iPad Stört mich momentan nur noch eine Sache:
Dank nur 9,7 Zoll und 4:3 habe ich bei 16:9 Videos effektiv 8,9 Zoll bzw. 219 cm² zu Verfügung.
Beim Huawei mit 10,8 Zoll und 16:10 hab ich 10,5 Zoll bzw. 305 cm² für Videos.
Das sind knapp 40 % mehr Fläche. Für ein Gerät, das primär Videos abspielen soll, nicht unerheblich.

Nehm ich da das 10.1 Samsung (mein altes bzw. das Tab), so steht das mit 9,8 Zoll bzw. 268 cm² in der Mitte, aber näher am größeren Huawei ...
 
Die Frage die du dir auf jeden Fall mal stellen solltest ist, ob du das Problem nicht einfach an der Wurzel packst.

Nilson schrieb:
Primär bin ich auf der Suche nach einem Tablet um in Hotels oder Abends im Bett noch ein paar Videos zu schauen. Mein Laptop ist dafür eindeutig zu schwer auf dauer.

Es ist ja nicht so als gäbe es keine leichte Notebooks, die man wunderbar für beides verwenden kann. Dann sparst du dir ein zweites Ökosystem und ein zweites Gerät, was du zu deinem bestehenden und anscheinen zu schweren Gerät mitschleppen musst.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-520-14ikbr-schwarz-81c8007vge-a1752657.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5379-5379-9658-a1716058.html
 
Zurück
Oben