Tablet mit LAN verbinden

AndreasKausD

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte mein Tablet Samsung Tab A (2016) mit meinem Router zu Hause über LAN verbinden. Dazu benötige ich einen Adapter der Ethernet mit Micro USB verbindet. Mein Anschluss am Tab unterstützt OTG und ist Typ B (trapezförmig).
Wie sieht so ein "Adapter" aus? Was empfiehlt sich? Was wird so benutzt und wo könnte ich den bestellen?

Danke für Hinweise.

Grüße aus D
 
Willkommen
Schau mal
https://www.amazon.de/Ethernet-Netz...4xMSIsInFzcCI6IjIuMTQifQ==&sr=8-2-spons&psc=1
1666244991829.png
 

Anhänge

  • 1666244981103.png
    1666244981103.png
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Klasse, der erste macht auf hart mit LMGTFY und der zweite gibt USB-C an, wo der TE von 2016 mit MicroUSB braucht:

Der könnte gehen (keine Garantie)
https://www.amazon.de/UGREEN-Chromecast-Netzwerkkarten-Netzkabel-Stromversorgung/dp/B01N1X28F1

Edit: Alternativ könnte man einen USB-OTG Hub/Adapter anschließen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Kabel-Micro-Adapter-Schwarz/dp/B00LN3LQKQ/
Und dann daran nahezu jeden "normalen" usb-a zu rj45
ggf. ist abe auch hier, wie beim ersten adapter eine zusätzlichche stromversorgung nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Yesman9277, chriba und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hab das jetzt gerade Mal mit 2 verschiedenen Modellen getestet, auch weil es mich selbst interessiert hat.
Da ich keinen direkten Adapter LAN Buchse auf USB C habe, habe ich einen normalen OTG USB-A auf USB-C verwendet dahinter einen Hub mit LAN Buchse gesteckt.
Getestet mit einem Samsung aus der Tab S7 Reihe und mit einem preiswerten RealMe Pad.
Beide haben sofort eine Verbindung hergestellt. Das RealMe ohne jeglichen Dialog, das Samsung hat einen Einrichtungsdialog angeboten.

Wie sich das mit dem älteren Modell und Micro USB verhält kann ich natürlich nicht sagen.
Ergänzung ()

Edit:
Hatte noch ein altes Samsung J7 Handy von 2017 in der Schublade und damit an einem entsprechenden OTG Adapter getestet. Keine Reaktion, keine Verbindung!

Bin daher skeptisch bei dem 2016er Tablet. Aber vielleicht hätten die dort ja entsprechende Treiber schon verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatter0815 schrieb:
Hallo Splatter0815, natürlich ist mir die google-Suche bekannt. Leider bekomme ich mit deinem vorgeschlagenen Link von der Flasche Wein bis zu Adaptern mit falschen Anschlüssen alles angezeigt.
Mal abgesehen davon, dass ich jeden Beitrag hier mit einem Verweis auf das Internet beantworten kann, geht es natürlich um Antworten, die qualifiziert und möglichst durch eigenes Wissen oder eigene Erfahrungswerte belegt sind. Aber Danke für deine Mühen.....
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Danke Masko, aber geht der nicht auch auf USB-C? Ich habe Mikro USB, also den trapezförmigen.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Klasse, der erste macht auf hart mit LMGTFY und der zweite gibt USB-C an, wo der TE von 2016 mit MicroUSB braucht:

Der könnte gehen (keine Garantie)
https://www.amazon.de/UGREEN-Chromecast-Netzwerkkarten-Netzkabel-Stromversorgung/dp/B01N1X28F1

Edit: Alternativ könnte man einen USB-OTG Hub/Adapter anschließen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Kabel-Micro-Adapter-Schwarz/dp/B00LN3LQKQ/
Und dann daran nahezu jeden "normalen" usb-a zu rj45
ggf. ist abe auch hier, wie beim ersten adapter eine zusätzlichche stromversorgung nötig.
Danke airwave, wozu hat der erste Vorschlag eine zusätzliche Stromversorgung? Braucht der "Adapter" diese generell oder geht es nur um eine zusätzliche Ladefunktion? Also das das Tab zeitgleich auch geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal der ist sogar für samsung.
UGREEN USB C Ethernet Adapter Gigabit USB LAN Adapter Thunderbolt Network Adapter Compatible with MacBook Air/Pro, iPad Pro/Air, Surface Pro 8/7, GalaxyTabs, Game Console Switch and More Type C Devices https://amzn.eu/d/coYjGwf
 
AndreasKausD schrieb:
Danke airwave, wozu hat der erste Vorschlag eine zusätzliche Stromversorgung? Braucht der "Adapter" diese generell oder geht es nur um eine zusätzliche Ladefunktion? Also das das Tab zeitgleich auch geladen wird?
Ich kann es an der Stelle nur vermuten, ob bei dir das nötig ist.
Der erste Vorschlag hat zusätzlich Strom, weil er ursprünglich für Geräte gedacht ist, die man am TV an HDMI anschließt (Chromecast).

Belegst du jetzt am Chromecast den MicroUSB-Port für Netzwerk, hat natürlich dsa Chromecast keinen Strom und gibt somit kein Bild an den TV, weil das Chromecast nicht bootet.

Bei mir liegt gerade der hier rum: https://www.amazon.de/gp/product/B010SEARPU/
Am PC angschlossen mit Messgerät war ich ohne Fehlermeldung und mit vollausgelasteter Leitung bei 5,17V bei 0,16A was ungefähr 0,8W macht (selbst usb 2.0 sollte locker 5W können also absolut safe)

Mangels Tablet oder Android Gerät hab ichs mal am iPhone via Adapter angeschlossen und bekam die Meldung: Könne ich nicht nutzen, würde zu viel Power ziehen (da war ich bei 5,11V und 0,11A also ~0,5W).

Nach Anschluss einer Stromquelle am iPhone+Netzwerkadapter war ich dann bei 5,12V*0,14A= 0,7W.

Mehrere Möglichkeiten:
  • Es geht weil der Adapter quasi NIX an strom braucht.
  • Es geht nicht, weil dein Adaper mehr Strom braucht (deswegen Zusatzkabel)
  • Es geht nicht, weil dein Tablet sagt: Schalte ich nicht Live, gib mir mehr Strom, wie beim iPhone (deswegen Zusatzkabel

Ich kenne dein Anwendungsszenario nciht, ich würde es vermutlich so lösen:
Tablet --> USb OTG Adapter/Hub der eine externe Stromversorgung erlaubt (hier müsste man schauen obs sowas gibt und ob dann nur die geräte am Hub mit strom versorgt werden doer auch das tablet darüber geladen werden kann) -->"normaler" usb zu rj45 adapter

Nachtrag: Stromzuseipisung ans Tablet/Handy geht bei otg glaube nciht, ich hab fürs raspberry pi zero mir mal den hier gekauft:
https://www.amazon.de/Makerspot-Verteiler-arbeitet-Raspberry-Raspbian/dp/B075ZKJ76L/
dort steht zumindest:
  • KOMPATIBEL MIT SMARTPHONES wie Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy S3 / S4, Galaxy Tab3 8.0, Huawei P10 Lite / Mate 8 Sony Xperla NX-02D, Sony Xperla Acro HDIS12S.Toshiba REGZA Phone-TO1D und Sony S-Serie Tablet, Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone/Tablet OTG unterstützt, bevor Sie den Kauf tätigen
  • OTG STROMVERSORGUNG erfolgt über den OTG-Port des Host Gerätes, Die maximale Leistung der Stromversorgung für verbunden USB-Geräte ist abhängig von dem Host Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort airwave.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ist das WLAN des Tablets kaputt? Oder gibt es kein WLAN?
Ein Antwort, die die Frage in Frage stellt, ist leider wenig hilfreich.
Oder erwartets du, dass ich jetzt schreibe "Ach stimmt ja! Klar, ich nehme mein WLAN. Sorry für die Frage"
Aber für dich: Ich erwarte per LAN eine schnellere Datenübertragung!
 
Ich muss Dir nicht helfen, Du suchst hier danach. Also denke mal über Deinen Umgang mit Helfenden nach.

Ob ein adaptierter LAN-Adapter an USB2.0 Daten schneller überträgt als WLAN, sei zudem mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und @mo
Moin Incanus,
nein, du musst mir nicht helfen. Völlig richtig. Das hast du ja auch nicht getan. Das meine ich ohne jede Polemik. Also, nichts für ungut......
Laut Auskunft meines Netzbetreibers ist die Datenübertragung per LAN schneller als per WLAN. Deswegen würde ich das zumindest mal ausprobieren wollen. Ob ein LAN-Adapter wiederum bremst, werde ich sehen.
Jedenfalls Danke ich allen, die mir konkrete Infos gegeben haben und sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben. Zumindest weiß ich jetzt um deren Komplexität.

Grüße aus D
 
Ich habe es zumindest versucht, aber Du lässt Dir ja nur schwer helfen.
Wie sollte Dein Netzbetreiber ohne Kenntnis Deiner Geräte sagen können, dass Du per LAN schneller übertragen kannst, als per WLAN?
Wo liegt überhaupt das Problem? Ruckeln Videos? Geht es um Datenübertragung, wie Backups, Bilder etc?
 
AndreasKausD schrieb:
Laut Auskunft meines Netzbetreibers ist die Datenübertragung per LAN schneller als per WLAN
Das ist nur Support Hotline Gewäsch oder ähnliches.

Klar, im Allgemeinen ist LAN u.U. schneller. Daraus solche Aktionen wie bei dir abzuleiten ist aber was ganz anderes.

M.E. lohnt der ganze Aufwand nicht, vom Handling ganz abgesehen.

Bist du dir denn mittlerweile überhaupt sicher, dass das alte Tablet das überhaupt kann?
 
ja, das handling. wenns am lan adapter hängt, in einem ständer steht, und youtube wiedergibt, mag das egal sein.

wennst es aber, aktiv wie ein tablet benutzt, sehe ich schwarz für die haltbarkeit des micro-usb steckers/buchse.
ganz ohne punktuelle überbelastung, aber es landen sämtliche biege/stauchungs kräfte vom kabel mechanisch als belastung an diesem winzigen und dafür nicht konzipierten teil.
und das summiert sich, der stecker wird sich "ausleiern".

ja, lan ist besser als wlan, aber wenn so unpraktikabel, ist das ein dicker pluspunkt für wlan und modernes wlan sollte allemal weitaus genügend leistung für ein tablet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben