Takt meiner RX5700XT schwankt

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo liebes Forum,

mir ist aufgefallen das der Takt meiner RX5700XT bei BF5 extrem schwankt.Ich frage mich ob das normal ist?!
Der Takt schwankt immer zwischen 1300-1900Mhz.

Warum ist das so und kann man das irgendwie ändern?

Mein System:

Ryzen 7 3700X
32GB Ram 3000er
Gigabyte X570 Elite
Corsair 650Watt Netzteil
RX5700XT
 
welche 5700xt ist es genau?
welches gehäuse?
tippe mal auf temp prob.
 
Warum möchtest du das ändern? Moderne Grafikkarten passen den Takt automatisch an basierend auf der Kerntemperatur, dem Power Target und der Last.
 
Naja....bei vollem Takt hab ich einfach die beste Performance?!
 
Vielleicht bist du im CPU-Limit. Die Karte taktet dann runter, weil die CPU eh nicht mehr Bilder schafft.
 
Habe die Mech OC.Im MSI Afterburner habe ich sie ein wenig undervoltet.Läuft total stabil.Nach 2 Std BF5 wird die Karte 75 Grad warm,Hotspot keine 90 Grad.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Vielleicht bist du im CPU-Limit. Die Karte taktet dann runter, weil die CPU eh nicht mehr Bilder schafft.
Mit dem Ryzen 7 3700X im CPU Limit?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 253
Benni82 schrieb:
Im MSI Afterburner habe ich sie ein wenig undervoltet
Dann mach mal dein Undervolting raus und schau noch mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, adAstra und Ltcrusher
Wenn man am Power Limit nix ändert,sondern nur am Core Voltage müsste das am Takt eig nix ändern?!
Aber ich check das mal...
 
CPU Limit, Karte bekommt nicht genug Daten und taktet direkt runter, normales Verhalten
 
nicK-- schrieb:
CPU Limit, Karte bekommt nicht genug Daten und taktet direkt runter, normales Verhalten


Ich dachte der Ryzen 7 3700X ist stark genug für die 5700Xt...
 
CPU-Limit glaube ich nicht. Wenn er keinen Gammel-RAM hat, liegt das über 200 FPS mit einem 3700X.

Was ist denn aber überhaupt das Problem? Zu wenig FPS? Ruckeln?
"Takt schwankt" ist weder ein Problem noch hilft es eines zu analysieren.
Hast du vielleicht einfach ein FPS-Limit aktiv? Bei wie viel FPS, welcher Auflösung und welcher Bildqualität spielst du ansonsten?
Wie du siehst: Du lieferst viel zu wenige Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Irgendein Limit hast Du immer, entweder CPU, oder Graka - wobei letzteres eigentlich der gewünschte Fall ist.
 
Chill aktiviert?
 
Wir sind auch nicht in der Kirche, ich habe mich mit BF5 schon beschäftigt und selbst eine Vega64 wurde durch ein CPU Limit ohne Probleme bei 1440p limitiert, also ja das Game hat starke GPU-lastige Szenen als auch sehr intensive CPU-lastige Ecken.
 
Sry das ich zu wenig Information liefere.Bin einfach zu unerfahren in Sachen Hardware.Ich weiß halt nicht ob der volle Takt,oder wie in meinem Fall der nicht volle Takt ein Problem ist.FPS Probleme habe ich eig keine,habe mich nur gewundert warum die Karte nicht durchgehend hoch taktet?!

FPS Limit bei BF5 steht auf 200FPS.Unter 120 FPS habe ich nie,eher um die 150-180FPS.Auflösung ist 1920x1080 (144hz),Details ne Mischung aus ultra und hoch."AA" auch hoch.Ram habe ich 32GB 3000er....
 
Das ist eigentlich normal das der Takt sich anpasst. Muss ja nicht mehr Energie verbraten als unbedingt nötig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Die Grafikkarte muss bei den Navi Karten nur mal kurz 90% auslastung erreichen und schchon wird der takt gesenkt. Das ist auch so vorgesehen, spart Strom usw. Du müsstest also konsequent durchgehend 99% GPU Auslastung haben damit auch der volle Takt anliegt. Das ist nunmal so bei navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
der Unzensierte schrieb:
Dann bist du im CPU-Limit.

Irgendwas limitiert ja eig immer,oder?!
Den Prozessor übertakten macht wohl eher weniger Sinn,Ryzen taktet am Maximum?!
Wobei ich PBO deaktiviert habe....

CPU wird bei BF5 keine 70 Grad warm.Gekühlt wird er von nem Mugen 5 PCGH
 
Zurück
Oben