Takt meiner RX5700XT schwankt

Wobei eine feste Takt Vorgabe für mich auch durchaus interessant währe, dies dürfte jedoch obliegend der termischen Belastungen kaum zu realisieren sein, da der Navi Chip im Flächenverhältnis zur Schaltkreis, Strom und Intergrationsdichte nicht gut Skaliert, bzw ein ungünstiges Verhältnis aufweist.
Zudem wird die Taktrate bei aktuellen Grafikkarten von deutlich mehr Efekten beeinflusst, als noch vor wenigen Jahren. So ist das Delta zwischen Leistungsaufnahme, Temperatur und anliegender Last heute dominater denn je, um die Effizienz zusätzlich zur Architektur steigern zu können.

Weiterhin heizt auch der GDDR6 Texturspeicher, (bei einigen Modellen stärker ausgeprägt), nicht unerheblich die Umliegenden Komponenten auf...

Navi ist dafür recht "schnell" beim Anpassen der Taktrate, sodass hier Frameeinbrüche etwas weniger dominaz aufweisen könnten, im Vergleich mit früheren Grafikkartengenerationen.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, eine klare Taktvorgabe setzen können, selbst mit angepassten "Umgebungsvariablen", wie Spannung, termik und Last Kalkulationsverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich denke bei Dir ist alles bestens - genieß deinen PC/ dein Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Nimm einfach mal dein UV raus und schau was dann passiert. Vielleicht auch mal Afterburner deinstallieren.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Nimm einfach mal dein UV raus und schau was dann passiert. Vielleicht auch mal Afterburner deinstallieren.

Cunhell

Den Afterburner würde ich nur sehr ungern deinstallieren.Während des zockens beobachte ich halt gerne den Rechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@#.kFk
Danke für die Info mit der App. Das wusste ich auch noch nicht. Probier ich gleich mal aus, hört sich interessant an.
 
Es ist glaube ich strg+shift+O und das Interface zeigt viele interessante Dinge. So z.B. auch die junction-Temp, welche im unterschied zur GPU-Temp die innere core-temperatur der GPU anzeigt (vereinfacht gesagt). Falls bei dir der Unterschied zwischen GPU-Temp (du sagtest mal um die 75 Grad?) und junction-Temp zu hoch ist, könnte es an schlechter Wärmeleitpaste oder schlechtem Kontakt liegen, dass die Karte drosselt. Die Drosselfunktion orientiert sich nämlich an der junction-Temperatur und wenn diese um die 105°C erreicht, ist es egal welche GPU-Temp außen am Kühler gemessen wird.
Da du jedoch undervoltet hast, glaube ich eher, dass es einen anderen Grund als die Temps für die Drosselung gibt. cpu/ram Zusammenspiel, (Ram im single-channel), Hintergrundprogramme, AMD-Chill-Funktion, oder gar der Windows Energiesparplan!
 
Zurück
Oben