Taktrate G. Skill Trident Z Nero DDR4 - 3600

Dave87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit 1 1/2 habe ich mir einen PC zusammenbauen lassen, der bis vor 1-2 Monaten auch sauber und stabil lief.
Verbaut sind folgende Komponenten:

Ryzen 7 3800x
16GB (2 x 8192MB) G. Skill Trident Z Nero DDR4 - 3600 DIMM CL-16-19-19-39 Duel Kit
ASRock X570 Steel Legend Mainboard (Bios Version 3.80 - müsste die neuste Version sein)
Geforce RTX 2080 Ti

Irgendwann fiel mir auch, dass der PC etwas langsamer wurde, irgendwann kam ich darauf die Taktrate des Ram im Bios zu überprüfen.
Hier wurde alles resetet und er lief nur auf 2.133 MHZ, danach habe ich das XMP Profil eingestellt auf 3600 MHZ. Hier akzeptiert der PC auch die Frequenz und startet normal neu wieder hoch.

Aber nach 1-2 Tagen oder mehreren Benutzungen bleibt der PC im Bootvorgang hängen, danach wieder reset auf 2.133 MHZ.
Ich weiß leider nicht mehr wie er vor einigen Wochen eingestellt war, aber auf jeden Fall nicht nur auf 2.133 MHZ, er lief weitaus besser.

Habe selber versucht der Sache auf den Grund zu gehen, anscheinend soll er nur bis 3.200 MHZ akzeptieren, hier hatte ich das das XMP-Profil aktiviert aber dann noch manuell die Taktrate auf 3.200 MHZ gestellt. Heute morgen - etwa nach der 3. Benutzung wieder reset.

Jetzt läuft er momentan wieder auf XMP 3600 MHZ - Infinity Fabric habe ich jetzt mal von Auto auf MANUELL 1800 MHZ gesetzt (im Forum aufgeschnappt) und die V-Anzahl von 1.350 auf 1.450 hochgestuft.

Aber sehe auch hier schwarz, hat hier jemand einen Tipp? Eine ältere Bios Version habe ich übrigens auch ausprobiert, leider auch hier ohne Erfolg)

Die Ram Slots sind folgendermaßen besetzt: vom CPU aus der 2 u. 4 Slot. (Sorry kann es nur so laienhaft erklären).

Finde es so merkwürdig, dass er den Takt so aber direkt akzeptiert und eine gewisse Zeit nicht meckert (liegt das Problem eventuell gar nicht am Ram?).

Bin echt am verzweifeln, und bitte um Hilfe!
Danke vorab, der sich Zeit nimmt!

VG
Dave
 
Also 3600MHz sind nicht garantiert, auch wenn das -auch hier im Forum- immer als funktionierend verkauft wird. Alles ab 3200 MHz ist OC was die 3000er Ryzen betrifft. Des weiteren würde ich es mal mit BIOS Reset versuchen und den RAM ohne XMP Profil auf 3600MHz hochziehen.

Abgesehen davon lief dein System vermutlich nicht stabil, sonst hätte das System nicht den RAM runtergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf jeden Fall etwas seltsam. Vor allem wenn einige Monate alles tutti lief.

Neben Ram würde ich mal die SSD bzw. deine Festplatte überprüfen. Das ist aber eher das unwahrscheinlichste.

Sonst hilft es auch die SOC Spannung mal manuell festzulegen. Meist hilft das auch bei der Stabilität.

Mein Vorschlag wäre: XMP aktivieren
Ram, 1,38v
Soc: 1,1v

Dann schauen ob alles jut läuft, auch dauerhaft und ggf. wenn du Zeit und Lust hast die Werte versuchen abzusenken.
Sollten aber "sichere" Werte sein, die auch dauerhaft nicht Schaden würden.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen, danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

wie gesagt selbst 3200 MHZ hat nicht geklappt, das System früher lief 1 1/2 Jahre stabil, also gehe ich wie gesagt davon aus, dass erst vor einigen Wochen etwas vorgefallen ist.

Im Bios fand ich SOC Voltage unter:
"CPU VDDCR_SOC Voltage" - das ist bereits auf 1,1v eingestellt

Weiterhin habe ich auch mal gelesen, dass der manuelle Eintrag der Frequenz (diese Zahlenkombination) ggf. funktionieren kann, halt nur nicht der Weg über das XMP-Profil, nur bin absoluter Anfänger und habe eher Respekt davor, solche Einstellungen vorzunehmen, zumal ich auch nicht weiß wie das geht :D
Nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave87 schrieb:
Hallo zusammen, danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

wie gesagt selbst 3200 MHZ hat nicht geklappt, das System früher lief 1 1/2 Jahre stabil, also gehe ich wie gesagt davon aus, dass erst vor einigen Wochen etwas vorgefallen ist.
Setz dein BIOS zurück und nimm die Einstellungen vor die du abseits vom RAM Problem sowieso einstellen willst, Bootreihenfolge etc.
Speicher diese Einstellungen.
Dann wende dich dem RAM zu, stell den auf 3200MHz und gib die ersten 4 Timings deines RAMs manuell ein. Und prüfe ob der RAM mindestens auf 1,35V läuft. Sonst nichts verändern und testen obs läuft.
 
Hallo Kloin,

im Bios bin ich ebenfalls blutiger Anfänger, wie kann ich das Bios zurücksetzen? Habe gelesen, ich muss eine Batterie entfernen? Ansonsten auch bei den "sonstigen" Einstellungen wie Bootreihenfolge würde ich aufgrund meiner Kenntnisse ungerne rein gehen.

Dann also den Ram nicht auf XMP sondern, die MHZ Anzahl + V + Frequenz manuell?
 
hmmm komisch...
Also normal steht SOC doch auch auf "auto" wenn man alles eigentlich auf Standard hat oder?


Machst du den PC über ne Steckdosenleiste aus? Könnte vielleicht sein, dass deine Bios Batterie alle (oder so gut wie alle) ist und sich deswegen sich alles immer hin und her setzt?

Sonst würde ich auch Bios reset empfehlen um wirklich noch mal nen 0 punkt auch zu haben.

Eigentlich mit den späten Bios Versionen und den 3xxx CPU sind die gar nimmer so zickig :D

Sonst kannst du uns nur sagen was vielleicht verändert wurde. Bios update, Hardware Änderungen (intern, extern)... Sonst bleibt nur irgend nen Hardwareschaden, was auch recht früh wäre.
Ergänzung ()

Bios reset:

Ne gibt im Bios nen Punkt der ist meist da wo du auch speicherst und neustartest. Da kannst du einfach auf Standard Werte zurücksetzen gehen. Das reicht in der Regel.

Batterie und jumper braucht man eigentlich nur wenn nix mehr geht :)
 
Puhh da fragst Sachen :D wie gesagt leider keine Ahnung.

Ja mache den PC über eine Steckdosenleiste aus, ist die vielleicht die Ursache? Habe meinen Gaming PC an der Steckdose angeschlossen und meinen Arbeitslaptop, aber mein Arbeitslaptop funktioniert ohne Probleme.

Bios reset geht echt nur mit Batterie entfernen? Hatte die Hoffnung, dass im Bios eine Funktion Bios Reset gibt

ah okay habe den Punkt mit Default Werte gefunden, versuche ich mal :)
:D
Ergänzung ()

Also ich versuche jetzt weiterhin die Einstellungen beizubehalten ( XMP mit Infinity Fabric MANUELL 1800)
Habe zusätzlich SOC auf AUTO gestellt.

Mal schauen wie es läuft, wenn nicht kann ich wieder einige Dinge ausschließen.

Dann versuche es mit Bios reset und alle Werte manuell eintragen, hoffentlich klappt es dann.
Danke schon mal für eure Zeit und eure schnelle Hilfe!

Jetzt gerade nochmal (aufgrund der Einstellungen) mehrmals neu gestartet und es geht ohne Probleme, war in der Vergangenheit auch so, finde es halt nur komisch, dass er anfangs nie Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave87 schrieb:
Ja mache den PC über eine Steckdosenleiste aus, ist die vielleicht die Ursache? Habe meinen Gaming PC an der Steckdose angeschlossen und meinen Arbeitslaptop, aber mein Arbeitslaptop funktioniert ohne Probleme.
Fahr ihn in Zukunft normal runter oder auch schneller über einen kurzen Druck auf den Power Button und schalte dann die Leiste aus. Einfach Saft weg ist nicht der smarte Weg ;-)
 
Ja nicht falsch verstehen, das habe ich auch immer gemacht, hätte ja trotzdem sein können, dass die Leiste an sich kaputt ist. Wenn der PC am Strom angeschaltet und das Netzteil aktiviert ist leuchtet auch immer das Mainboard, also wenn die Leiste an ist um beispielsweise am Laptop zu arbeiten ist auch das Mainboard des Gaming PCs aktiviert. Aber das sind alles Spekulationen, wie gesagt sonst ging der PC 1 1/2 Jahre, auch mit der jetzigen Steckleiste :D
 
Hast du viele USB Geräte dran oder so Zeug? Normal halten die Bios Batterien und es mag auch was mal falsch mitgelesen sein, aber kann sein das sich bei vielen Geräten die dann nicht so richtig in den Standby oder aus gehen dann die Batterie schneller entladen.

"wie gesagt sonst ging der PC 1 1/2 Jahre, auch mit der jetzigen Steckleiste"
Genau die Leiste ist auch nicht das Problem, sondern die ggf. leere Bios Batterie.

Also zur Erklärung auch wenn du es dir sicher denken kannst:
Wenn die Batterie alle ist und du die Steckerleiste aus machst, dann wird das Bios quasi auf diese Default Werte zurück gesetzt. Also auch XMP weg usw.

Einfacher Test wäre dann alles richtig einstellen. Windows - gucken ob alles funkt. Rechner aus machen. Steckerleiste an. Hochfahren, wenn alles okay ist. kA Tag mit arbeiten oder so... Dann zweiten Testlauf. PC aus, Steckerleiste aus. Wenns wie bei nem Laptop ist kannste in dem Moment um wirklich zu schauen, das auch kein Reststrom mehr da ist und das Bios im Falle einer leeren Batterie wirklich alles vergisst, noch mal power Knopf paar mal drücken oder das Stromkabel vom NT ziehen und kA 2 Minuten warten (da bin ich aber zu wenig Elektriker für als das ich dir sagen könnte wie lange da noch bisl Strom bleibt).
Dann Steckerleiste an, PC an und kannst dann direkt ins Bios. Wenn da nun die Werte wieder falsch, alt oder so sind... Dann wirste ne neue Bios Batterie brauchen.

Wenn die nicht direkt unter der Grafikkarte sitzt oder von nem massiven CPU Kühler verdeckt wird, ist es aber absolut kein Hexenwerk!
 
sm4sh schrieb:
Dann Steckerleiste an, PC an und kannst dann direkt ins Bios. Wenn da nun die Werte wieder falsch, alt oder so sind... Dann wirste ne neue Bios Batterie brauchen.

Wenn die nicht direkt unter der Grafikkarte sitzt oder von nem massiven CPU Kühler verdeckt wird, ist es aber absolut kein Hexenwerk!
Danke dir, werde ich mir auch mal als möglichen Lösungsansatz notieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Hallo zusammen kurzes Statusupdate:

Also mit den Einstellungen:

"Jetzt läuft er momentan wieder auf XMP 3600 MHZ - Infinity Fabric habe ich jetzt mal von Auto auf MANUELL 1800 MHZ gesetzt (im Forum aufgeschnappt) und die V-Anzahl von 1.350 auf 1.450 hochgestuft."

+ eigener Steckleiste

hat leider nicht funktioniert, heute morgen wieder Reset :(
Gerade morgens, wenn der über Nacht aus war, merke ich den Reset - wenn nicht sogar zu 99%.

Habe jetzt Bios UEFI Default wiederhergestellt und jetzt alles manuell eingetragen.

Ram auf 3600 MHZ
1.350v

Frequenz auf 16 /19/19/19/39

SOC Volt fixed auf 1.1v
Infinity Fabric auf AUTO

Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert :(

Ihr hattet oben von 4 Timings gesprochen, musste tatsächlich 5 eingeben - hatte mich orientiert, was XMP automatisch da eingetragen hätte, ist das okay?
 
@Dave87

1. Ist deine Bios Batterie okay? Ändere mal die Bootreihenfolge und schau das diese noch am nächsten Tag gespeichert war.

2.Deaktiviere oder Prüfe ob dein Mainboard beim hochfahren dein Speicher „trainiert“ , ansonsten Fastboot ohne Training einstellen.
 
Dave87 schrieb:
Hallo zusammen kurzes Statusupdate:

Also mit den Einstellungen:

"Jetzt läuft er momentan wieder auf XMP 3600 MHZ - Infinity Fabric habe ich jetzt mal von Auto auf MANUELL 1800 MHZ gesetzt (im Forum aufgeschnappt) und die V-Anzahl von 1.350 auf 1.450 hochgestuft."

+ eigener Steckleiste

hat leider nicht funktioniert, heute morgen wieder Reset :(
Gerade morgens, wenn der über Nacht aus war, merke ich den Reset - wenn nicht sogar zu 99%.

Habe jetzt Bios UEFI Default wiederhergestellt und jetzt alles manuell eingetragen.

Ram auf 3600 MHZ
1.350v

Frequenz auf 16 /19/19/19/39

SOC Volt fixed auf 1.1v
Infinity Fabric auf AUTO

Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert :(

Ihr hattet oben von 4 Timings gesprochen, musste tatsächlich 5 eingeben - hatte mich orientiert, was XMP automatisch da eingetragen hätte, ist das okay?
Bitte mach es nicht so wie du es hier tust!
1,45V ist meist viel zuviel für den Takt von 3600MHz und die Timings ( das was du als Frequenz, fälschlicher weiße angibt) kann man auch noch besser einstellen!
Bitte nicht einfach das X.M.P Profile laden das wird so in den seltensten Fällen stabil laufen.

Schau hier vorbei und dann helfen wir dir beim "richtig" einstellen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1434#post-26140341

Bitte mach gleich dazu einen "Zen TImings" Screenshot, danke!
 
ShoreLooser schrieb:
@Dave87

1. Ist deine Bios Batterie okay? Ändere mal die Bootreihenfolge und schau das diese noch am nächsten Tag gespeichert war.

2.Deaktiviere oder Prüfe ob dein Mainboard beim hochfahren dein Speicher „trainiert“ , ansonsten Fastboot ohne Training einstellen.
Hallo und danke erst mal für die neuen Anregungen und Vorschläge.

Die Bios Batterie ist höchstens 2 Jahre alt, aber kenne mich damit nicht so wirklich aus, auch bezogen auf die Einstellung Speicher "trainiert" - wo finde ich das?

- > kurze Ergänzung, habe im Bios den Punkt Fast Boot und dem Menü Boot gefunden, das steht jedoch auf "Disabled", da steht auch nichts vom Training.

Habe mir mal das Tool CPU-Z runtergeladen und einfach mal einen Screenshot von dem Punkt Memory gemacht - wie gesagt mit den Einstellungen die ich heute vorgenommen habe - momentan kann ich ihn auch wieder ganz normal ausmachen und auch wieder starten - alles ohne Probleme. Denke mal morgen früh wieder das gleiche Spiel.
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es mit der Bootreihenfolge oder einer anderen Einstellung ob auch die am nächsten Tag verworfen ist. Ich habe schon die witzigsten Fehler gesehem wegen der Batterie.

Hast du mal mit eingestellten XMP Profil einen memtest gemacht? (DRAM Calculator hat einen integriert)

Fast Boot = enable (Kein Training)
Ergänzung ()

Ist dein KIT auch für 1T Command!?
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update, das mit der Batterie hat mich iwie nicht in Ruhe gelassen, zumal mir aufgefallen ist, dass nach dem regelmässigen Reset auch die Uhrzeit falsch war. Laut Google eindeutiges Indiz einer leeren Mainboardbatterie. Habe mir gestern fix eine neue geholt, verbaut (war echt kein Hexenwerk), alle Bios Einstellung auf Default, XMP aktiviert, manuell sicherheitshalber auf 3200 MHZ und tadaaaaaa heute morgen ganz normal gebootet. Unfassbar... hoffe das bleibt jetzt noch 1-2 Tage so und dann teste ich das normal mit dem Voreinstellungen des XMP Profils 3600 MHZ.

Ich hoffe es lag wirklich daran, kann gerne nochmal einen endgültigen Status die Tage abgeben.

Eine Frage hätte ich dennoch, wie kann es sein (gemäß dem Fall), dass eine Mainboard Batterie nach guten 1 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Also mich würde nur mal die Gründe interessieren, die Wahrscheinlich etc.
 
Nochmal als endgültige Rückmeldung:

Nach wie vor keine Probleme seit ich die neue Batterie eingebaut habe - auch mit XMP und 3600 MHZ.
Danke! Thema kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben