Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler
hat auch nicht geklappt. Vielleicht muss ich eher auf 3600 gehen? irgendwie schafft er wohl die 3800 nicht...oder?

hab bisschen rumprobiert und bin bei folgendem @1.4v
macht das sinn?

Screenshot 2021-10-13 003634_.png
 
Ok, versuch mal folgendes:

tCL 16
tRCDRD 18 o. 19
tRCDWR 16
tRP 19 o. 20
tRAS 36
tRC 56
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 432
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Start bei 1,45v und falls möglich reduzieren.
 
Ich bin gerade dabei die 3800/1900 nochmal in Angriff zu nehmen. Mit 3733/1866 bekomme ich mit SoC 1.1 WHEAs in Karhu, mit 1.125 passts mit Karhu, Prime und AIDA Stress Cache. Jedoch in Games ab und an mal ein WHEA. Auf 1.13125 passt es dann wahrscheinlich. 3800/1900 hatte ich immer mit maximal 1.15 getestet, was wohl zu wenig war, und ich hab nur 2x16GB. Jetzt hab ich mal auf 1.1625 gestellt und bin gerade mit Karhu dran. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass @snickheimer da noch etwas mehr auf dem SoC braucht. Ich vermute bei mir aber schon, dass somit, auf Grund der eher hoch anzusetzenden Soc, definitiv die CPU eine Gurke ist.

Edit: 3800/1900 auch mit SoC 1.1625 nach 1000% Karhu erster WHEA.
Edit2: Mit SoC 1.18125 scheine ich weiter zu kommen, aktuell bei 3000%. Da gehe ich dann aber doch lieber wieder auf 3733 zurück wo ich voraussichtlich 50mV tiefer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

Also 3800/1900 sind mit
SoC 1.18125
CCD 1.01
IOD 1.05

jetzt bei Karhu mit 10'000% ohne Error und WHEA gelaufen, während 1.1625 WHEA hatte. Glaube aber nicht, dass das zwingen für Games reicht.

Sind ja eigentlich aber schon bereits relativ hohe VDDGs und SoC für das was eingestellt ist nicht?
Ich denke 3733/1866 sollte ich mit 1.13125 hoffentlich auch in Games ohne WHEA hinbekommen. CCD/IOD bekomme ich dann evtl. noch etwas runter.
Bei 3733/1866 hatte ich mit SoC 1.125, CCD 1.00 und IOD 1.03 WHEAs in Games, jedoch nicht in den Test-Tools. Vielleicht ist aber der Sprung von SoC 1.1 (auch WHEA in Test-Tools) auf 1.125 einfach zu klein und die 1.13125 Regeln es hoffentlich.
WHEAs welche auf CCD/IOD zurückzuführen sind habe ich mit Test-Tools erst mit 0.96/0.99V. Mit 0.98/1.01 keine mehr in Stress-Toos. Aber eben, reicht nicht für Games, da dort auch mit 1.00/1.03. Probiere jetzt mal die IOD zuerst runter zu nehmen auf 1.03 und CCD auf 1.01 zu lassen und die Soc auf den 1.13125.
Eigentlich möchte ich, da ich mit einem NH-D15S kühle und nicht Wakü, die CPU Temp im Rahmen halten. Die Diode wird aber in Games schon um die 83°C was mir eigentlich zu hoch ist. Mit SoC gegen 1.2 und VDDGs gegen 1.1 wird das sicher spürbar höher.?
 
Zuletzt bearbeitet:
SOC ist bestimmt nicht der Faktor, das wäre ganz neu. VDDG ist bei dir noch im normalen Bereich da 2 CCD CPU.
VDDG CCD kannst du bis 1.1v, VDDG IOD bis 1,15v probieren. Das hatte ich aber bestimmt schonmal erwähnt.
 
Ich probiers nochmal mit SoC 1.1, da hatte ich ja WHEAs mit 3733 und VDDGs setze ich mal je 0.02 hoch auf 1.03 und 1.07.
VDDGs höher als SoC macht ja keinen Sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
VDDGs höher als SoC macht ja keinen Sinn oder?
Nein. Die SOC gibt den max Wert von VDDG vor.
SOC 1,1v im Bios -> 1,085v in Windows nach Drop -> ~1,08v max VDDG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
abzjji schrieb:
So, nachdem alle Stresstest ohne Fehlermeldung gelaufen sind und auch alle möglichen Spiele einwandfrei liefen ist mir jetzt aufgefallen dass HWinfo einen WHEA Error ausgespuckt hat (CPU Bus/Interconnect Error). Immer 1 und nicht mehr bis jetzt. Beide male wo mir der Fehler aufgefallen ist hatte ich OBS zum Streamen und ein Spiel laufen das nicht besonders Hardwarehungrig ist. Bis jetzt habe ich versucht SOCV und VDIMM etwas zu erhöhen was nichts gebracht hat. Kurze google Suche hat ausgespuckt dass es an ProcODT liegen könnte.

Was meint ihr an welchen Schrauben ich zuerst drehen sollte um dem ganzen auf den Grund zu gehen?

Anhang anzeigen 1127645
sehr gerade du hast absolut identische ramriegel, mit nem sehr ähnlichen setting, allerdings sind deine werte noch bisschen aggressiver. hast du deine wheas mittlerweile bei 0, dann würden mich mal deine finalen timings interessieren.
cachemem1.png 3800_f14c.png
Ergänzung ()

was wir noch aufgefallen ist, dein trfc2 wert ist extrem hoch, im vergleich zu meinem 570 vs 192
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @MGFirewater!

Die trfc2 und so weiter auf Auto belassen und gut ist! Das sind Timings die man manuell nicht anpassen muss!

tRAS als "Faustformel" immer doppelte von tCL.
Meist geht aber 30 oder gar 28 auch noch!
Liegt daran da gleichzeitig auf die "Rows" geschrieben und gelesen werden kann und somit die zugriffe gleichzeitig geschehen können.

Die tRC ist mit 58 schon sehr grenzwertig, nur das es gesagt wurde!
Wenn ein Game Crasht, hab ich da die Erfahrung gemacht das man bei 60 besser dran ist und auch nichts an Leistung gegenüber 58 einbüßt!

tRRL auf 4 runter 4-4-16 (tRRDS - tRRDL immer teilbar zu tFAW)

tWRTS und tWTRL sind "zusammen" hängend.
2-6 ist extreme gut und 4-12 das meiste was so geht
Verhältnis 1 zu 3.

Wenn tWR runter geht auf 12 ist meist die tCWL ebenso runter zu bekommen.
Wo bei 16 und 16 soweit ok sind für die E-Dies.

tRTP ist meiste halbe von tCWL also 8 wird zu 90% laufen
dazu 3 bei tWRRD.

tRDRDSD auf 4 weil meist gleich lauffähig wie tRDRDDD
tWRWRSD auf 6 weil ebenso gleich lauffähig wie tWRWRDD

Die tRFC ist eine große "B...h"!
Ich hasse das Timing, weil es durch testen meist nur ganz schwer heraus gefunden werden kann!
Und man meist viel zu weit unter dem "wirklich stabilen Wert liegt.
Meine Lösung ist das was Karhu und TM5 etc. angibt +20 dann ist es wirklich brauchbar. 5-10 ist zu wenig!

Einzeln Testen und bitte nicht alles auf einmal eintippen!
 
MGFirewater schrieb:
sehr gerade du hast absolut identische ramriegel, mit nem sehr ähnlichen setting, allerdings sind deine werte noch bisschen aggressiver. hast du deine wheas mittlerweile bei 0, dann würden mich mal deine finalen timings interessieren.
Anhang anzeigen 1133700 Anhang anzeigen 1133701
Ergänzung ()

was wir noch aufgefallen ist, dein trfc2 wert ist extrem hoch, im vergleich zu meinem 570 vs 192

wheas hatte ich jetzt schon länger keine mehr seitdem ich CCD und IOD etwas angepasst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ok, versuch mal folgendes:

tCL 16
tRCDRD 18 o. 19
tRCDWR 16
tRP 19 o. 20
tRAS 36
tRC 56
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 432
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Start bei 1,45v und falls möglich reduzieren.

konnte es gerade testen, bootet….hab aber bluescreens des Todes
 
MehlstaubtheCat schrieb:
ich habe mal die tertiär timings von @abzjji übernommen und die spannung auf 1,4v erhöht.
karhu schnelltest lief bis 600% sauber durch. langzeittest (8h über nacht) mache ich wenn ich alle werte neu ermittelt habe.

wenn ich jetzt nochmal versuche tras auf 30 oder niedriger zu bekommen, wollte ich wissen in wie weit ich procodt für meinen ryzen 5800x noch übernehmen sollte. @abzjji hat nen 3000er und nur 32ohm i.v.z. 48 ohm meinerseits

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn tWR runter geht auf 12 ist meist die tCWL ebenso runter zu bekommen.
Wo bei 16 und 16 soweit ok sind für die E-Dies.
bei meinen ram oc anfängen (posting) mit twcl 14, war der grund warum gta V immer gecrasht ist.
allerdings war twr bei mir schon immer 16, was aufgrund der fehlenden Synchronisation vielleicht damals zu dem Fehler führte.

Update:
twr14 in Kombination mit tcl14 lassen den PC nicht booten. 16 ist definitiv Ende!
Teste jetzt aktuell mit karhu diverse tRAS-Werte.
tRAS28 ist möglich wenn ich mit tRC auf 59 gehe.
Mit tRC58 bricht karhu für tRAS 30 bei 437% und für tRAS32 bei 534% ab.
Habe zusätzlich noch bisschen über trfc recherchiert und mich für 290ns bei meinem chips entschieden.
VDIMM konnte bei den ursprünglichen 1,39V bleiben.

der Langzeit Test mit den Screenshot-Timings lief über 10h ohne Fehler. GTA V läuft augenscheinlich auch.
3800_16.16.19.16.28.59.290_f14c.png


Mein ramkit war schon so ziemlich am maximum mit dem ursprünglichen setting.
Denn die Benchmarks sind den niedrigeren tertiär Timings aber den dafür höhere, notwendigen tRAS nur noch minimal verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben