Nach Bios Update, Windows fordert neue Vergabe von Pin

BlubbsDE schrieb:
Ist ganz normal nach einem Bios Update. Wenn Secure Boot aktiviert ist.

Ist der Rechner im Login bereits online? Dann sollte das anmelden via Passwort gehen und danach die Neuvergabe der PIN.

Die PIN wird durch das Zurücksetzen des TPM Moduls gelöscht und muss neu eingerichtet werden.
Hat mit Secure Boot nichts zutun.

Glaube kaum, dass dies ein MS Konto mit dem vollen Namen (der wird da nämlich angezeigt) "User1" ist.
Also lokales Konto mit oder ohne Kennwort.

Und da sollte es doch Möglichkeiten geben, das raus zukriegen. Da bin ich aber überfragt, welche Tools das können und was davon hier kommuniziert werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich komme auch nicht in CMD da auch hier nach dem Pin gefragt wird.
 
Sichere dir deine Daten (sofern kein Backup vorliegt) und machs neu.
Ich war damals auch gefangen und drehte mich mit den Tips im Kreis. Ein sch.... Bug war das.
 
wie kann ich die daten sichern, wenn ich nicht durch die pin abfrage komme?
 
Ein Linux Live Stick, den Datenträger an ein anderes Sytsem hängen....
 
Kannst du mir das genauer erläutern, wie soll ich ein Datenträger auf ein USB Stick speichern, wenn ich nicht ins system komme?
 
Hast du eventuell einen anderen PC zu Hand? Oder kann dir jemand mit einem PC aushelfen?
 
Die Daten sind von außerhalb ja zugänglich es sei denn du hast eine Verschlüsselung.
Mit einem Linux kannst du sie also sehen und kopieren und wenn die Platte an einem anderen Windows System hängt übernimmt man die Rechte und kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Hast du eventuell einen anderen PC zu Hand? Oder kann dir jemand mit einem PC aushelfen?
Ich hab ein zweiten PC warum?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Die Daten sind von außerhalb ja zugänglich es sei denn du hast eine Verschlüsselung.
Mit einem Linux kannst du sie also sehen und kopieren und wenn die Platte an einem anderen Windows System hängt übernimmt man die Rechte und kopiert.
Das heißt, ich soll die Festplatte in ein anderen Rechner einbauen und die Daten rüberkopieren? Was aber, wenn auf der Festplatte sowohl das Betriebssystem als auch meine Daten, die ich haben will sich darauf befinden, würde das zu komplikationen führen?
 
Jawad1231 schrieb:
würde das zu komplikationen führen?
Nö.

Und dann denkst du nach der Sache auch über eine Backupstrategie nach. Damit dir ein Verlust oder diese Arbeit jetzt erspart bleibt.

Alternativ versucht du weiter das Problem zu lösen, aber mir kommt das alles nunma so bekannt vor und hatte erfolglos alle Hinweise dazu durch. Die gehen nämlich davon aus dass z.B. die Schaltflächen wie "neuer Pin" funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Ist ganz normal nach einem Bios Update. Wenn Secure Boot aktiviert ist.
Das glaube ich eher nicht,
dann hätten wir das seit Jahren täglich hier, das Windows nicht mehr aktiviert wäre.

Ergänzung ()

arvan schrieb:
Die PIN wird durch das Zurücksetzen des TPM Moduls gelöscht und muss neu eingerichtet werden.
Eher das, aber auch erst seit kürzlich, durch die Änderungen bei den Aktivierungsserver,
u.a. weil Windows 7/8 Key nicht mehr funktionieren und er Kram.
Das klappt wohl alles nicht wirklich sonderlich gut.
Ansonsten hätten wir das hier auch seit Jahren täglich schon gehabt,
dass Windows wieder aktiviert werden muss nach einem BIOS Update.


Passt gar ncht zum eigtl. Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Fall war vor etwas über einem Jahr. BIOS Update, Windows meckert und ich laufe in den Bug den auch der TE erlebt hat. Die Schaltfläche, die man braucht, klickt nur visuell und macht aber nüscht.
 
Eher Ausnahme Fall gewesen bei dir, vor einem Jahr.
Seit 3-4 Tagen haben wir es nun aber so langsam täglich.
 
Ich kannte das damals auch nicht, hat mich gewurmt dass ich es nicht regeln konnte.
Von den neuen Fällen weiß ich tatsächlich (noch) nichts.
 
Ok, meins war aber nur wegen Sicherheitsproblemen gesperrt und die Schaltfläche "PIN neu anlegen" war tot. Wie hier ursprünglich. Ich kam nie mehr in diese Windows Instanz.
 
Zurück
Oben