Nach Bios Update, Windows fordert neue Vergabe von Pin

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Jedes mal wenn ich mein Computer Hochfahre gebe ich eine Pin ein, um dann auf den Home Screen zu landen. Ich habe heute ein Bios Update durchgeführt und anschließend mein Rechner neu gestartet.

Nun müsste ich normalerweise mein Pin eingeben und wäre im Home Screen. Allerdings erhalte ich nun folgende Meldung:" User 1 -> Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr Verfügbar. Unter "Einstellungen"-> Konten->" Anmeldeoptionen" können Sie ihre Pin neu vergeben.

Das Problem ist nun Das ich unten rechts nur drei Symbole haben: "Internet" Dann ein "Uhr Symbol" und dann das klassische Windows Symbol mit einem Kreis um den PC herunterzufahren, neu starten oder in den Energie Sparmodus zu wechseln.

Wenn ich auf Anmeldeoptionen klicke gibt es dort einmal ein Schlüssel"Kennwort und ein "Pin" Symbol. Wenn ich auf das Pin Symbol klicke, passiert nichts, wenn ich auf den Schlüssel klicke, gelange ich zu dem Passwort Eingabe Bereich. Gebe ich dann mein Passwort ein steht da: Kennwort Falsch. Wenn ich dann auf Kenntwort zurücksetzen klicke, erhalte ich die Meldung:" für dieses Feature ist ein Wechselmedium" notwendig.

Hilfe
 
Ist mir genau so passiert nach einem BIOS Update. Alle Tips basierten darauf dass man es anklicken kann zur neuen PIN Vergabe, aber das Symbol ließ sich nicht anklicken bzw nach dem visuell bestätigtem Klick kam nichts. Ich habe nach einem ganzen Tag aufgegeben da kein Hinweis funktionierte und neu installiert.
 
Ist ganz normal nach einem Bios Update. Wenn Secure Boot aktiviert ist.

Ist der Rechner im Login bereits online? Dann sollte das anmelden via Passwort gehen und danach die Neuvergabe der PIN.
 
Das hatte bei mir zumindest auch gestreikt ;)
War Frust pur. Hoffe der TE hat mehr Glück.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist ganz normal nach einem Bios Update. Wenn Secure Boot aktiviert ist.

Ist der Rechner im Login bereits online? Dann sollte das anmelden via Passwort gehen und danach die Neuvergabe der PIN.
Das Secure Boot war nach dem Bios update deaktiviert. Ich ging nachträglich nochmal ins Bios und habe es aktiviert. DAS ANMELDEN GEHT NICHT.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Das müsste doch dein MS Konto Passwort sein.
In dein MS Konto musst du doch von jedem Gerät reinkommen.
https://account.microsoft.com/account/Account?refd=www.bing.com
Klappt das auch nicht?

Wenn du Windows Taste +l drückst, kommst du in ein Sperrbildschirm. Diesen habe ich mit ein Passwort versehen. Dieses Passwort muss ich dann jedes mal eingeben, wenn ich hochfahre um dann in den Rechner reinzukommen. Das geht aber nicht, weil das Sche** System auf ein neues Passwort besteht und die einzige Möglichkeit soll anscheinend dazu ein Medium sein ??
 
Nutzt Du ein MS Konto zur Anmeldung? Das Password will er haben. Nicht irgendeins, was Du selbst vergeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jawad1231 schrieb:
... und die einzige Möglichkeit soll anscheinend dazu ein Medium sein ??

medium.gif


Viel Glück!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du das falsche Passwort eingibst. Du hast ja einmal ein Windows Passwort/PIN und einmal MS Konto Passwort. Das musst du eingeben und dann kannst du eine neue PIN vergeben.
 
BlubbsDE schrieb:
Nutzt Du ein MS Konto zur Anmeldung? Das Password will er haben. Nicht irgendeins, was Du selbst vergeben hast.
Nein ,ich benutze einfach nur ein PIN.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Anhang anzeigen 1415350

Viel Glück!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du das falsche Passwort eingibst. Du hast ja einmal ein Windows Passwort/PIN und einmal MS Konto Passwort. Das musst du eingeben und dann kannst du eine neue PIN vergeben.
Nein tue ich nicht, das Windows Pin besteht aus 4 Ziffern(4321 also nicht schwer), das Passwort stimmt. Das MS Konto Passwort ist hier nicht gefragt, dennoch eingeben kein unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_20231031_173259.jpg
    IMG_20231031_173259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Sicher das du kein MS Konto irgendwann mal angelegt hast und da deine Lizenz hinterlegt ist von Win10?

edit: okay

Irgendeine BIOS Einstellung die sich nach dem Update verstellt hat und die du vielleicht noch mal ändern könntest?
 
Ich habe ein MS Konto angelegt+Lizent. Allerdings ist Hier das PIN Das problem. Ich komme nicht weiter, siehe Abbildung.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Irgendeine BIOS Einstellung die sich nach dem Update verstellt hat und die du vielleicht noch mal ändern könntest?
Ich habe ein X370gt5 Mainboard von Biostars, welche Einstellung kann ich denn ändern?
 
Das bringt jetzt nichts mehr. Die PIN ist nicht mehr gültig. Egal was Du im Bios jetzt noch veränderst.

Wie hast Du die PIN eingerichtet? Das bietet Windows nur an, wenn man ein Onlinekonto nutzt zur Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PIN zurücksetzen, wenn vergessen, geht das vielleicht?

Die PIN ist eine Zahlenfolge oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die Sie selbst auswählen. Die Verwendung einer PIN ist eine schnelle und sichere Möglichkeit, sich bei Ihrem Windows 10-Gerät anzumelden. Ihre PIN ist auf Ihrem Gerät sicher gespeichert. Wenn Sie nicht bei Ihrem Gerät angemeldet sind und eine PIN zurücksetzen möchten, sollten Sie folgende Schritte ausprobieren.

Sehen Sie unter dem PIN-Textfeld nach:

Wenn sie sehen, dass ich meine PIN vergessen habe, wählen Sie sie aus, und folgen Sie den Anweisungen zum Zurücksetzen Ihrer PIN. Wenn auf dem Gerät mehrere Konten vorhanden sind, wählen Sie das Konto aus, das Sie zurücksetzen müssen.

Wenn "Ich habe meine PIN vergessen" nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Kennwort eingeben" aus.

https://support.microsoft.com/de-de...3-1e9b-bb228a98b904#WindowsVersion=Windows_10
 
in dem von mir verlinktem Thread hat der TE am Ende den PC ausgeschaltet und gewartet, später konnte er sich dann doch mit seinem MS-Konto-Passwort anmelden.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn ich zurücksetzen klinge erhalte ich wie vorhin beschrieben die Meldung:" Für dieses Feature ist ein wechselmedium erforderlich USB Stick z.B". Ich habe aber keine Backup Datei für ein Pin
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das bringt jetzt nichts mehr. Die PIN ist nicht mehr gültig. Egal was Du im Bios jetzt noch veränderst.

Wie hast Du die PIN eingerichtet? Das bietet Windows nur an, wenn man ein Onlinekonto nutzt zur Anmeldung.
Ich habe die Pin ganz normal unter Konten Anmeldeoptionen Pin erstellen ein Pin erstellt.
Ergänzung ()

Ich kann mich auch auf den Microsoft Account, mit dem ich mich auf dem Rechner eingeloggt habe, auf anderen Rechnern, Handys einloggen, was bringt mir das aber im Bezug auf den ungültige Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der normale weg ist, wenn die PIN nicht mehr akzeptiert wird, man meldet sich wieder mit dem MS Konto und dem dazugehörigen PW an und kann die PIN dann neu setzen.

Wie Du aus der Misere jetzt raus kommst, kann ich Dir auch nicht sagen.
 
Genau diese Option fehlt mir. Wenn ich Windows neu aufsetze kann ich die Daten mit ein Recovery Tool wieder einfangen? Bzw Wie geht so eine neu Installation, damit ich das Passwort nicht eingeben muss?
 
Zurück
Oben