Tastatur laggt beim Schreiben

diekiki

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem und danke schon mal für die Hilfe:

Meine Tastatur reagiert oft nur verzögert. Also damit meine ich, wenn ich z.B. anfange zu Tippen, nimmt er einen Buchstaben gar nicht und dann eine Sekunde später schreibt er ihn 10x. Oder wenn ich viel tippe, lässt er immer wieder Buchstaben aus. Wenn der PC sich so verhält, wird er auch immer lauter. Also je lauter er ist, desto mühsamer ist es mit dem Schreiben. Im Taskmanager kann ich keine ungewöhnliche Auslastung feststellen (Arbeitsspeicher ist meistens am höchsten ausgelastet, aber nur maximal 37%). Ich merke auch einen Unterschied, je mehr Programme laufen. Wenn zusätzlich Firefox läuft und ich versuche was im Excel oder Word zu schreiben, laggt es beim Schreiben sehr stark. (Zur Info: ich bearbeite aktuell eine Excel ohne Formeln oder irgendwas, die hat nur 43 KB, kann darin aber fast nicht gscheit tippen wegen den laggs). Ich verwende den PC außerdem noch für Spiele und da merke ich gar keine Lags. Irgendwie nur beim Schreiben. An der Tastatur selbst kann es aber auch nicht liegen, weil ich sie über einen KVM Switch auch noch bei meinem Firmen-Laptop verwende und dort problemlos tippen kann.

Folgende Dinge habe ich gecheckt:
  • Batterien der Tastatur sind voll
  • Treiber aktuell (verwende Driver Easy)
  • Keine Malware (habe mir Malwarebyts installiert)
  • Ich hab noch ein offenes Windows Update, dass immer während der Installation abbricht und einen Fehler (0x80070643) ausspuckt, hab schon recherchiert, was ich tun soll, aber es hat nichts geholfen.

Bin mir nicht ganz sicher, was ihr noch so für Infos braucht. Hier mal ein paar zu meinem System:


Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD Ryzen 9 3900X 68 °C
Matisse 7nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown (15-15-15-36)
Motherboard
ASRock B550 Taichi Razer Edition (AM4) 43 °C
Graphics
C27F398 (1920x1080@59Hz)
BenQ GL2480 (1920x1080@59Hz)
ATI AMD Radeon RX 6600 XT (Unknown)
Storage
232GB Samsung SSD 750 EVO 250GB (SATA (SSD)) 38 °C
931GB Seagate ST1000DM003-1SB102 (SATA ) 28 °C
1863GB Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Unknown (SSD))
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
Audio
Realtek High Definition Audio
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
Computer type: Tablet
Installation Date: 21.09.2020 18:16:37
Serial Number: "Da steht eine Nummer"
Windows Security Center
User Account Control (UAC) Enabled
Notify level 2 - Default
Firewall Enabled
Windows Update
AutoUpdate Download Automatically and Install at Set Scheduled time
Schedule Frequency Every Day
Schedule Time
Windows Defender
Windows Defender Enabled
Antivirus
Antivirus Enabled
Display Name Windows Defender
Virus Signature Database Up to date
.NET Frameworks installed
v4.8 Full
v4.8 Client
v3.5 SP1
v3.0 SP2
v2.0 SP2
Internet Explorer
Version 11.789.19041.0
PowerShell
Version 5.1.19041.1
 
AMD Ryzen 9 3900X 68 °C im idle? Das ist echt viel. Sicher, dass da nicht doch irgendwas im Hintergrund läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mach mal den Taskmanager auf und schau, ob da irgendwas bei 100 % läuft.
 
Wenn er laut wird, dann wird etwas heiß. CPU oder GPU, wobei CPU da am wahrscheinlichste ist. Und sollten die 68°C wirklich im Idle sein, dann wird es daran liegen.
Temperatur Problem in den Griff bekommen, oder ein Programm im Taskmanager finden, das hohe Auslastung erzeugt.
 
Hi

diekiki schrieb:
Batterien der Tastatur sind voll

Ah Funk Tastatur , nur Welche , und mal mit ner Kabel Tastatur probiert ?

Ein Paar Fragen oder anmerkungen wären aber noch nötig !

diekiki schrieb:
Treiber aktuell (verwende Driver Easy)

So was musst , oder solltest du nicht verwednen !

diekiki schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X 68 °C

Im Idle oder unter Last ?

diekiki schrieb:
16,0GB Dual-Channel Unknown (15-15-15-36)

Läuft der so Stock oder OC ?

Und 2-3 Viren Scanner sind auch nicht gerade optimal , nix gegen MalwareBytes

diekiki schrieb:
Ich hab noch ein offenes Windows Update, dass immer während der Installation abbricht und einen Fehler (0x80070643) ausspuckt, hab schon recherchiert, was ich tun soll, aber es hat nichts geholfen.

Welche Update KB verursacht das ?

vlt dieses hier ?
https://www.golem.de/news/fehlercod...41-macht-noch-immer-probleme-2404-184037.html

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hätt jetzt spontan auch mal darauf getippt, dass da einfach zu viel Mist im Hintergrund läuft.

Malwarebytes bspw. ist ganz gut um sporadisch bei Bedarf nach etwas zu suchen, aber aktiv im Hintergrund braucht es nur den Windows Defender, mehr nicht.
 
Funktioniert die Tastatur an einem anderen System? (defekt der Tastatur ausschließen)
Funktioniert eine andere Tastatur auf dem System ohne Probleme? (probleme des Systems ausschließen)
Das sind die ersten beiden Sachen die ich probiert hätte um folgefehler auszuschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Captain Mumpitz
Lynacchi schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X 68 °C im idle? Das ist echt viel. Sicher, dass da nicht doch irgendwas im Hintergrund läuft?
Sorry für die Verwirrung. Ich hab diese Daten mal ausgelesen, während ich grad ein Spiel offen hatte. Habe aber jetzt kurz nach dem Neustart nochmal mit "Speccy" 70°C gemessen. Ist aber mittlerweile runter auf 55°C. Ist das zu viel? Sollte ich vielleicht mal den CPU ausbauen und reinigen (inkl. neuer Thermopaste und allem)? hab irgendwo gelesen, dass soll man öfter machen.
TP555 schrieb:
Läuft der so Stock oder OC ?

Und 2-3 Viren Scanner sind auch nicht gerade optimal , nix gegen MalwareBytes



Welche Update KB verursacht das ?

vlt dieses hier ?
https://www.golem.de/news/fehlercod...41-macht-noch-immer-probleme-2404-184037.html

mfg.
Sorry, die ersten Frage verstehe ich nicht.
Auch wenn ich MalwareBytes nicht offen habe, habe ich die Probleme.
Ja genau! KB5034441 kann ich nicht installieren. Ich hab auf C eigentlich 58 GB frei, sollte das nicht funktionieren?

Frank80 schrieb:
Mach mal den Taskmanager auf und schau, ob da irgendwas bei 100 % läuft.
Wie schon geschrieben, hab im Taskmanager nichts auffälliges gefunden. Arbeitsspeicher ist mit <40% am höchsten.


Allgemein zu den Fragen zur Tastatur: ich hab keine zweite, aber wie schon geschrieben, funktioniert meine Funktastatur (Logi) einwandfrei, wenn ich sie am Firmenlaptop verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
diekiki schrieb:
Sorry, die ersten Frage verstehe ich nicht.

Dein Arbeitsspeicher (Unbekannt) , der läuft nach meinem Empfinden übertaktet , was auch evtl. zu problemen führen kann , oder auch solche Laggs verursachen kann evtl.

Daher mal mit Memtest Checken !

https://www.memtest86.com/download.htm

Würdest du deinen Speicher hier in diese Filter Liste Finden ?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~255_15~4276_15~4277_15~4278_36
Am Sonnsten mal bitte noch hinzufügen welchen du genau hast , aber auch im Memtest86 wirst du dadrüber Informationen finden !

diekiki schrieb:
Ja genau! KB5034441 kann ich nicht installieren.

Wie du ja gesehen hast , ist der Fehler nicht unbekannt !
Es gibt mehrere wege das problem zu lösen , hier im Forum findest du aber sicher genug lösungswege dazu

https://www.computerbase.de/forum/search/2794552/?q=KB5034441&o=relevance

mfg.
 
Der Memtest hat keinen Fehler festgestellt, hab ein Bild angehängt. Wegen dem Windowsupdate muss ich wohl noch länger recherchieren, da scheint es viele Informationen zu geben. Danke
 

Anhänge

  • mtscreenshot.JPG
    mtscreenshot.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben