Tastatur/Maus Kombi für Homeoffice + Zocken

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Ich rüste gerade meinen privaten PC auf, um auch wieder häufiger damit zu zocken.

Da ich fast jeden Tag im Homeoffice arbeite, nutze ich eine Logitech MX Keys in Verbindung mit einer MX Master 3. An meinem privaten PC ist das ganze per Unifying Adapter verbunden.

Hier ist mir nun schon häufiger aufgefallen, dass die Verbindung nicht so superstabil zu sein scheint, mal abgesehen, dass es ganz sicher bessere Tastaturen/Mäuse fürs Spielen gibt.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Maus/Tastatur, die fürs Homeoffice sowie zum Zocken geeignet ist? Wichtig ist mir, dass es zum restlichen Design passt und nix mit RGB oder grellen Farben zu tun hat. Eher schlicht und elegant.

Bisher hatte ich auch nichts mit mechanischen Tastaturen am Hut, aber eine Nuphy air gefällt mir beispielsweise sehr gut vom Design. Gibt’s etwas Vergleichbares, vielleicht auch in ISO-DE? Ich hatte an eine 75 % gedacht.

Danke euch
 
Ich nutze dafür eine Logitech Superlight pro x und eine Ducky Tastatur. Beides am Monitor angeschlossen, sodass die Geräte per Thunderboltkabel zum jeweiligen Pc durchgereicht werden.
 
Grundsatz 1: Kabel ist besser als Funk ist besser als Bluetooth
Grundsatz 2: Jede Tastatur und jede Maus ist für "HomeOffice + Zocken" geeignet

Wer behauptet, dass man bspw. eine mechanische Tastatur oder eine Maus mit 5-stelliger DPI braucht, hat buchstäblich keine Ahnung. (schon erlebt)

Das Wichtigste ist tatsächlich nur das "Aussehen", bzw. die Form der Geräte, weil sie von dir entweder effizient, gewohnt oder ergonomisch bedient werden müssen.
Und da du dazu nichts geschrieben hast, gilt Grundsatz 1 + 2 = Tastatur + Maus

Wenn du nicht nur "Ich habe ........, ich bin zufrieden." Antworten haben willst, solltest du mehr ins Detail gehen:

1. Meschanisch? Rubber-Dome? Scissors?
2. Hoch? Flach? Irgendwas dazwischen?
3. Kabel? Funk? Bluetooth?
4. Farbe?
5. Besonders laut? besonders leise?
6. Bestimmte Marke(n)?
7. Ausschlusskriterien?
8. Rechts- /Linkshänder?
usw...

Wenn du doch nur "Ich habe ........, ich bin zufrieden." Antworten haben willst:
Ich habe eine Cherry Stream Keyboard TKL und eine Cooler Master MasterMouse MM730 und bin zufrieden. ;)
Im Schrank habe ich mehrere weitere Tastaturen und Mäuse. Die teuerste Tastatur kostete ~250 Euro (Topre Realforce), die teuerste Maus ~150 Euro (Razer (vergessen)). Ich habe quasi alle Switches mechanischer Tastaturen durch und bin trotzdem bei einer "billigen" 20 Euro Scissors-Tastatur als Haupttastatur und einer "billigen" 20 Euro Maus aufgrund der Form geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Homeoffice würde ich nicht auf Nummernblock verzichten…
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Kabel ist besser als Funk
weil?
 
Weil die Verbindung stabiler und kein Aufladen nötig ist.
Es ist einfach nur allgemein besser. Da es mehr als nur schwarz-weiß gibt, bedeutet es nicht, dass Funk und das Aufladen ein Leben lang keine Probleme oder Umstände machen könnte.
 
Ich nutze ebenfalls eine MX Keys und habe keinerlei Probleme mit der Verbindung zum mitgelieferten Unifying Empfänger. Allerdings nutze ich dazu auch eine kabelgebundene Maus (Logi G Pro) und keine MX Master. Eventuell merkst du wegen der zwei Geräte was?

Generell "braucht" man wie DieRenteEnte sagt definitiv keine Gamer Maus zum zocken. Notfalls tut es auch das 25 Jahre alte Modell mit Kugel ;)
 
@DieRenteEnte Absoluter Blödsinn… ehrlich!

ich lade meine Tastatur einmal im Monat(wenn überhaupt) und habe die anderen Tage kein Kabel aufm Schreibtisch rumfliegen.

Was heißt stabilere Verbindung? Bei mir ist bisher jeder Tastaturanschlag am PC angekommen.

Dass man mit Bluetooth sich nicht ins Nachbarzimmer setzen kann ist klar, das geht mit Kabel aber auch nicht.
 
@Sinatra81
Du hast die Erklärung wohl nicht verstanden. Du bist nicht die Welt. Deine Gründe sind subjektiv und damit exakt das, was ich geschrieben habe. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, so wie du gerade darauf geanwortet hast.
 
Hat dein Arbeitgeber eventuelle Vorgaben, die du erfüllen musst?

Bevor du etwas kaufst, würde ich dies überprüfen.

Zur Tastatur, allerdings kabelgebunden:

Vortex Race 3
 
Was darfs kosten?

75% wäre eine Keychron Q1 (pro) oder Monsgeek M1W das beste was man von der Stange bekommt. Da sie Hotswap Sockel haben kannst auch sehr einfach die Switches tauschen.
 
Dein Arbeitgeber wird dir sicher keine hochwertige Tastatur sponsern sondern nur ein Standardmodell. Somit wirst du (wenn du nicht privat ebenfalls mit der "billig Tastatur" arbeiten willst, etwas anderes haben wollen. Da du aber zu 90% mit der billig Tastatur arbeiten wirst, weil die Frei-Zeit gemessen an der Arbeits-Zeit doch vergleichbar kurz ist, du dich garantiert irgendwann schwarz ärgerst. Ideal ist da eine Tastatur die beides kann, meine kann das. Für die Arbeit nutze ich per USB-Dongle Lightsync, privat Bluetooth. Umgeschaltet wird per Button auf der Tastatur. Ja die Tastatur hat RGB, doch lassen sich alle Keys trennt von einander beleuchten. Somit habe ich nur bestimmte Tasten pro Profil beleuchtet, die ich immer brauche. Zusätzlich hat die Tastatur pro Profil 5 Makro Tasten, hinter denen sich Funktionen speichern lassen. Ich merke mir keine Logins mehr - das macht jetzt meine Tastatur. Klar ist sie teuer und schreckt auf den ersten Blick ab, aber kannst ja von der Steuer absetzen, machst ja HO. Würde ich sie wieder kaufen? Definitiv ja!

Logitech G915
 
Bei der Tastatur hatte ich an max. um die die 200 € gedacht.
Nummernblock wollte ich mir, wenn Notwendigkeit besteht, später separat zulegen.

Ich vermute, dass ich mit einer low profile Tastatur besser zurechtkomme, da ich allerdings bisher keine Erfahrung mit den unterschiedlichen Tastaturtypen und auch Switches habe, tue ich mich sehr schwer bei der Auswahl. Habt ihr Ideen, wo man sowas auch mal zum Test ausprobieren kann?

Bei den Verbindungsoptionen mit oder ohne Kabel, würde ich mir gerne alle Optionen offen halten, um möglichst variabel zu sein.

Ich habe auch mal ein Bild von meinem Schreibtisch angehangen.
Entweder solls es ein schwarzes, oder weißes Gehäuse werden mit einzelnen dezent farbigen Keys.

IMG_0073.jpg
 
Zurück
Oben